Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen!

Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen. Bislang hatte ich immer meine GXR-Ausrüstung mit sämtlichen Objektiven und war da soweit immer zufrieden. Benutzt habe ich hauptsächlich das 28er und das 50er - als Festbrennweite. Die Zooms hatte ich fast nie dabei. 

Im Zuge der I-Phonisierung hat die Handy-Knippse hier den absoluten Vorrang gehabt, vor allem weil die Bilder - solange im WW - einfach gut sind. Aber sobald man zoomt, wird es grottig. Und ich habe auch nicht das neueste Modell, sondern das 13er-Modell. 

Meine GXR-Ausrüstung habe ich vor einem Jahr in einem schwachen Moment verkauft und mich schon etliche Male darüber geärgert. Vor allem auf meinen Motorrad-Touren, wenn ich mal „mehr“ fotografieren wollte. Da hat das IPhone einfach nicht ausgereicht. Meine andere Kamera ist ne‘ GoPro 10 - die macht zwar auch Bilder, aber eben nur bei Sonnenschein. Ansonsten nehme ich darüber eben meine Videos auf. 

So nun also mal wieder etwas Neues. Preislich will ich nicht so viel ausgeben und habe mich ein wenig auf MFT eingelesen. Die Kompaktknippsen scheiden allesamt aus weil sie entweder dann doch sehr alt sind oder eben sehr teuer wenn neu. 

Bisherige Auswahl:

- Lumix g100d

- Canon V1

Gebraucht : 

Lumix GX80

Klein, „kleiner“ Sensor

- RX-Reihe

- VZ-Reihe

- Powershot G7

Warum die Videofunktion? Durch die GoPro bin ich mehr oder weniger vom lebendigen Film angefixt worden. Er transportiert wesentlich mehr Atmosphäre als ein Bild - ja, kann man auch … Deswegen finde ich die „Vlogger-Kameras“ interessant. Nein, kein Influenzer - aber ich mag gerne Filme schneiden, Musik reinpacken , Fotos als Stills dazwischen… 

Was wäre unter den gegeben Sachen eine gescheite Auswahl!? Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation? 

Danke und Gruß 

Marco

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Mcmoe:

Die Kompaktknippsen scheiden allesamt aus weil sie entweder dann doch sehr alt sind oder eben sehr teuer wenn neu. 

Bisherige Auswahl:

- Lumix g100d

- Canon V1

Gebraucht : 

Lumix GX80

Klein, „kleiner“ Sensor

- RX-Reihe

- VZ-Reihe

- Powershot G7

hmmm, so richtig konsequent ist die Auswahl ja nicht 🙂 

Für unterwegs mit Video und Vollausstattung würde ich trotz "Kompaktkamera" einfach die Sony RX100 VII empfehlen, und ja .. auch wegen der Qualität

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Mcmoe:

Die Kompaktknippsen scheiden allesamt aus weil sie entweder dann doch sehr alt sind oder eben sehr teuer wenn neu. 

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Für unterwegs mit Video und Vollausstattung würde ich trotz "Kompaktkamera" einfach die Sony RX100 VII empfehlen, und ja .. auch wegen der Qualität

In Sachen Bildqualität liegt die G110 dank des doppelt so großen Sensors doch selbst mit dem 12-32mm vorn. Ein 12-35/2.8 oder 15/1,7 drangeschraubt, dann sind es die berühmten„Welten“.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prosecutor:

doppelt so großen Sensors

Ich filme ja nicht, bin aber vom AF der RX100vii immer wieder positiv überrascht. Ein Vergleich der Bildqualiät mit meinen alten Mft Kameras wird dann hinfällig, wenn bei der RX100 der Fokus öfter/schneller richtig sitzt. Wenn es mir noch kehr um Bildqualität geht nehme ich eine Kamera mit KB Sensor.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prosecutor:

In Sachen Bildqualität liegt die G110 dank des doppelt so großen Sensors doch selbst mit dem 12-32mm vorn. Ein 12-35/2.8 oder 15/1,7 drangeschraubt, dann sind es die berühmten„Welten“.

hab ich noch nie verglichen, sehr wahrscheinlich hast Du da recht, aber ich hatte noch nichts an der RX auszusetzen 🙂 ... und spätestens wenn es um den AF geht, ist die G110 nur noch im Rückspiegel der RX100 VII zu sehen 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das gute Stück hat aber einen Anschaffungswiderstand von ca. 1200 €. Aus dem Startbeitrag meine ich herausgehört zu haben, dass es eine eher günstige Variante sein soll. Bezüglich AF würde ich mir mit der G110 auch keine große Sorgen machen. Selbst BIF ging ganz gut.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Am 2.6.2025 um 19:50 schrieb wasabi65:

Ein Vergleich der Bildqualiät mit meinen alten Mft Kameras wird dann hinfällig

Ein 15 1,7 an einer mFT Kamera macht einfach mehr Spaß, sofern man die Brennweite mag, passt natürlich nicht mehr in die Hosentasche 🤣.  Der Bildlook ist auch ein wenig anders,  sieht in meinen Augen etwas " netter " aus.  Die RX100 VII ist für mich persönlich kein Ersatz für eine mFT Kamera, nur eine Ergänzung. 

Der G110 fehlt leider der Bildstabilisator im Gehäuse, irgendwas ist halt immer. 

Link zum Beitrag

Guten Morgen, liebe Antwortenden! 

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Es ist ja nicht meine Erwartungshaltung den ultimativen Tipp zu bekommen - aber eben Anregungen für die Kaufentscheidung. In die Richtung ging es damals auch beim Kauf der GXR. 

Ich hatte die RX bei einem FH in der Hand und er viel Lob darüber ausgeschüttet . Und ja, die ist klasse. Keine Frage. Preislich eigentlich nicht mein Ziel gewesen. Aber für meine erste DSLR - Minolta mit BlackFrame - hatte ich auch einen Objektivpark in Wert eines Kleinwagens, hatte diesen aber auch beruflich genutzt. Bin ich lange raus.

Aaaaaber, bin da auf eine Idee gestoßen und muss da jetzt erst einmal drauf herum denken. 🤔 

Insofern vielen Dank für die Beiträge, es formt sich dann doch eine andere Kamera heraus. Die hatte ich in der Hand und bin da wohl genau auf das Gesuchte gestoßen. Kaum noch kompakt, anders und ziemlich ansprechend. 

Link zum Beitrag