potz Geschrieben 20. August 2024 Share #26 Geschrieben 20. August 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Stunden schrieb kroth92: . In meiner (wahrscheinlich sehr naiven) Vorstellung habe ich einen größeren Sensor automatisch mit einer besseren Bildqualität gleichgesetzt. Daher war insbesondere die Info zum Rauschverhalten sehr interessant. . ein grosser Sensor muss nicht zwangsläufig viele Pixel haben..... .die S- Serie von Sony ist ein Paradebeispiel dazu.... unter dem Strich wird ein Sensor mit hoher Auflösung schlussendlich aber immer das bessere Bild liefern über... " alles hinweg gesehen" ....die erkennbaren Details machens aus ..... oder ein Bild von einem "Pixelmonster" am Monitor 1:1 anschauen kann enttäuschend sein , weil halt die kleinen Unzulänglichkeiten ( kleine Verwackler) abgebildet werden / zum Vorschein kommen oder ein z.b. auf 24megapixel herunter gerechnetes Bild ( nicht crop) von einem Pixelmonster ( z.b. 50 megapixel ) ist besser als eines mit einem 24megapixel nativ aufgenommenen Foto. bearbeitet 20. August 2024 von potz wasabi65 und kroth92 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. August 2024 Geschrieben 20. August 2024 Hi potz, Das könnte für dich interessant sein: Hallöchen aus dem Schwarzwald - Blutiger Anfänger sucht Rat :) . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 20. August 2024 Share #27 Geschrieben 20. August 2024 @kroth92: Ich empfehle auf der Suche nach dem ersten Kamerasystem nicht gleich zu viel herumzutheoretisieren, denn dies führt zu nichts außer zusehends mehr unbeantwortbaren Fragen. Am besten ein paar Eckdaten und Infos zur grundsätzlichen Eignung der angepeilten und nicht gleich zu spezialisierten Ausrüstung einholen und einfach loslegen. Mit praktisch jeder Kamera lassen sich fantastische Landschafts- und Architekturfotos schießen. Eben deshalb wird dir, wie von @rohi bereits angemerkt, irgendwann alles und das Gegenteil davon empfohlen worden sein und alle liegen für sich damit trotzdem richtig. Niemand weiß was dir am besten liegt und solange du es nicht selbst ausprobiert hast, wirst du es auch selbst nicht wissen. Manche schwören auf kompakte Systeme, andere auf größere, manche können nicht ohne ihr Ultraweitwinkel, andere lieben ihr Teleobjektiv, wieder anderen reicht gar nur eine Festbrennweite und einige müssen grundsätzlich alles dabei haben. Hinzu kommen verschiedene Arbeitsweisen, Bildbearbeitungen, Verwendungszwecke der Fotos, bestimmte Eigenschaften und Funktionen von Kameras, usw. Viele hier verwenden sogar mehrere Kameras und die allermeisten haben einiges probiert bis sie zu ihren (aktuellen) Favoriten gekommen sind. Was auch immer du jetzt kaufst wird nicht verhindern auf jeweils anderes (Kameras, Objektive, etc.) neugierig zu werden und dieses auszuprobieren. Und das ist auch gut so, denn nur auf diese Art wirst du rausfinden was dir am besten liegt und erst nach diesem Findungsprozess wirst du künftige Ausrüstung für dich selbst einordnen können. Aufgrund deiner bisherigen Angaben würde ich sagen: Egal ob Fujifilm X-T50 oder Panasonic Lumix S5ii, beide (und noch viel mehr) sind fein – einfach mal anfangen und Erfahrungen damit sammeln. Viel Spaß! SilkeMa, timeit, xbeam und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroth92 Geschrieben 20. August 2024 Autor Share #28 Geschrieben 20. August 2024 Hallo zusammen, nochmals ein ganz, ganz großes Danke an alle die sich an diesem Thread beteiligen. Ich bin wirklich überwältigt wie viel Input ich hier bekomme ❤️ Wie ihr alle richtig angemerkt habt, sollte ich die verschiedenen Geräte wohl am Besten mal in die Hand nehmen und schauen was mir am ehesten liegt. Ob das dann zur „richtigen“ Entscheidung führt, wird höchstwahrscheinlich erst die Zeit zeigen. Sobald ich fündig geworden bin gibt es natürlich nochmal ein Update in diesem Thread 😉 Nochmals meinen besten Dank und bis bald ✌️ xbeam, wasabi65, FotoUwe und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 20. August 2024 Share #29 Geschrieben 20. August 2024 vor 3 Stunden schrieb kroth92: nochmals ein ganz, ganz großes Danke an alle die sich an diesem Thread beteiligen. Ich bin wirklich überwältigt wie viel Input ich hier bekomme ❤️ ... Nochmals meinen besten Dank und bis bald ✌️ Nachdem wir Dich hier so überfallen haben, wundert's mich, dass Du Dich noch mal gemeldet hast 😉 ... Wir sind gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst und freuen uns auf Deine bald kommenden Bildbeiträge! kroth92 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 20. August 2024 Share #30 Geschrieben 20. August 2024 (bearbeitet) und ja...die besten Bilder gibts von der Cam die man dabei hat bzw. dann eben auch mit nimmt..... nebst der KB sony 7c habe ich auch noch ne sony RX100 (alle gängigen Funktionen wie ein grosses Gehäuse/ Systemkamera) die stecke ich gerne eben noch schnell in meine Motoradjackentasche......bei Tageslicht reicht die eigentlich auch schon dicke mit ihrem 1" Sensor ,aber eben.... dafür ist sie fummelig (Gewohnheitssache) an deine eine favorisierte Panasonic kannst dir auch noch andere Linsen tacken und das Gehäuse aus anderen Ansichten betrachten/vergleichen https://camerasize.com/compact/#902.696,858.929,786,ha,t bearbeitet 20. August 2024 von potz wasabi65 und kroth92 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 20. August 2024 Share #31 Geschrieben 20. August 2024 Ein letzter Tipp noch: Kauf jetzt nur eine Kamera + Objektiv. Spätestens Mitte November gibt's von vielen Anbietern wieder Winter-Cashback. kroth92 und timeit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. August 2024 Share #32 Geschrieben 20. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb rohi: Winter-Cashback. Und black friday… kroth92 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 20. August 2024 Share #33 Geschrieben 20. August 2024 vor 5 Stunden schrieb kroth92: Sobald ich fündig geworden bin gibt es natürlich nochmal ein Update in diesem Thread 😉 Bin gespannt. Und Kind, kauf um Himmels Willen ja nicht die falsche Kamera! Prosecutor, kroth92, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 21. August 2024 Share #34 Geschrieben 21. August 2024 (bearbeitet) Am 20.8.2024 um 09:27 schrieb nightstalker: Fuji kauft man auch nicht nur, weil sie tolle Kameras machen, die von der Bedienung durchdacht sind, auch in Kleinigkeiten ... sondern auch wegen der sehr klassischen Bedieung, mit Zeitenrad, Blendenrad und Korrekturrad ... für mich sind die Dinger viel logischer und einfacher zu bedienen, als die Konkurrenz Das sehen aber vornehmlich "alte Säcke" (ach, wie klingt "Boomer" doch euphorisch und viel positiver) wie wir so. Ich kann mich noch gut erinnern, wie stolz ich einst auf das "Mäusekino" der F 801 war. Und wie froh über die beiden Drehrädchen für Blende und Verschlusszeit am Gehäuse der F5. Vor allem im dunklen Fotostudio (Licht nur auf dem Aufnahmetisch, der Rest schwarz wie die Nacht) war das - in Verbindung mit den beleuchteten Anzeigen in Sucher und Display - eine sehr hilfreiche Arbeitserleichterung. Und jetzt, fast 30 Jahre später, freuen wir uns, dass Zeitenrad, Blendenrad und Korrekturrad an Zf und diversen Fujis wieder auftauchen. Kann mir aber denken, dass die mit Smartphone und Tablet aufgewachsene Generation der "Screener" das durchaus anders sieht. bearbeitet 21. August 2024 von rohi kroth92 und nightstalker haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. August 2024 Share #35 Geschrieben 21. August 2024 vor 53 Minuten schrieb rohi: Das sehen aber vornehmlich so "alte Säcke" (ach, wie klingt "Boomer" doch euphorisch und so viel positiver) wie wir so. Ich kann mich noch gut erinnern, wie stolz ich einst auf das "Mäusekino" der F 801 war. Ja, ging mir mit meiner Z1 auch nicht anders ... aber die Fuji Blendenringe sind besser als die meisten der alten Teile ... sie sitzen immer an der richtigen Stelle und sind griffig kroth92 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 21. August 2024 Share #36 Geschrieben 21. August 2024 vor 9 Minuten schrieb nightstalker: ... aber die Fuji Blendenringe sind besser als die meisten der alten Teile ... sie sitzen immer an der richtigen Stelle und sind griffig Naja, bei der X100VI ist der Blendenring so nah am Gehäuse, dass er mit manchen Halfcases oder Unterteilen der Bereitschaftstaschen so ungünstig zu erreichen ist, dass man erst Recht wieder eines der Einstellrädchen damit belegt. Aber das hat mit diesem Thread nix zu tun ... nightstalker und kroth92 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. August 2024 Share #37 Geschrieben 21. August 2024 vor 49 Minuten schrieb rohi: bei der X100VI naja, die habe ich nicht, ich kenne nur die X System Gehäuse kroth92 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. August 2024 Share #38 Geschrieben 22. August 2024 vor 21 Stunden schrieb rohi: Ich kann mich noch gut erinnern, wie stolz ich einst auf das "Mäusekino" der F 801 war. Und wie froh über die beiden Drehrädchen für Blende und Verschlusszeit am Gehäuse der F5. Dafür kann man zum einen im Sucher ggf. den Modus "große Indikatoren" nutzen, um sich auf das Belichtungsdreieck zu fokussieren, zum anderen hat Fuji ein sehr ausgewogenes UI zwischen wenig störend für den Bildaufbau und umfangreich von der Informationsauswahl. Als zweites kann die in der Auswahl stehende X-T50 dank zwei Command Dials komplett mit Daumen und Zeigefinger unter Rückmeldung über Sucher/Display bedient werden, wenn man das lieber möchte als die analogen Räder. Es gibt da quasi gar keine Einschränkung und somit maximale Flexibilität. kroth92 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 22. August 2024 Share #39 Geschrieben 22. August 2024 Vielleicht ist das ja für Kai interessant: End of Summer Sale (omsystem.com) kroth92 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 23. August 2024 Share #40 Geschrieben 23. August 2024 kroth92 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroth92 Geschrieben 23. August 2024 Autor Share #41 Geschrieben 23. August 2024 Hallo zusammen, Ein kleines Update von meiner Seite: Nachdem ich gestern knapp 2,5 Stunden die verschiedensten Modelle (von MFT, APS-C bis FF) in den Händen gehalten habe, war die Verwirrung quasi am Anschlag. Leider konnte fast jedem Gerät etwas abgewinnen und hätte den Laden am Liebsten mit 3 verschiedenen System und 20 Objektiven verlassen 😀. Bei der einen Kamera überzeugte mich die Menüführung, bei der anderen die Möglichkeit alle Einstellungen super komfortabel über analoge Räder einstellen zu können und bei anderen gefiel mir einfach das Design des Gerätes selbst. Mir wurde aber recht schnell klar, die "eierlegende Wollmilchsau" ist auch hier eher Wunschdenken als Realität (zumindest mit dem mir selbst auferlegten Budget 🙃). Da ich von "richtiger" Fotografie ja wenig, bis keine Ahnung habe, war es mir am Ende am wichtigsten dass ich die Kamera möglichst intuitiv bedienen kann. Unter diesen Aspekten war die Olympus OM-5 und Lumix S5ii in der Endauswahl. Die OM-5 ist mir Ihrer kompakten Bauweise wirklich ein Traum und ich verstehe jeden der sich dieses tolle Gerät zulegt. Trotz des deutlich höheren Gewichts lag mir die S5ii aber deutlich besser in der Hand (Was an meinen großen Pranken liegen könnte). Am Ende siegte dann aber die Vernunft: Der Händler hatte noch ein Ausstellungsstück der S5 Mark 1 inkl. des 20–60 mm ƒ/3,5-5,6 für 1050€ im Abverkauf. (Ich weiß - schlechterer AF, schlechterer Sucher und ohne Live-LUT Funktion im Vergleich zur Mark 2). Zum Start erschien mir das aber vollkommen ausreichend zu sein und jetzt heißt es erstmal Üben - Üben - Üben. Evtl. gibt es hier ja noch einen Winter Sale, wo ich die gesparten Euros sinnvoll in zusätzliche Linse(n) investieren kann. Ich habe schon ein wenig damit rumexperimentiert und zumindest fürs Erste bin ich mit meiner Wahl sehr happy - Und damit habe ich (zumindest für mich) schonmal einiges richtig gemacht 😆 Im Oktober geht es dann für 3 Wochen nach Japan, wo ich euch hoffentlich die ersten passablen Bilder mitbringen kann. An dieser Stelle nochmals meinen besten Dank für eure Unterstützung und die wirklich wertvollen Anregungen - Ihr seid Spitze!!! Liebe Grüße Kai rohi, flyingrooster, Isar und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 23. August 2024 Share #42 Geschrieben 23. August 2024 Hast alles richtig gemacht, viel Spaß! Jetzt heißt's üben. kroth92 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 23. August 2024 Share #43 Geschrieben 23. August 2024 vor 2 Stunden schrieb kroth92: Der Händler hatte noch ein Ausstellungsstück der S5 Mark 1 inkl. des 20–60 mm ƒ/3,5-5,6 für 1050€ im Abverkauf. Ja, sobald es nicht das gerade aktuellste Modell sein muss, kann man eine Menge sparen und erhält dennoch großartige Ausrüstung. Viel Freude mit der feinen Kombi! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 24. August 2024 Share #44 Geschrieben 24. August 2024 Und mach dir mal nicht so viele Gedanken um den Autofokus. Ich habe damit auch rennende Kinder und Vögel im Flug hinbekommen. Und gut Licht muss man angesichts der Low-Light-Fähigkeiten der S5 gar nicht wünschen. 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 24. August 2024 Share #45 Geschrieben 24. August 2024 vor 17 Stunden schrieb kroth92: Am Ende siegte dann aber die Vernunft: Der Händler hatte noch ein Ausstellungsstück der S5 Mark 1 inkl. des 20–60 mm ƒ/3,5-5,6 für 1050€ im Abverkauf. (Ich weiß - schlechterer AF, schlechterer Sucher und ohne Live-LUT Funktion im Vergleich zur Mark 2). und zusätzlich positiv: wie sinnvoll es sein kann, daß es noch Händler vor Ort gibt .... und daß Du dann auch dort gekauft hast ... (mit der Hoffnung, daß es den auch noch eine Weile geben wird ....) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 24. August 2024 Share #46 Geschrieben 24. August 2024 (bearbeitet) herzlich willkommen im Club der vollen...... völlig unabhänig von der unmittelbaren Bedienung der Kamera.... wenn du blutiger Anfänger bist wie du schreibts......gehts jetzt an die Basiscs allen voran das Zusammenspiel von ......Blendenöffnung, belichtungsZeit und Isoempfindlichkeit....... zu verinnerlichen...denn die sind auf Gedeih und Verderb miteinander verhangen und bestimmen massgeblich seit je her wie ein Foto heraus kommen wird wobei das Objektiv natürlich auch noch mit rein spielt....... https://www.fotolehrgang.de/ https://www.ralfonso.de/ https://andreashurni.ch/index2.html auf youtube findet man natürlich auch noch massenweise entspr. Videos z.b. bei ihm https://www.youtube.com/@AmazingNature/featured und ja im Winterverkauf ev. dann eine simple sog. lichtstarke Linse....u.a. wegen der "Bokeh"- Kreativitätsmöglichkeit bearbeitet 24. August 2024 von potz Prosecutor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge