Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Lumix G81 und Filme mache ab und an Musikvideos.
Ich leihe mit dann immer oben genanntes Objektiv und das Ergebnis ist immer super.
Für mich ist ein Kauf aber nicht darstellbar momentan.
Gibt es eine günstigere Alternative auf einem Level, was an dieses Objektiv ein wenig heran kommt?

Vielen Dank schon mal.

Link zum Beitrag

Wenn du eher im weitwinkligen Teil arbeitest gibt es das Panasonic 8-18mm/2.8-4. Für die andere Seite könntest du das 12-35/2.8 nehmen. Beide sind ziemlich gut aber nicht ganz so gut wie das 10-25.

Ich habe das 10-25 auch nicht, vor allem wegen der Größe. Ich nutze das 12-60/2.8-4 und zusätzlich Festbrennweiten 7.5, 9, 12, 20mm, die ich je nach Bedarf einpacke. Insgesamt ist das aber eher teurer. Die Kamera bleibt aber leichter und im Weitwinkel komme ich so auch weiter.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb codyallen:

Ich ... mache ab und an Musikvideos.

Das müsste man genauer präzisieren:

• Filmst du Livekonzerte oder
  • Machst du Musikvideos Szene für Szene nach Drehbuch?

In beiden Fällen ist es nicht ideal, kein Geld zu haben. Du wird die Hose immer irgendwo zu kurz sein, egal wie man sie dreht und wendet.

Für Liveaufnahmen ist und bleibt das Panasonic 10-25mm die erste Wahl. Da hast du sowohl die Lichtstärke als auch die Flexibilität in der Brennweitenwahl. Lichtschwächere Zooms mit 2.8 oder 4 sind nicht generell ausgeschlossen, aber man hat eben weniger Reserven in schummrigen Kellerlokalen. Billig sind diese Objektive trotzdem nicht, auch wenn sie unterhalb des Panasonic liegen. Für ein gebrauchtes Panasonic oder Olympus 7-14 mm bewegt man sich immer noch in höheren dreistelligen Regionen. ebenso für die diversen 8-18 mm oder 8-25 mm. Entspannter wäre es, wenn eine Anfangsbrennweite von 12mm reicht.

Wenn du selbst der Regisseur bist und die Möglichkeit hast, für jede Szene das Objektiv zu wechseln wenn es sein muss, dann kommen Cine Festbrennweiten für MFT in Frage. Da gibt es preiswerte Serien von Meike, SLR Magic (man lasse sich durch den Namen nicht irritieren, die haben nie ein SLR Objektiv gebaut) Micro Prime und einem Dutzend anderen, wo man fein ab gestufte Brennweiten ab 8 oder 10 mm zur Auswahl hat und pro Objektiv einen Neupreis unter 400 Euro auf den Tisch des Hauses legt. Zum Vergleich: Cine Objektive für die Verwendung an professionellen Kameras kosten gut vierstellig und fünfstellige Preise für edle Ware sind auch kein Tabu. Mit den Budget-Cine Objektiven geht man es zwar auch recht professionell an, mit einheitlichem Design, abgestimmten optischen Eigenschaften, gleichen Filterdurchmessern und eingebauten Zahnkränzen für eine Follow Focus Einrichtung, aber da die Luft bei diesen Preisen draußen ist, zahlt man auch für die Fotoversion den gleichen Preis, wenn es (z. B. bei Meike) eine solche gibt. Die Lichtstärken liegen hier meist bei f/2.0 bzw. T2.2, was jetzt mit dem Panasonic Zoom nahezu auf Augenhöhe ist. Die Bedienung ist in allen Fällen manuell, Autofokus, automatische Blendensteuerung, EXIF Übertragung gibt es nicht. Hardcore Cine wie zu den Zeiten der Väter mit ihren Kameras für 16mm und 35mm Film. Film ist dieses durchsichtige Zeug mit Löchern am Rand. Neben diesen abgestimmten Serien mit 6 oder mehr verfügbaren Brennweiten gibt es von diversen fernöstlichen Herstellern einen wilden Haufen von Einzelobjektiven, wo jemand zeigen möchte, dass er auch Cine kann. Die sind unter Umständen noch etwas billiger und können eine Alternative sein, wenn man ohnehin nicht vorhat, sich ein größeres Set zuzulegen. Zum Beispiel, weil man das Standardzoom nur mit ein oder zwei Weitwinkelbrennweiten nach unten ergänzen möchte. 

Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur das Meike Cine 8 mm T2.9 für MFT beurteilen. Das übertrifft selbst im Fotomodus am 20 Megapixel Sensor das Panasonic 9 mm f/1.7 in Sachen Randschärfe deutlich. Aber wie schon geschrieben, manuelle Fokussierung. Das muss man wollen und können.

Ansonsten bleibt nur - wie schon oben empfohlen - ein 12-... Objektiv mit einem Panasonic 9mm als Ergänzung nach unten. Oder sparen, sparen, sparen.

Link zum Beitrag