Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich besitze seit einigen Tagen eine Sony  RX10 IV und suche einen passenden Cage. So wie es scheint, wurde wohl nie einer für diese Kamera produziert - abgesehen von einem L-Cage, der aber leider überall vergriffen ist. Die Suche nach einem "Universal-Cage" ist ebenso erfolglos. Habe mich derweil mit einem Top- Griff mit Cold Shoe von Smallring beholfen - ist aber wirklich NUR eine schlechte Alternative zum Cage.

Kann mir jemand nen Tipp geben, welcher Cage verbaut werden könnte?

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb indi66:

Ich besitze seit einigen Tagen eine Sony  RX10 IV und suche einen passenden Cage.

Es gibt von vielen Hersteller sogenannte "Universal Cages", welche nicht auf ein bestimmtes Kameramodell zugeschnitten sind. Ich habe einmal ein paar Beispiele angehängt:

SmallRig Medium-sized DSLR Camera Cage

Filmcity Power DSLR Kamerakäfig

NEEWER Universal Kamerakäfig & Top Handle

Kamerakäfig

Nur so als Beispiel für eigene Recherchen. Du siehst auch, wo die Nachteile liegen. Die Dinger sind alles andere als enganliegend. Eher eine kleine Kamer in einem überdimensionierten Rahmen. Aber vielleicht als Plan B akzeptabel.

Link zum Beitrag

Hallo tengris!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Mit Deiner Kritik an den Universalen Cages haste vollkommen Recht!!

Chic ist was anderes - aber wenns funktioniert, werde ich das in Kauf nehmen.

Werde mal schauen, welcher es dann werden wird.

Dankeschön!

Link zum Beitrag

So, ich habe nun einen ganz passablen Cage für die RX10 IV gefunden: "Walimex Pro Aptaris Universal Frame". Einziger Wermutstropfen: Egal wie ich die Kamera einbaue, den internen Blitz kann ich nicht nutzen, obwohl es wirklich einige Möglichkeiten gibt, den Cage umzubauen. Soll eh noch ein externer Blitz her wobei ich mir noch nicht im klaren bin, ob ich den überhaupt brauche. Ich hab mich dann für die Position entschieden, bei der die Kamera am zentriertesten auf dem Stativ, und vom Gewicht völlig ausgewogen steht. Es ist SEHR stabil - da bewegt sich und wackelt nix!
Auch wenn der Cage jetzt nicht komplett überall anliegt, sieht das komplette Rig dennoch ganz nett aus und vor allem - es ist funktional!!

Walimex Pro Aptaris Universal Frame: Amazon.de: Elektronik & Foto

die beiden Spitzen "Stopper" vom Cage musste ich entfernen. Geht mit etwas Kraft und einer Zange

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von indi66
Link zum Beitrag

• 8 months later...

wer nur einen L-Winkel für die RX10 III oder IV sucht, wird bei amazon fündig. oder auch bei AliExpress.

Vertikale L-Halterungsplatte mit Schnellentriegelung für Sony RX10III RX10IV SC-RX10III Kameragehäuse Fit Arca Swiss Stativ https://amzn.eu/d/hD93Aw7

Tipp: AliExpress liefert dieses teil deutlich schneller als amazon. Der preis ist ungefähr der gleiche.

bearbeitet von Reisemobilist
ergänzung
Link zum Beitrag