Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe noch ein weiteres Sahnestück. Das 50/1.2. Ist ähnlich fix -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb donalfredo:

Ich habe noch ein weiteres Sahnestück. Das 50/1.2. Ist ähnlich fix -

und ganz ganz billig 😞

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Michael_PB:

Hm, das 70-180 hab ich noch gar nicht auf den Zettel gehabt.
Also der Fokus vom 70-180 ist sehr schnell?

Gibt es außer dem 135mm und diesem noch schnelle Z Objektive?

Das Z 70-200 ist schneller, aber auch deutlich klobiger und schwerer. Darüber muss man sich vorher klar sein. Ich bin mit meinem Z 70-180 sehr zufrieden.

https://camerasize.com/compact/#917.866,917.1104,ha,t

Ich bin mit meinem Z 70-180 top zufrieden. Das Z 70-200 ist für mich 1a-ware, das Z 70-180 für mich 1b-Ware.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Eine Bemerkung zu "1b-Ware" unterdrücke ich mal. Die besseren Bilder aus dem 70-200 zeigst du mir bitte. Dazu kommt, daß es doppelt so teuer ist ...

Na ja, spätestens beim Einsatz eines Konverters sieht man wohl Unterschiede. Da ich aus genannten Gründen kein Z 70-200 habe, kann ich das nicht, zumal ich mit der Z6 II nun wirklich keine High-Pixel Kamera habe. Aber ein Testvergleich zeigt es. Aber das Niveau ist selbst beim Z 70-180 ähnlich hoch wie beim VR 2,8/70-200 FL. Ich bin da sehr entspannt 😉.

https://photographylife.com/reviews/nikon-z-70-180mm-f-2-8/3

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir heute das Z 24-120 f4 gegönnt.
Das Bild "out of cam" via SnapBridge und nur in 2 Megapixel.
Auf den ersten Blick top Qualität und schönes Bokeh.
Auch das 70-180 f2,8 hatte ich auf meiner Zf drauf.
Gefiel mir auch sehr gut und steht auf dem Wunschzettel für's nächste Mal.
Jetzt wollte ich erstmal ein "Immerdrauf"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Michael_PB:

Ich habe mir heute das Z 24-120 f4 gegönnt.
Das Bild "out of cam" via SnapBridge und nur in 2 Megapixel.
Auf den ersten Blick top Qualität und schönes Bokeh.
Auch das 70-180 f2,8 hatte ich auf meiner Zf drauf.
Gefiel mir auch sehr gut und steht auf dem Wunschzettel für's nächste Mal.
Jetzt wollte ich erstmal ein "Immerdrauf"

Da hast Du Dir was feines gegönnt. Seit ich es habe, ist nur noch selten ein anderes Objektiv auf meiner Zf. 

Link zum Beitrag

Hatte Z6, Z6II und habe Z9 und ZF. Die ZF ist beim AF um Klassen besser als die Z6II. Hier mit dem 70-200 bei Offenblende

Link zum Beitrag

Kleines Update: Ich konnte gerstern auf einer Hochzeit die Z6 III das erste mal testen. Im Vergleich zu meiner Z f liegen da Welten dazwischen was die Treffsicherheit angeht. Von dem was der Sucher anzeigt sehr ähnlich, aber z.B. bei spielenden / laufenden Kindern Trefferrate von 95%, die Z f da vielleicht 50-65 %. Das Fokussystem sollte ja eigentlich sehr ähnlich sein bei beiden Kameras. Denke wirklich, dass mein Z f Body da einfach ein kleines Problem hat. Werde den definitiv einmal einsenden zum Check.

Link zum Beitrag

Noch ein kleines Update: Gestern Nachmittag noch ein Fußballspiel mit der Z6 III fotografiert (mit dem 70-200). Ergebnisse der Hochzeit mehr als bestätigt. Sobald der Autofokus einmal sitzt beißt er sich regelrecht fest (selbst bei Spielern weiter weg und von hinten), die meisten Serien von 5 - 20 Fotos komplett im Fokus mit maximal 1-2 Fotos ganz leicht unscharf aber noch absolut brauchbar. Das sah mit meiner Z f leider komplett anders aus.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb mozi:

Noch ein kleines Update: Gestern Nachmittag noch ein Fußballspiel mit der Z6 III fotografiert (mit dem 70-200). Ergebnisse der Hochzeit mehr als bestätigt. Sobald der Autofokus einmal sitzt beißt er sich regelrecht fest (selbst bei Spielern weiter weg und von hinten), die meisten Serien von 5 - 20 Fotos komplett im Fokus mit maximal 1-2 Fotos ganz leicht unscharf aber noch absolut brauchbar. Das sah mit meiner Z f leider komplett anders aus.

Welche Einstellungen (ISO, Blende; Zeit, Brennweite, AF-Messfeld-Modi) hast Du an der Z6 III dafür gewählt?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Michael_PB:

Ich gehe auch mal davon aus, das Ihr alle die aktuelle Firmware 1.2 in der Z f nutzt, oder?

Habe gerade mal geschaut, bei mir ist noch 1.1 drauf auf der Z f, aber laut Nikon Seite ist da von 1.1 auf 1.2 nix am AF gemacht worden. Werde zur Sicherheit aber auch noch mal mit 1.2 testen.

vor 2 Stunden schrieb Michael_PB:

Welche Einstellungen (ISO, Blende; Zeit, Brennweite, AF-Messfeld-Modi) hast Du an der Z6 III dafür gewählt?

Beim Fußball hab ich meist ISO-Automatik mit 1/2000s Blende 2,8 (bei bedecktem Himmel auch mal komplett im manuellen Modus den ISO dann halt so hoch wie nötig) . Auch bei den Bildern hier ISO-Auto, AF Modus hatte ich 3D Tracking probiert, oft aber auch Wide-S oder Wide-M.

Link zum Beitrag

Ich hab gestern mal ein paar bewegte Fotos mit meiner Zf und dem Z 24-120 f/4 gemacht (Versuchsfotos):

Hier mal mit AF-C, Dynamic-Area,  120mm Brennweite, ISO 400, f/5,6, 1/2000s

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mal mit AF-C, Wide-Area (S),  120mm Brennweite, ISO 400, f/5,6, 1/2000s

@mozi
Das Testen geht aber weiter 😉

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 12.3.2024 um 08:16 schrieb JörgSF:

Ich arbeite zur Zeit mit der Z8 und der ZF, vor der ZF hatte die Z6 II, kenne also die AF Probleme der Z6 II ganz gut. Wenn ich Hunde in Action fotografiert habe lag die Trefferquote der Z6 II bei guten 50%, die ZF liegt irgendwo zwischen 70%/80%, eine deutliche Steigerung und ein Wert mit dem ich sehr gut leben kann. Die 90%-95% schafft die Z8, aber nicht die ZF. Hätte meine Z6 II 70% Trefferquote gehabt hätte ich nicht auf die ZF gewechselt. Mein Hauptmotiv sind Hunde und da überwiegend meine schwarzen Labradore, also eine richtige Herausforderung für den AF, auch die Z8 hat da manchmal Probleme. Vielleicht die Kamera mal auf Werkseinstellungen setzen und dann ganz neu einstellen. Was mir allerdings aufgefallen ist, bei Action möchte die ZF schon eine schnelle Speicherkarte, bei mir ist eine "Sony Tough" drin.

Hier mal meine Fotos auf Flickr, da sind auch ein paar Fotos von der FZ dabei:   https://www.flickr.com/photos/115156584@N02/albums/

Da man aktuell direkt auf deinem Flickr-Account Bilder von der A7IV sieht: wie würdest du deren AF-Performance bei deinem Hund in Bezug auf die Nikon-Bodies einordnen? 

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 12.7.2024 um 18:27 schrieb mozi:

genau, wahrscheinlich Ende September / Anfang Oktober.

Hi Mozi,
Wie ist der Stand? Hast Du Deine Zf zur Überprüfung eingeschickt?
Ich war vor kurzem mit meiner für ein Wochenende Tag und Nacht in Hamburg unterwegs.
Sowohl mit und ohne Stativ sind da ein paar schöne Bilder bei rum gekommen. Fotografiert habe ich mit dem Z14-30 f4 und dem Z24-120 f4.
Dennoch liegt die Kamera bei den höheren ISO-Werten hinter meinen Erwartungen.
Einige davon findet Ihr hier:
https://www.instagram.com/michaels_bilderbox/

Link zum Beitrag