Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!
Ich möchte mit Luminar Neo die Bilder in einem Ordner bearbeiten (Windows 10). Dazu habe ich einen Katalog erstellt, der auch in diesem Ordner erscheint. Ich habe dann einige Bearbeitungsschritte durch Kopieren und Einfügen von einem Bild auf mehrere andere Bilder übertragen (Superschärfen, Entrauschen). Danach habe ich begonnen die Bilder noch einzeln zu bearbeiten. Wenn ich dann zu einem Bild zurück gehe, dass ich schon bearbeitet hatte wird es mir unbearbeitet angezeigt, das Programm beginnt aber sofort das Bild nach den Einstellungen zu bearbeiten. Was mit Superschärfen etc ja sehr lange dauert. Bearbeite ich weitere Bilder und will sie mir dann nacheinander ansehen werden sie immer wieder neu berechnet. Das dauert gefühlt ewig. Luminar Neo weiß also wie das Bild bearbeitet werden soll, merkt sich aber nicht das einmal errechnete Ergebnis. Das hatte ich so auch noch nicht. Was mache ich falsch?

Link zum Beitrag

Am 12.12.2024 um 15:03 schrieb Andreas59:

Bilder noch einzeln zu bearbeiten. Wenn ich dann zu einem Bild zurück gehe, dass ich schon bearbeitet hatte wird es mir unbearbeitet angezeigt, das Programm beginnt aber sofort das Bild nach den Einstellungen zu bearbeiten. Was mit Superschärfen etc ja sehr lange dauert. Bearbeite ich weitere Bilder und will sie mir dann nacheinander ansehen werden sie immer wieder neu berechnet. Das dauert gefühlt ewig. Luminar Neo weiß also wie das Bild bearbeitet werden soll, merkt sich aber nicht das einmal errechnete Ergebnis. Das hatte ich so auch noch nicht.

VIelleicht ist dir das vorher nicht aufgefallen und es ist sinnreicher (meist sowieo besser) das Superschärfen dann am Schluß zu machen.

Die meisten RAW Konverter rendern die BIldeinstellungen neu. Deswegen funktioniert z.B. KI Entrasuchen nur auf einem Extrabild und nicht on the Fly.

Link zum Beitrag

• 5 months later...
Am 12.12.2024 um 15:03 schrieb Andreas59:

Das hatte ich so auch noch nicht. Was mache ich falsch?

Das Problem kenne ich ich. Deshalb nutze ich Luminar Neo kaum noch. Die Firma verspricht einem das Blaue vom Himmel, aber wenn ich mir den Workflow und die Ergebnisse einer Bearbeitung mit DXO Photolab oder sogar mit Raw Power anschaue, dann verzichte ich lieber auf den KI Schnickschnack und ziehe andere Programme vor. Für eine halbwegs professionelle Bildbearbeitung ist das Programm nach meiner Meinung nicht geeignet, allenfalls um Bilder schnell für Instagram etc. zu bearbeiten.

Link zum Beitrag

Am 14.12.2024 um 16:57 schrieb wasabi65:

Sie speichern die gerenderten Bilder als Vorschau in einem Cache bis sie ersetzt werden.

Als  Vorschau in reduzierter Auflösung oder in voller Pixelmenge?

Link zum Beitrag