Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe analoge Bilder aus dem letzten Jahrhundert digitalisiert. Dafür habe einen Flachbettscanners (Canon TS 6150), einen Fotosanner (Nikon Coolsann V ED) und eine DSLR (Canon R5) verwendet. Die Bilder liegen als dng vor und sind in Lightroom importiert, katalogisiert, mit einem Datum und mit Tags versehen. Natürlich haben die Bilder Staubflecken und Kratzer. Diese habe erfolgreich mit Lightroom retuschiert und zwar sowohl mittels kopieren, als auch mittels KI. Bearbeiten war zwar langsam aber möglich, exportieren in jpg kein Problem. Dann habe ich das ganze liegen gelassen und mich anderen Aufgaben zugewandt.

Mittlerweile gibt es eine neue Lightroomversion. Ich arbeite unter Windows 11 mit einem i5 13.600 k mit 64 GB RAM, einer RTX 3060 mit 12 GB RAM und 3 SSDs für Betriebssystem und Progamme, Daten und Cache.

Jetzt ist das Öffnen, die Bearbeitung und das Exportieren auf einem frisch installierten System extrem langsam, teilweise friert Lightroom ein. Im Taskmanager sehe ich eine CPU-Last von 30-50%, immer wieder Internetzugriff aber keine Bewegung auf den SSDs. Ich exportiere die bearbeiteten Bilder als tiff und importiere sie wieder in Lightroom aber auch das dauert ewig. Das Öffnen und Exportieren der tiff-Datein oder andere unbearbeiteter dng-Datein ist kein Problem.

Kann mir jemand helfen, hat jemand eine Idee?

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

mir fehlt in Deiner Beschreibung ein Zeitstrahl. 

1. Wann war die erste Bearbeitung die scheinbar ohne Probleme ging und wann ist jetzt die Neue?
2. Ist der Alte Rechner auch der Neue oder hat sich die Hardware auch verändert?
3. Wo liegen die Bilder? Du schreibst was von 3SSD aber wo die Bilder liegen wissen wir nicht
4. Hat sich was sonst noch verändert? LW-Buchstaben, Pfade, UserNamen........?

Ach ja und Canon R5 ist keine DSLR 😅. Es ist eine DSLM

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag