Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe in den letzten Tagen in verschiedenen Quellen gelesen, dass Apple beabsichtigt, die Software Photomator zu übernehmen. Es wird darüber spekuliert, ob Apple die Fotos-App damit aufwerten will. 

Da mir der Name irgendwie bekannt vorkam, habe ich mal in meinen ungenutzten Apps auf dem iPad nachgeschaut und bin fündig geworden. Vor Jahren habe ich mal auf der Suche nach einer Bildbearbeitungssoftware diverse Apps wie Snapseed, ACDsee pro, Affinity Photo und eben Photomator getestet und bin letztlich beim Foto-Abo von Adobe gelandet.

Nach den Hinweisen habe ich mir nun Photomator noch mal angesehen. Als erstes fiel mir positiv auf, dass ich als „Early Supporter“ kostenlosen Zugriff auf die aktuellste Softwareversion habe, obwohl ich diese vor einigen Jahren für ein paar Euro gekauft habe. Ein YT-Video mit den Möglichkeiten und ein erster Test haben mich dann davon überzeugt, mal ein paar Tests zu machen. So habe ich heute mal einige meiner bevorzugten Presets aus LR in Photomator „nachgebaut“ und bin erstaunt, wie gut das funktioniert. 

Da mein Foto-Abo bei Adobe im Mai ausläuft, werden ich bis dahin meine Fotos alternativ mit Photomator bearbeiten und dann entscheiden, mit welcher App ich weiter arbeite. Zurzeit sieht es aber nach Photomator aus.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ollieh:

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Photomator und Pixelmator Pro?

Da bin ich auch nicht so sattelfest. Ich habe zwar den Pixelmator auch als “Early Supporter“ auf dem iPad, aber das war mir seinerzeit genau wie Affinity Photo viel zu komplex. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Photomator vom Funktionsumfang vergleichbar mit LR und der Pixelmator pro mit Photoshop. 

Mit meinen ersten beiden Fotos, die ich komplett mit dem Photomator bearbeitet habe, bin ich übrigens sehr zufrieden!

bearbeitet von klauss
Link zum Beitrag