Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege mir meine Synology NAS für Aussenzugriff zu öffnen, um meine Fotos mobil zu zeigen (und nur ich bzw wenige Personen haben Zugriff). Wie macht man das am besten/sichersten? Die NAS ist im Heimnetz hinter einem normalen Router. Ich habe keine eigene domain.

Synology bietet QuickConnect. Wie kann man damit auf die Fotos zugreifen? Welche Apps können das.

Ist „normales“ PortForwarding am Router besser? Wie kann ich da „meine“ IP von aussen finden, die vom Provider dynamisch (?) vergeben wird?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Wie kann ich da „meine“ IP von aussen finden, die vom Provider dynamisch (?) vergeben wird?

Eine Fritzbox (falls du die hast) kann dir die geänderte IP automatisch zuschicken.

oder du verwendes einen DynDs Server, bei dem du eine feste Webadresseas und der von deinem Router mit der IP beliefert wird.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Fritzbox

Habe einen Zyxel Router. DDNS müsste man irgendwo als Dienst einkaufen?

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_ddns?version=7

Mein Zyxel Router hat selbst auch eine DyDNS Oprion. Würde das gehen? Oder soll das auf der NAS sein?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb wasabi65:

Mein Zyxel Router hat selbst auch eine DyDNS Oprion. Würde das gehen? Oder soll das auf der NAS sein?

Das ist ein Routerthema, da du ja erstmal den Router aus dem Internet erreichen musst, der Rest  wie dein NAS ist dahinter.

Ich habe mich nicht wirklich auf Anwendungsebene damit auseinandergesetzt, aber ich glaube Fritz hat einen eigenen DynDNS dienst, bei anderen Herstellern muß man dann gegebenenfalls auf eine kostenpflichtige Lösung zurückgreifen.

Link zum Beitrag

Normalerweise gibt es für Smartpones Apps vom jeweiligen Hersteller, die das Ganze vereinfachen. QNAP bietet einen Webservice um seine NAS-Geräte von außen anzusteuern (erstellt auch die Portfreigaben für den Router) und für das Smartphone eine Photo-App. Ich vermute, dass es das von Synology in ähnlicher Form gibt.

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Hallo wasabi65

ich hatte das bislang so geregelt, dass ich über die von Synology angebotene Quick ID und über die Synology Photo App alle Photos immer dabei hatte, und das hat auch immer super funktioniert. Immich (https://immich.app/) kannst du wohl auch über Docker laufen lassen, soll auch nicht schlecht sein.
Habe das aber nun bei mir umgestellt und FritzBox + Synology vom Internet nicht erreichbar eingestellt, das erscheint mir sicherer. Persönlich greife ich nun per Wireguard VPN zu.
Wenn du aber Bilder teilen möchtest, sollte das mit der QuickId für dich zumindest ein Denkansatz sein.
Das geht natürlich auch mit nem ReverseProxy, DynDns und was es nicht alles gibt - aber das geht in der Regel nicht immer so einfach, deshalb bin ich auf die VPN Schiene umgestiegen.

Link zum Beitrag