rohi Geschrieben 27. Juli 2024 Share #51 Geschrieben 27. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Minuten schrieb c_joerg: Für mich ein Grund, weshalb mir heute keine Fuji mehr ins Haus kommt. Die Farben waren doch echt gruselig.... Alte Fotografen "Weisheit": Velvia hat alle Farben. Nur niemals die, die man fotografiert hat ... Ich fand aber auch die Negativfilme und Fotopapiere von Fuji zu übersättigt. Im Fachlabor konnte man die schon deshalb kaum verwenden, da für die Weißen optische Aufheller eingesetzt wurden. Wenn man von einem Abzug auf Fujipapier ein Repro machen musste, war das Ergebnis fast immer unbrauchbar. Aber bei den aktuellen Fuji Digicams gibt's die Filmsimulation "Classic Chrome". Und die erinnert mich schon stark an Kodachrome 64. Außerdem kann man ja beim Entwickeln der raw-Daten alles nach eigenem Gusto zurecht basteln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Juli 2024 Geschrieben 27. Juli 2024 Hi rohi, Das könnte für dich interessant sein: Canon stellt EOS R1 und EOS R5 Mark II vor . Da findet jeder was…
FritzG Geschrieben 27. Juli 2024 Share #52 Geschrieben 27. Juli 2024 (bearbeitet) Hallo zusammen, bevor ich zu einer digitalen SLR gewechselt bin, habe ich (als Fotograf eines Stadtmagazins) in meine Kamera(s) meistens den Fuji Superia 800 geladen, ich war damit zumindest zufrieden. Abgelöst wurden meine EOS 5 und EOS 3 (beide ohne D :-))) ) dann letztendlich durch eine EOS 1D mkII. Aus heutiger Sicht der Forumanen bestimmt eine Katastrophe, in der Realität aber mehr als ausreichend für alle meine damaligen Aufgaben. Die Kollegen auf der Modemesse CPD in Düsseldorf hatten auch nichts besseres! Gruß von Axel bearbeitet 27. Juli 2024 von FritzG Schreibfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 6. August 2024 Share #53 Geschrieben 6. August 2024 Am 17.7.2024 um 19:36 schrieb tgutgu: Mit Sucher ganze 250 Bilder (CIPA Standard) pro Ladung. OMDS schafft bei gleicher Sucherauflösung deutlich mehr (520). Sony ohnehin. Professionell ist *das* nicht. Kompaktkameraniveau oder schlechter. 340 Bilder pro Ladung, nicht gerade viel. ... Dafür überbordende Videofunktionen (gähn), natürlich mit 8K. Haut mich alles nicht so vom Hocker. Falsche Prioritätensetzung jedenfalls für meine Anforderungen. Tja, dafür hat Deine OMD auch einen deutlich kleineren Sensor. Ersatzakkus sind dann heute auch nicht mehr so das Problem oder eine Powerbank. Und was Video angeht: Mich freut, dass auch andere Hersteller ausgefeilte Videofunktionen einbauen. Damit gibt es gute Alternativen zu MFT. Ich war vor ein paar Tagen bei Saturn. Da spielte MFT überhaupt keine Rolle mehr. Weder eine Camera noch ein Objektiv. Der Trend geht eben zu Kleinbild. Und was Video angeht: Damit wirst Du Dich abfinden müssen. Es wird in naher Zukunft kaum noch eine Kamera geben, die nicht mit Videofunktionen up to Date ist. Ok, OMDS scheint den Trend zu verschlafen. Die Hersteller integrieren das ja nicht aus Spass an der Freude. Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst: Es gibt eine signifikant große Käuferschicht, die genau diese Funktionen wollen und dafür ein etwas größeres Gehäuse in Kauf nehmen. Bieten Hersteller die Funktionen nicht, verkleinern sie den Kreis potentieller Kunden. Gruß Thomas mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. August 2024 Share #54 Geschrieben 7. August 2024 vor 6 Stunden schrieb thobie: Damit gibt es gute Alternativen zu MFT. Ich war vor ein paar Tagen bei Saturn. Da spielte MFT überhaupt keine Rolle mehr. Weder eine Camera noch ein Objektiv. Was im Fotomarkt keine Rolle mehr spielt, ist Saturn nicht mFT. vor 6 Stunden schrieb thobie: Der Trend geht eben zu Kleinbild. Der Trend geht eher wieder zu kleineren und kompakten Kameras, teilweise auch einfacheren. Es ist nicht so, dass auf den globalen Fotomärkten die KB Kameras dominieren. vor 6 Stunden schrieb thobie: nd was Video angeht: Damit wirst Du Dich abfinden müssen. Es wird in naher Zukunft kaum noch eine Kamera geben, die nicht mit Videofunktionen up to Date ist. Ok, OMDS scheint den Trend zu verschlafen. Die Hersteller integrieren das ja nicht aus Spass an der Freude. Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst: Es gibt eine signifikant große Käuferschicht, die genau diese Funktionen wollen und dafür ein etwas größeres Gehäuse in Kauf nehmen. Bieten Hersteller die Funktionen nicht, verkleinern sie den Kreis potentieller Kunden. Klar wird es keine Kamera mehr ohne Videofunktionen geben, aber die Strategie, dass sehr viele Kameramodelle wegen überbordender und letztlich kaum genutzter Videofunktionen immer größer werden und geringere Akkulaufzeiten verursachen, halte ich für eine Fehlentwicklung. Die Personen, die Video letztlich wirklich ausreizen, sind nicht so viele, wie Du glaubst, was nicht bedeutet, dass es für diese Leute keine Kameras geben sollte, es müssen aber nicht alle dieser Entwicklung nachlaufen. OMDS bildet mMn. eine wohltuende Ausnahme, die es eben auch geben sollte. klox, wohe und Benat haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. August 2024 Share #55 Geschrieben 7. August 2024 vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Der Trend geht eher wieder zu kleineren und kompakten Kameras, teilweise auch einfacheren. Das sehe ich aber noch noch nicht auf Anbieterseite. Dazu müsste Canon APS-C neu beleben und mFT kleine Kameras. Richtig voran treibt das nur Sony mit den A7C-Modellen und einem Schwung sehr kompakter Objektve. tgutgu, Puderzucker, flyingrooster und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. August 2024 Share #56 Geschrieben 7. August 2024 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb pizzastein: Das sehe ich aber noch noch nicht auf Anbieterseite. Dazu müsste Canon APS-C neu beleben und mFT kleine Kameras. Richtig voran treibt das nur Sony mit den A7C-Modellen und einem Schwung sehr kompakter Objektve. Natürlich sollte das sein. Es ist unverständlich, weshalb OMDS nicht schon längst einen Nachfolger der PEN-F angekündigt hat, der zur erfolgreichen Fuji X100VI sogar die bessere Alternative wäre, da man sich ein passendes Objektiv wenigstens noch aussuchen könnte. Stattdessen baut Panasonic mFT Kameras im KB Gehäuse, für mich ist das absurd. MMn. kann man von den Leuten, welche der Fotoindustrie den Rücken zugekehrt haben und ihr Smartphone nutzen nur zurückgewinnen, wenn sie Kameras anbieten, die wenigsten von Größe und Gewicht diese Käufergruppe nicht gleich in Schockstarre versetzen. bearbeitet 7. August 2024 von tgutgu rohi und Benat haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 8. August 2024 Share #57 Geschrieben 8. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Stunden schrieb pizzastein: Das sehe ich aber noch noch nicht auf Anbieterseite. Dazu müsste Canon APS-C neu beleben... Ist dir die Canon R50 nicht klein genug? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 8. August 2024 Share #58 Geschrieben 8. August 2024 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Fdl: Ist dir die Canon R50 nicht klein genug? Deren Objektivangebot schon. 😜 Natürlich gibt es bei einigen Herstellern kompakte Gehäuse, auch die R50 fällt halbwegs darunter ohne extrem kompakten DSLM wie bspw. Sonys ehemaligen NEXen nahezukommen, aber einen erwähnenswerten generellen Trend in Richtung kleiner, kompakter Kameras mit Schwerpunkt auf Fotografie (im Gegensatz zu Video) kann ich ebenfalls nicht erkennen. Insbesondere bei Herstellern mit KB im Angebot werden die kleinersensorigen Systeme sowieso meist nur am Rande bedient (siehe bspw. RF-S Objektive). Der Trend in diese Richtung lag in der Vergangenheit, als Kontrapunkt zu den großen DSLRs. Siehe Nikon 1, Pentax Q, kleine mFTs, Sony NEX, usw. bearbeitet 8. August 2024 von flyingrooster pizzastein, Isar und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. August 2024 Share #59 Geschrieben 8. August 2024 vor 10 Stunden schrieb Fdl: Ist dir die Canon R50 nicht klein genug? Durch den Sucherbuckel wird die Kamera spürbar größer als manche Rangfinder. Dazu kommt das eingeschränkte Angebot an Objektiven, wobei ja immerhin Sigma dazu kommt. Bei Canon selbst sehe ich daher weniger Ambitionen im Bereich sehr kompakter Kameras. Benat und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. August 2024 Share #60 Geschrieben 9. August 2024 vor 20 Stunden schrieb pizzastein: Durch den Sucherbuckel wird die Kamera spürbar größer als manche Rangfinder. Canon wird die Zahlen der EOS M6II vermutlich gut kennen und seine Gründe gehabt haben, dass eine R10 & R7 wieder deutlich griffiger sind. Dass auch die R50 direkt die M50 beerbt hat und kein Brick Body gekommen ist, sagt viel über den Markt aus. Sicher, die überdrehten Gebrauchtpreise einer Fuji X-E, teils auch der PEN F von Olympus und GX9 von Panasonic zeigen eine derzeit vorhandene Lücke im Kameraprogramm, wo für eine Art von Nutzern quasi kaum etwas elegant schickes zu haben ist. Sobald es dort aber wieder Modelle gibt, wird sich das auf niedrigem Verkaufszahlen-Niveau wieder normalisieren. Bei Pana werden trotzdem mehr G und S5, bei OM die OM-1 und bei Fuji mehr große & kleine X-T als die Brick Bodies über die Theke gehen. Ob Canon für die Nische (in die sie ihr halbherziges RF-S pressen) etwas tun will, wird man sehen, derzeit geht's um die teuren Arbeitsmaschinen. Puderzucker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. August 2024 Share #61 Geschrieben 9. August 2024 vor 3 Stunden schrieb outofsightdd: Canon wird die Zahlen der EOS M6II vermutlich gut kennen und seine Gründe gehabt haben, dass eine R10 & R7 wieder deutlich griffiger sind. Dass auch die R50 direkt die M50 beerbt hat und kein Brick Body gekommen ist, sagt viel über den Markt aus. Ja, ich sehe genauso wie du, gäbe es einen signifikanten Markt, würde er auch bedient werden bzw. vielleicht gibt es auch unterschiedliche Interessen bei Nutzern von Sony und Canon. Auch Sony wird Gründe haben, das Format der a6xxx nicht zu ändern und die A7c-Serie anzubieten. Mit Blick auf die R50 ist die Größe der Kamera auch durch das große Bajonett festgelegt, Sony hat etwas mehr Spielraum. outofsightdd und Puderzucker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 9. August 2024 Share #62 Geschrieben 9. August 2024 für Rangefinder-Fans gibt es jetzt die D-Lux 8. Einfach mal anschauen. Für R1 und R5 II ist das aber alles nicht relevant. Schon die R5 war einigen DSLR-Jüngern zu klein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. August 2024 Share #63 Geschrieben 9. August 2024 vor 2 Stunden schrieb xbeam: Rangefinder-Fans gibt es jetzt die D-Lux 8 Welcher Messsucher? Richtig ist themenbezogen, selbst Leica sieht da keinen Markt, der es wert wäre, eine passende Kamera auf aktuellster Sensortechnik anzubieten. Die CL & T haben sie eingemottet, die Panasonic-Kompaktkamera ist mit mäßig Aufwand dem Leica-Style angepasst worden. Da kann man auch beliebige andere Systemkameras einfach weiterbenutzen, als Fan der Backstein/Sucher-links-Form hat man ja vermutlich bereits eine... Wirklich schlechtere Bilder als eine EOS R7 macht eine EOS M6II auch nicht und das winzige EF-M22/2.0 gibt's (noch) nicht für RF-S. Das reicht als leichte Alternative, man spart Geld und kann sich die R5II für's große Besteck zulegen. Benat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 13. August 2024 Share #64 Geschrieben 13. August 2024 Am 8.8.2024 um 10:28 schrieb flyingrooster: Deren Objektivangebot schon. 😜 Natürlich gibt es bei einigen Herstellern kompakte Gehäuse, auch die R50 fällt halbwegs darunter ohne extrem kompakten DSLM wie bspw. Sonys ehemaligen NEXen nahezukommen, aber einen erwähnenswerten generellen Trend in Richtung kleiner, kompakter Kameras mit Schwerpunkt auf Fotografie (im Gegensatz zu Video) kann ich ebenfalls nicht erkennen. Insbesondere bei Herstellern mit KB im Angebot werden die kleinersensorigen Systeme sowieso meist nur am Rande bedient (siehe bspw. RF-S Objektive)... Am 9.8.2024 um 09:31 schrieb outofsightdd: Canon wird die Zahlen der EOS M6II vermutlich gut kennen und seine Gründe gehabt haben, dass eine R10 & R7 wieder deutlich griffiger sind. Dass auch die R50 direkt die M50 beerbt hat und kein Brick Body gekommen ist, sagt viel über den Markt aus... Ob Canon für die Nische (in die sie ihr halbherziges RF-S pressen) etwas tun will, wird man sehen, derzeit geht's um die teuren Arbeitsmaschinen. bezüglich des Objektivangebotes gebe ich euch Recht, da ist viel Luft nach oben. Ich nutze aber auch paar kleine, leichte Vollformatobjektive an der R50 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 13. August 2024 Share #65 Geschrieben 13. August 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Fdl: bezüglich des Objektivangebotes gebe ich euch Recht, da ist viel Luft nach oben. Ich nutze aber auch paar kleine, leichte Vollformatobjektive an der R50 Das ist ja auch völlig in Ordnung und im Endeffekt zählt für einen selbst lediglich ob alles subjektiv nötige vorhanden ist und nicht ob jede Eventualität abgedeckt wird. Geht mir bei meiner Ausrüstung nicht anders. Nur erwähnten Trend in Richtung kleiner und kompakter Kameras sehe ich herstellerübergreifend nicht bzw. lag dieser in der Vergangenheit, trotz vereinzelter etwas kleinerer aktueller Gehäuse. Entsprechend etwas kleinere Canons, wie RP oder R50, fallen jedoch trotz „konventionellen“ Designs inkl. Griff sehr leicht aus. Ist ja auch eine reizvolle Kombination. bearbeitet 13. August 2024 von flyingrooster Fdl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 14. August 2024 Share #66 Geschrieben 14. August 2024 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 15. August 2024 Share #67 Geschrieben 15. August 2024 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge