Noschi Geschrieben 26. Februar 2024 Share #1 Geschrieben 26. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es irgendeine Möglichkeit die G9M2 so zu programmieren, dass der Funkauslöser nicht eine Videoaufnahme startet, sondern ein Foto macht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 26. Februar 2024 Share #2 Geschrieben 26. Februar 2024 Bist du sicher, dass dein Fernauslöser ein für die G9M2 passendes Kabel hat ? Ist der Stecker vollständig in die Fernauslöser-Klinkenbuchse eingesteckt ? Falls das nicht weiterhilft, dann bitte mal mehr Infos geben. Was für ein Fernauslöser und wie mit der Kamera verbunden ? lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 26. Februar 2024 Share #3 Geschrieben 26. Februar 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb ObjecTiv: Bist du sicher, dass dein Fernauslöser ein für die G9M2 passendes Kabel hat ? Ist der Stecker vollständig in die Fernauslöser-Klinkenbuchse eingesteckt ? Funktioniert bei mir einwandfrei. Der 4-polige Stecker gehört in die Kamera, der 3-polige in die Fernbedienung. Sollte das Kabel fest in der Fernbedienung sein, muss am Ende ein 4-poliger Stecker sein. Der muss fest eingestopft sein. Ich hatte sogar mal so ein Teil wo ich 1/2 mm Gummi abschneiden musste damit er Kontakt hatte. vor 6 Stunden schrieb Noschi: Gibt es irgendeine Möglichkeit die G9M2 so zu programmieren, dass der Funkauslöser nicht eine Videoaufnahme startet, sondern ein Foto macht? Akso: Die Umschaltung der Videotaste auf Fotobetrieb erfolgt automatisch wenn die kompatible und natürlich heile Fernbedienung gesteckt ist. Video mit Fernbedienung geht dann nur wenn Video am Wahlrad eingestellt ist. bearbeitet 26. Februar 2024 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noschi Geschrieben 27. Februar 2024 Autor Share #4 Geschrieben 27. Februar 2024 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb ObjecTiv: Bist du sicher, dass dein Fernauslöser ein für die G9M2 passendes Kabel hat ? Ist der Stecker vollständig in die Fernauslöser-Klinkenbuchse eingesteckt ? Falls das nicht weiterhilft, dann bitte mal mehr Infos geben. Was für ein Fernauslöser und wie mit der Kamera verbunden ? lg Peter Ich habe mehrere Funkauslöser von Kaiser. Am Receiver ist ein 3-poliger 2,5mm Klinkenstecker dran. Diese Fernauslöser haben an der Oly E-M1M2 immer zuverlässig funktioniert. Mich wundert eben nur, dass hier beim ersten Auslösen immer die Videoaufnahme gestartet und beim 2. Auslösen wieder beendet wird. Das bedeutet zumindestens, dass eine Auslösefunktion durch den Fernauslöser von der Kamera erkannt wird. Nachdem man an der Kamera fast alle Funktionen auf fast alle möglichen Tasten umkonfigurieren kann, hatte ich die Hoffnung, dass man die Fernauslösung mit der 1. Priorität auf ein Foto in der Kamera ebenfalls irgendwo festlegen kann, habe bisher aber nix gefunden. Aus deiner Anmerkung mit dem kompatiblen Kabel habe ich allerdings erst erkannt, dass Panasonic hier wieder was eigenes benutzt, habe mir deshalb ein Kabel bestellt und vielleicht ist das Problem damit auch gelöst. Vielen Dank aber für eure Anregungen!!!!! VG Noschi bearbeitet 27. Februar 2024 von Noschi ObjecTiv hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 27. Februar 2024 Share #5 Geschrieben 27. Februar 2024 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Noschi: dass Panasonic hier wieder was eigenes benutzt, Sogar etwas seeehr Eigenes. Die haben sich überlegt wie man 2 verschiedene Signale auf einen 2poligen Anschluss bringt und sich für eine Widerstandsbeschaltung entschieden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Doppelnutzung der Buchse, auch als Mikrofoneingang war der Grund. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Februar 2024 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 27. Februar 2024 Share #6 Geschrieben 27. Februar 2024 (bearbeitet) Ohne es genau zu wissen würde ich vermuten, dass die neueren Kameras mindestens einen weiteren Kontakt des Steckers für die Video-Auslösung verwenden Für Mikrofon gibt's ja einen separaten Klinken-Anschluß). Die Funktion der Video-Taste (die ja hier beim TO "fehlerhafter" Weise erkannt wird), kann man sogar tatsächlich umprogrammieren wie eine Funktionstaste. Blöderweise lässt sich nur die Foto-Auslösung eben nicht drauf legen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lg bearbeitet 27. Februar 2024 von ObjecTiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noschi Geschrieben 28. Februar 2024 Autor Share #7 Geschrieben 28. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 27.2.2024 um 15:18 schrieb Johnboy: Sogar etwas seeehr Eigenes. Die haben sich überlegt wie man 2 verschiedene Signale auf einen 2poligen Anschluss bringt und sich für eine Widerstandsbeschaltung entschieden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Doppelnutzung der Buchse, auch als Mikrofoneingang war der Grund. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Danke für die Infos, sehr interessant. Ich habe gerade mein 6. individuelles Systemkabel geliefert bekommen (Panasonic hatte ich vorher noch nicht) und es funktioniert Tatsache. Mich hatte irritiert, dass die Kamera mit dem Olympuskabel genau die im Handbuch der G9M2 beschriebene Funktion auslöst, nämlich das Video zu starten. Wegen der vermeintlich richtigen Funktion lt. Handbuch hatte ich meine Hoffnungen nur auf eine Programiermöglichkeit konzentriert. Deshalb wäre ich jetzt im Leben nicht darauf gekommen, dass hier ein ganz banales Kabelproblem vorliegt. Nochmals danke an alle Beteiligten. bearbeitet 28. Februar 2024 von Noschi Johnboy und ObjecTiv haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge