Jump to content

SIGMA fp / fp L - Kamera-Winkel – L bracket – Arca Swiss kompatibel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo World,

ich habe mangels verfügbarer Produkte einen Arca Swiss kompatiblen L-Kamerawinkel für eine SIGMA fp / fp L entwickelt und würde gerne wissen, was ihr davon haltet!?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für das Entgegenkommen, .. und wen sollte ich nach ihrer jeweiligen Meinung fragen, wenn nicht die, die mitunter den gleichen Bedarf/Wunsch nach einer Lösung haben!? 😉

bearbeitet von ronnor_de
Verdeutlichung der Sinnhaftigkeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache überwiegend einzeilige/mehrzeilige Panoramen und habe diverse Stativ-Adapterlösungen an meiner SIGMA fp / fp L ausprobiert, leider alle nur mit mäßigen Erfolg.

Alle Versuche eine bestehende Stativ-Adapterplatte bzw. einen Universalwinkel innerhalb kürzester Zeit (und reproduzierbar) so anzubringen, dass die Kamera umgehend einsatzbereit war scheiterten. Permanent an der Kamera angebracht nervte es/er mich beim Tragen an einem Kameragurt, da immer irgendwo eine (überstehende) Ecke hängen blieb. Und Vertrauen in die Befestigung an lediglich einer einzigen Befestigungsschraube - bei nur geringster Auflagefläche zwischen Kamera und Stativ-Adapterplatte - hatte ich eher auch nicht.

Ich will damit nicht sagen, dass das Stativgewinde innerhalb der Kamera irgendeine Schwäche besitzt. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass die am Markt befindlichen Adapterplatten bzw. L-Winkel Lösungen eben aufgrund ihrer "Universalität" nicht alle kameraspezifischen Befestigungspunkte dieses Kameramodells nutzen können. Bitte seht von einer Diskussion ab, ob denn ein einziger Befestigungspunkt ausreicht, hierbei geht es lediglich um meine persönlichen Gedanken und Bedenken.

Somit entschied ich mich etwas eigenes zu entwickeln. Dabei waren meine vordergründigen Ziele die Herstellung einer 100%igen Passgenauigkeit bei gleichzeitiger Reduktion von Gewicht, einer optimierten Kräfteverteilung bei Nutzung (4 Befestigungspunkte), sowie der Möglichkeit einer hohen Wiederholgenauigkeit beim Befestigen an der Kamera und der Ausrichtung auf einem Stativ, wie auch der dauerhaften Befestigung/Nutzung an einem Kameragurt.

Das Resultat meiner Überlegungen und Anstrengungen kennt ihr ja bereits! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besten Dank und richtig, ... bei Anbringung des L-Winkels ist der HDMI-Anschluss nicht zugänglich - darüber sitzt die Arca Swiss kompatible Adapterplatte - und es kann auch sonst kein Zubehör wie beispielhaft der Blitzschuh oder auch der EVF-11- Viewer adaptiert werden.

Sofern die Notwendigkeit der Verwendung von Blitzschuh und Viewer besteht und lediglich die untere Adapterplatte benötigt wird, kann der L-Winkel mittels Lösen der links befindlichen zwei schwarzen M3 Innensechskantschrauben aufgetrennt und der linke Teil durch Lösen der 1/4 Zoll Senkkopfschraube entfernt werden. Dadurch sind alle Kamera-Schnittstellen der linken Seite wieder zugänglich und auch die Befestigung/Nutzung des Zubehörs ist wieder möglich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2024 um 15:43 schrieb ronnor_de:

ich habe mangels verfügbarer Produkte einen Arca Swiss kompatiblen L-Kamerawinkel für eine SIGMA fp / fp L entwickelt und würde gerne wissen, was ihr davon haltet!?

Für mich sieht der L-Winkel sehr gut aus – passgenau, durchdacht und soweit optisch beurteilbar in ordentlicher Material- und Verarbeitungsqualität. 👍

Eine Verbesserungsmöglichkeit, welche ich bei einigen meiner SmallRigs schätze, fiele mir noch dazu ein: Die Möglichkeit den für die Befestigung benötigten Imbusschlüssel per Magnethalterung direkt an der Unterseite des L-Winkels verstauen zu können. Damit hat man das Werkzeug immer dabei und es gibt keinerlei Sucherei danach.

Falls du zufällig auch einen L-Winkel für die Nikon Zf anbietest (aktuell keiner in Sicht), melde dich gerne nochmal. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Rückmeldung und die Idee mit den (beiden) integrierten Innensechskantschlüsseln. Vielleicht findet sich dafür ja noch ein sinnvolles Plätzchen.

An den Bau eines L-Winkels für eine Nikon Zf habe ich noch nicht gedacht, aber wenn sich ausreichend viele Interessenten finden, könnte ich mir dies einmal überlegen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...