Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man mit der Ricoh unterwegs ist, zB abends, kann man da auch längere Belichtungen machen?

Ich bin von Olympus ja durchaus verwöhnt ... leider bauen die keine ultrakompakte Kamera, die den besseren IS verbaut hat (dazu muss es mindestens eine 5er sein .. leider). Kann ich mit der Ricoh längere Zeiten halten? Damit meine ich Zeiten von 1/4s bis zu 1, oder 2 Sekunden .. wenn nicht, wie lange geht es bei Euch dann?

Link zum Beitrag

Das ist ja immer sehr relativ. Ich habe gerade mal ein paar Tests mit der IIIx gemacht. Unter perfekten Bedingungen (Ellenbogen aufgelegt) habe ich auch mit 1 Sek. eine scharfe Aufnahme hinbekommen. Dann unter realistischeren Bedingungen drei verwackelte bei 1/4. Mit 1/8 habe ich problemlos scharfe Bilder gemacht. Mit der „normalen“ III gelang es mir schon öfter mit 1/4. 
Subjektiv würde ich sagen, das der IBIS der Ricoh auf dem (guten) Niveau der Fuji X Modelle mit IBIS liegt. Die kennst du ja auch. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

[…] wie lange geht es bei Euch dann?

Mit der GR III halte ich 0,5 Sek. Nicht als vereinzelte Glückstreffer, sondern problemlos reproduzierbar. Schießt man einhändig, wofür sich die GRs sehr gut eignen, dann eher etwas kürzer. Und mit der GR IIIx der längeren Brennweite entsprechend auch etwas kürzer.

Die Stabileistung ist sicher nicht mit jener der besten (und deutlich größeren) Olys vergleichbar, aber ich finde sie gar nicht schlecht und definitiv hilfreich.

Wenn du bislang noch keine Erfahrungen mit den GRs gemacht hast, dann kann ich eine solche als Hosentaschenkamera nur wärmstens empfehlen. Eine wirklich außerordentlich gelungene Kameraserie. Eigentlich unglaublich, dass du noch keine hast … 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Hosentaschenkamera

genau darum geht es ... wobei die Einhandbedienung noch wichtig ist

ausserden finde ich den HDF Filter interessant, soll ja besser funktionieren, als ein Vorsatzfilter (wobei ich mir noch nicht vorstellen kann, wo der Unterschied zu sehen sein wird 😉 )

In Videos wird allerdings gesagt, dass der AF im Dunklen nicht so der Hit sein soll und eben die langen Zeiten mit Stabi ... mit 0,5s könnte ich aber gut leben

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb nightstalker:

ausserden finde ich den HDF Filter interessant, soll ja besser funktionieren, als ein Vorsatzfilter (wobei ich mir noch nicht vorstellen kann, wo der Unterschied zu sehen sein wird 😉 )

Dadurch, dass der Filter hinter dem Objektiv sitzt, kommt es zu keinen Reflexionen oder Lensflares, welche u.U. durch den Filtereffekt weiter verdeutlicht würden. Und der größte Vorteil ist natürlich nicht mit Vorsatzfiltern hantieren zu müssen (damit auch die Hosentaschentauglichkeit zu verlieren), sondern den Filter einfach auf Tastendruck ein- oder auszuschwenken. Ich finde den HDF als gelungene Sache, welchen ich deutlich öfter nutze als den ND der anderen Modelle.

vor 43 Minuten schrieb nightstalker:

In Videos wird allerdings gesagt, dass der AF im Dunklen nicht so der Hit sein soll und eben die langen Zeiten mit Stabi ... mit 0,5s könnte ich aber gut leben

Welche Zeiten man selbst halten kann ist halt immer individuell. Glaub ich habe eher eine ruhige Hand, da gibt's aber sicher auch noch ruhigere.

Der AF ist im Vergleich zu anderen aktuellen Kameras nicht berühmt und fühlt sich an wie aus einer früheren Kamerageneration. Gerade im Dunkeln heißt es kontraststarke Kanten anzuvisieren.

Wirklich genial ist dafür der implementierte Zonenfokus. Die dadurch erlaubte Geschwindigkeit fühlt sich wiederum an wie aus der übernächsten Kamerageneration. 😉   Bei schnell bewegten Motiven, wie bspw. bei Streetaufnahmen, fotografiere ich praktisch nur damit und wollte ihn auch gegen keinen noch so schnellen AF tauschen. Die GR III mit ihren 28 mm KB harmoniert mit diesem Konzept besonders, es funktioniert aber auch an der GR IIIx sehr gut.

vor 55 Minuten schrieb nightstalker:

wobei die Einhandbedienung noch wichtig ist

Klappt bezüglich Wahl der wichtigsten Parameter für eine so kleine Kamera überraschend gut. Ich nutze meine GRs übrigens immer mit einer sehr kleinen Handgelenksschlaufe (diese ganz kleinen und kurzen u.a. für Smartphones) und einer Thumbs Up Daumenauflage. Beides trägt praktisch nicht auf und damit liegt die GR bombenfest in der Hand (Laufen, Skifahren, angerempelt werden, …) und kann auch schnell und sicher unauffällig in die Handfläche geklappt werden.

Gerade bei deinem Faible für kompaktere Kameras solltest du auf jeden Fall eine GR mal ausprobieren. Man merkt bei diesen Kameras an unzähligen Kleinigkeiten, dass sie von Fotografen für Fotografen designt worden sind. Insbesondere bei Kompaktkameras ist dies nicht oft der Fall und auch viele ausgewachsene Systemkameras könnten sich diesbezüglich an der kleinen GR so manches abschauen.

Link zum Beitrag

Da meine Hände nicht ganz so ruhig sind wie die von @flyingrooster 😉 möchte ich (auch wenn es der Fragestellung widerspricht) noch das Manfrotto MP3-BK in Spiel bringen. Das ist m.E. ein perfektes Zubehör für die GRIII. Man braucht natürlich (wie bei anderen Tischstativen auch) eine geeignete Stellfläche. Dafür ist es mit ca. 70g wirklich problemlos mitzuführen und erlaubt echte Langzeitbelichtungen. 

Ich habe mich übrigens bei der IIIx bewusst wieder für die Version mit ND Filter entschieden. Da erkenne ich für mich eher einen Nutzwert. Benutze allerdings auch keinen BlackMist Filter an meinen großen Kameras. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Da meine Hände nicht ganz so ruhig sind wie die von @flyingrooster 😉 möchte ich (auch wenn es der Fragestellung widerspricht) noch das Manfrotto MP3-BK in Spiel bringen. Das ist m.E. ein perfektes Zubehör für die GRIII. Man braucht natürlich (wie bei anderen Tischstativen auch) eine geeignete Stellfläche. Dafür ist es mit ca. 70g wirklich problemlos mitzuführen und erlaubt echte Langzeitbelichtungen. 

Danke, ist aber alles vorhanden ... 😉 es geht um Anwendungen, bei denen ich das nicht nutzen kann .. leider ist im Moment meine Mobilität eingeschränkt, mit Krücke, oder Stock ist das fotografieren nicht ganz einfach, und deshalb versuche ich möglichst mit der Kamera alleine auszukommen. Die Kamera soll sozusagen immer am Mann sein

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Danke, ist aber alles vorhanden ... 😉 es geht um Anwendungen, bei denen ich das nicht nutzen kann ..

Sofern ein Tisch oder sonstige gerade Fläche vorhanden ist, kann man die GRs dank einer dafür gemachten planen Seite an der Kamera übrigens „normal“ und auch hochkant gerade abstellen und so fotografieren. Ersetzt seitens der Flexibilität natürlich kein Tischstativ, aber es ist manchmal schon praktisch die Kamera in beiden Ausrichtungen stabil und gerade platzieren zu können.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb flyingrooster:

Ersetzt seitens der Flexibilität natürlich kein Tischstativ,

Ein Tischstativ wäre aber auch nur flexibler, wenn es auch einen verstellbaren Kopf hat, oder zumindest sehr flexible Beine. Das oben verlinkte z.B. scheint mir da kaum Vorteile zu bieten gegenüber dem einfachen Abstellen der Kamera auf dem Untergrund.

@nightstalker gute Besserung auch von mir. Nimm evtl. einen Leki-Stock, dann hast du ein Einbeinstativ dabei. (Und an die Farbringe dachte ich zwar auch zuerst, aber das fand ich dann doch etwas zu dezent für dich :D )

Link zum Beitrag

Mit meiner GR III habe ich freihand bis 1/4s keine Schwierigkeiten. Bei 1/2s gibt es schon ein paar Wackler und ab und an klappt es sogar mit 1s.

Ich bin gespannt wann Ricoh eine GR IV heraus bringt und was diese dann besser kann. Bei dem Stabi erwarte ich eine Verbesserung, da die aktuelle Kamera bereits 2019 eingeführt wurde und 5 Jahre sich bemerkbar machen müssen. Leider ist unklar wann es ein Update geben wird. Die ersten Gerüchte für Anfang 2025 haben sich nicht bestätigt.

Link zum Beitrag