pizzastein Geschrieben 8. April 2024 Share #101 Geschrieben 8. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 38 Minuten schrieb Kater Karlo: ich bin mir nicht sicher, ob es immer die Serienstreuung beim Objektiv ist, in manchen Fällen evtl. auch die extreme Brennweite. Der Umgang damit ist nicht so einfach, wie Du sicherlich auch aus der Erfahrung mit dem 300er und MC 20 kennen wirst. Im Oly-Forum gibt es Nutzer, die das 150-600 gegen das Oly 100-400 + MC-14 antreten lassen und das 150-600 verliert... das sind mindestens zum Teil Nutzer, die Erfahrung haben mit extremen Brennweiten. Ansonsten klar, 600mm an mFT ist sehr extrem, und den MC 20 nutzte ich fast nur bei gutem Licht auf kürzere Entfernung und wenn die Luft nicht zu sehr flimmert. Kater Karlo und Hamilton haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. April 2024 Geschrieben 8. April 2024 Hi pizzastein, Das könnte für dich interessant sein: OM-System 150–600mm F5.0–6.3 IS: Super-Tele mit Sync-IS . Da findet jeder was…
Hamilton Geschrieben 10. April 2024 Share #102 Geschrieben 10. April 2024 Hier ein Bild mit dem MC-14 bei 840mm. Was mich erstaunt hat, dass der Fokus in dem Astgewirr gefunden wurde. Aus dem RAW mit DXO PureRaw 4 entwickelt. OM-1 ƒ/9 1/800s 840mm ISO 1250 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Uli xbeam, cyco, pero und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 10. April 2024 Share #103 Geschrieben 10. April 2024 Also ich muss schon sagen, dass die hier von Uli @Hamilton mit DXO geschärften/entrauschten Bilder sehr ordentlich aussehen. Spricht für die Linse aber vor allen Dingen für den Fotografen. Wie schon von Anderen geschrieben, man muss mit solchen Brennweiten umgehen können und ein wenig Erfahrung damit sammeln. Und DXO hilft da schon auch gewaltig. Denn inzwischen jage ich auch ISO200 Bilder aus der OM-1 durch die Entrauschung -in meinem Fall LR CC- da es auch einen deutlichen Schärfegewinn in den Details bringt. Irgendwann -vielleicht in Zingst oder so- werde ich mir das 150-600 mal vorknöpfen. Kater Karlo, xbeam und Hamilton haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 10. April 2024 Share #104 Geschrieben 10. April 2024 Am 30.1.2024 um 12:28 schrieb flyingrooster: im Vergleich zu einem theoretischen 300–1200 mm für KB Wieso theoretisch? Sigma 350-1200mm f11 APO SLD. Der Hartlauer in der Meidlinger Hauptstraße hatte einmal eines rumstehen. In unschuldigem Weiß, mit Nikon Anschluss. Ich habe durchgesehen, aber in einem Innenraum findet man keine brauchbaren Motive für so eine Linse. Ich habe auch nicht nach dem Preis gefragt. Obwohl ich dort immer gute Rabatte erhalten habe. Ich glaube auch nicht, dass so ein extremes Objektiv aus den frühen Achtziger Jahren am Digitalsensor bestehen könnte. Aber in der MFT Adaption wäre es immerhin das "kleinste und leichteste 700-2400 mm Objektiv auf dem Markt". flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 10. April 2024 Share #105 Geschrieben 10. April 2024 vor 2 Stunden schrieb tengris: Wieso theoretisch? Sigma 350-1200mm f11 APO SLD. Der Hartlauer in der Meidlinger Hauptstraße hatte einmal eines rumstehen. In unschuldigem Weiß, mit Nikon Anschluss. Ich habe durchgesehen, aber in einem Innenraum findet man keine brauchbaren Motive für so eine Linse. Ich habe auch nicht nach dem Preis gefragt. Obwohl ich dort immer gute Rabatte erhalten habe. Ich glaube auch nicht, dass so ein extremes Objektiv aus den frühen Achtziger Jahren am Digitalsensor bestehen könnte. Aber in der MFT Adaption wäre es immerhin das "kleinste und leichteste 700-2400 mm Objektiv auf dem Markt". käme aber nur in Frage wenn es auch mit dem MC20 von Oly kompatibel ist 🤣 xbeam und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 10. April 2024 Share #106 Geschrieben 10. April 2024 vor 35 Minuten schrieb Kater Karlo: käme aber nur in Frage wenn es auch mit dem MC20 von Oly kompatibel ist 🤣 Ist es. Da es von Nikon AI auf MFT nur rein mechanische Adapter gibt, stehen auch keine Nöppelchen im Wege, mit welchen sich O(ly)M(pus) und Panasonic bei den Konvertern gegenseitig in den Schritt beißen. P.S.: Ich würde den Panasonic TC14 bevorzugen. Der beste meiner bisher neun Telekonverter. Wobei sich - wie ich schon angedeutet habe - die Frage stellt, ob es für so ein eher Spaßobjektiv wirklich den besten Konverter braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 10. April 2024 Share #107 Geschrieben 10. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 14.2.2024 um 17:15 schrieb pizzastein: Auch das Anvisieren der Motive muss gekonnt sein mit solch extremen Blickwinkeln. Man sollte nicht ganz außer Acht lassen, dass das Ding ein Zoom ist. Anvisieren bei 150 mm, Fotografieren bei 600 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 11. April 2024 Share #108 Geschrieben 11. April 2024 vor 8 Stunden schrieb tengris: Man sollte nicht ganz außer Acht lassen, dass das Ding ein Zoom ist. Anvisieren bei 150 mm, Fotografieren bei 600 mm. Wenn man die Zeit dazu hat, zweifellos sehr hilfreich. Mir würde es in vielen Situationen nicht helfen. xbeam und g-foto.de haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 11. April 2024 Share #109 Geschrieben 11. April 2024 vor 5 Stunden schrieb pizzastein: Mir würde es in vielen Situationen nicht helfen. Nicht das wir das jetzt in epischer Breite diskutieren müssten, aber mir schon. Da bleibe ich mit dem Auge an der Kamera - kurze Drehung - Ziel erfasst - Drehung zurück - Ziel heran geholt - Klick. Die Alternative wäre Einprägen, wie der Ast aussieht, den man im Bild hat - Auge von der Kamera - sehen wo dieser Ast ist - aha, Vogel sitzt links oben davon - Auge an die Kamera - behutsam nach links oben schwenken, bis der Vogel ins Bild kommt. Er kommt nicht. Auge von der Kamera - Vogel ist weg. Frustbild vom leeren Ast für die Rubrik "Das wäre fast ein gutes Bild geworden". Da ich im Supertelebereich bis dato nur Festbrennweiten verwendet habe, weiß ich, wie sich das anfühlt. Inklusive Cropfaktor 2.0 mit dem adaptierten 600er an der Olympus. Das ganze ist natürlich stark vom Motiv abhängig. Auf einer Wasserfläche oder ebenen Landschaft muss man sich nur eindimensional orientieren. Das geht schnell. An einer Waldfront oder an einer Felswand ist die Sache schon zweidimensional und damit deutlich schwerer. Im Astgewirr aus einer gewissen Nähe wird es dreidimensional, denn da muss auch die Fokussierung einigermaßen stimmen, sonst fährt man über das Motiv, ohne es zu erkennen und der Worst Case ist der wolkenlos blaue Himmel ohne irgend einen Anhaltspunkt, wo man gerade herum irrt. Da nehme ich mir immer wieder vor, endlich einen Leuchtpunktsucher auf die Einkaufsliste zu schreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamilton Geschrieben 11. April 2024 Share #110 Geschrieben 11. April 2024 Was ich erstmalig gerne nutze ist der Schiebezoom. In der Soft-Einstellung kann man mit 2 Fingern butterweich und schnell die Brennweite ändern. Nach einem Tag der Gewöhnung nutze ich das nur noch, vor allem geht das so leicht, dass man das Motiv nicht "verreißt". Dazu kommt, der Drehring hat einfach einen zu weiten Weg, man muss einmal umgreifen oder die Hand unnatürlich verbiegen. Gruß Uli xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 11. April 2024 Share #111 Geschrieben 11. April 2024 vor 6 Minuten schrieb Hamilton: vor allem geht das so leicht, dass man das Motiv nicht "verreißt" Ich denke, dass das ein nicht unwesentliches Feature des Sigma / OM Zooms ist, weil das hier offiziell freigegeben ist. Es ist bei vielen Zooms mit Längenänderung so, dass man durch Ziehen / Drücken am Tubus die Brennweite verändern kann. Aber da hat man das Gefühl, dem Objektiv Gewalt anzutun und bei manchem mag das tatsächlich nicht ideal sein. Hamilton hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 12. April 2024 Share #112 Geschrieben 12. April 2024 Am 11.4.2024 um 14:47 schrieb Hamilton: Was ich erstmalig gerne nutze ist der Schiebezoom. ... Das ist für mich einer der vielen Pferdefüße an dem 150-600. Schiebezoom ziehen einfach Staub an, wie das Licht die Motten. Ja oft hat das keinerlei Auswirkungen auf die Bildqualität, aber wenn man es dann doch verkaufen will, ist das immer eine ellenlange Diskussion. Bei einem >2000 EUR Objektiv möchte ich kein Schiebezoom. Und das die Übersetzung am Drehzoom so schlecht gewählt ist, ist so ein weiterer Pferdefuß. Da lobe ich mir das Oly 150-400 oder auch das Sony 200-600 - mit einer Vierteldrehung durch den ganzen Zoombereich. Ich werde es auf jeden Fall mal testen (wollen), aber ein Kauf kommt für mich weiterhin nicht in Frage. Vor allen Dingen nicht zum aktuellen Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 12. April 2024 Share #113 Geschrieben 12. April 2024 vor 42 Minuten schrieb g-foto.de: Schiebezoom ziehen einfach Staub an, wie das Licht die Motten. Es geht nicht um Dreh- oder Schiebezoom, es geht um die massive Längenänderung beim Zoomen. Diese verändert das Luftvolumen und wenn der Druck im Inneren konstant bleibt, muss ständig Luft raus gepumpt und rein gesaugt werden. In der großen Zeit der Schiebezooms in den frühen Achtziger Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts gab es durchaus Konstruktionen, welche trotz Schiebemechanismus ihr Volumen wenig bis gar nicht verändert haben. Und es gibt Drehzooms, welche den Tubus hurtig raus und rein fahren. Genau genommen braucht man nicht einmal ein Zoom um Luft zu pumpen. Klassische Makroobjektive fahren den Tubus mehrere Zentimeter hin und her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 12. April 2024 Share #114 Geschrieben 12. April 2024 vor 7 Minuten schrieb tengris: massive Längenänderung Noch ein Nachsätzchen aus den verstaubten Geschichtsbüchern der Fotogeschichte: Das Tamron SP 200-500mm f/5.6 aus der manuellen Adaptall Ära brachte noch eine andere Kuriosität ins Spiel. Der gesamte Fronttubus war ab der Entfernungsskala ein kompaktes Teil, welches sich beim Fokussieren wie eine Mutter vom Tubus abschraubte. Also auch keine Geradführung für das Filtergewinde. In diesem Tubus lag auch der Großteil des Gewichtes, denn bei einem Filtergewinde von 95mm war einiges Glas in der Frontlinsengruppe. Die einfache Schneckenfokussierung verbunden mit der Frontlastigkeit führte dazu, dass sich beim Tragen mit dem Schulterriemen die Frontgruppe durch ihr eigenes Gewicht bis zum Anschlag abschraubte. Das führte nicht nur zu einer beträchtlichen Längenänderung - Stichwort Luftpumpe - sondern vor allem dazu, dass jedes mal wenn man das Objektiv in Anschlag brachte, die Fokussierung auf 2,5 m stand und man bei längeren Brennweiten erst einmal zurück fokussieren musste, um überhaupt etwas erkennen zu können. Nur so als Kontrastprogramm zur Diskussion über schnelle Schussbereitschaft ein paar Beiträge vorher. Eine wesentliche Längenänderung beim Zoomen habe ich übrigens nicht in Erinnerung. Ist allerdings auch schon wieder vier Jahrzehnte her. Disclaimer: Den verlinkten Artikel verstehe ich als Basisinformation zum Objektiv. Die optischen Qualitäten werden dort etwas verklärend beschrieben, auch in Hinsicht auf die Verwendung mit Film. Es war nicht so schlecht, aber jenseits von 300mm konnte es mit damaligen Festbrennweiten oder heutigen Telezooms nicht mithalten. Obwohl es heute durch die Möglichkeiten der digitalen Fehlerkorrektur vielleicht ganz akzeptabel sein könnte. cyco und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 13. April 2024 Share #115 Geschrieben 13. April 2024 vor 9 Stunden schrieb g-foto.de: Ich werde es auf jeden Fall mal testen (wollen), aber ein Kauf kommt für mich weiterhin nicht in Frage. Vor allen Dingen nicht zum aktuellen Preis. Ich würde es auch gerne mal testen, bin aber beim Preis auch zurückhaltend. Ich gehe aber davon aus, dass der noch (weiter) sinkt. Weiter weil ich es letztens schon für 2499 gesehen habe. Ab ungefähr 2100 und weniger würde es für mich interessant werden. Allerdings gingen mir letztens wieder die Gedanken durch den Kopf wie es denn ist, wenn ich das Objektiv voll ausgefahren längere Zeit schräg noch oben halten muss. Das passiert ja häufiger, und ich kenne es noch von meinem alten Sigma. Im Vergleich dazu ist das 300er mit MC eine Wohltat Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 8. Juni 2024 Share #116 Geschrieben 8. Juni 2024 Ich schleiche gerade um die Linse herum, um sie endlich mal (selber) zu testen. Zumal die ersten Preisabschläge auf <2500 zu finden sind. Allerdings zeigt auch der unten verlinkte Artikel, dass das 150-600 einen schweren Stand hat - vor allen Dingen im Vergleich mit dem 300 f4, wo man ja auch im Extremfall auf 600mm f8 kommt. Und da ich das 300er und den MC20 selber habe, weiß ich wie verdammt gut die Kombi immer noch liefert. Und das mit deutlich weniger Gewicht, aber zugegebenermaßen weniger Flexibilität. Aber dann frage ich mich immer wieder - wie oft brauche ich die 600mm (1200mm KB) wirklich? Ja bei kleinen scheuen Singvögel wäre es manchmal schon praktisch und sicher gibt es noch einige weitere Nischenanwendungen. Ich bin da immer noch hin&her - selbst einfach nur zum Testen. https://uk.pcmag.com/lenses/150702/om-system-mzuiko-digital-ed-150-600mm-f50-63-is Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 8. Juni 2024 Share #117 Geschrieben 8. Juni 2024 Die Frage ist, ob es sich für die Nischenanwendungen lohnt, das Geld auszugeben. Die Antwort darauf musst Du selbst finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. Juni 2024 Share #118 Geschrieben 8. Juni 2024 vor 37 Minuten schrieb rohi: Die Antwort darauf musst Du selbst finden. Das trifft sicher nicht zu! Wir können hier mit „Fakten“ helfen, wenn es darum geht Gründe zu finden, um Geld auszugeben. g-foto.de, xbeam, AlterKnabe und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 8. Juni 2024 Share #119 Geschrieben 8. Juni 2024 Und Fakten die belegen, dass des einen Nische des Anderen Hauptbetätigung ist. Es gibt keine Nischen, nur das, was man selbst nicht macht... rohi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 8. Juni 2024 Share #120 Geschrieben 8. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Das trifft sicher nicht zu! Wir können hier mit „Fakten“ helfen, wenn es darum geht Gründe zu finden, um Geld auszugeben. Das mag schon sein. Aber dann brauchen wir mehr Infos. Und selbst dann stochern wir nur im Nebel: - wir wissen nix über die finanziellen Verhältnisse des Interessenten. Ich habe mal einen Hobbyfotografen getroffen, der nicht so aussah, dass er sich die Miete einer Sozialwohnung ohne Unterstützung vom Amt leisten konnte. In seiner Fototasche war Leicazeugs im Wert eines Oberklasse PKW. Ein anderer Bekannter, der den Leica-Freund gut kannte, muss wohl meinen etwas verdutzten Blick bemerkt haben und sagte nur: "Der XXX könnte sich ganz Leica kaufen und auf dem Konto würde man kaum merken, dass was fehlt". Wenn g-foto.de in diesen Sphären unterwegs ist, gibt's wenige Argumente, die gegen den Kauf eines 2500-€-Objektivs sprechen, wenn er damit seinen Spaß hat. - Was will er damit fotografieren? Und wenn es nur ein einziges Foto ist, das ihm damit gelingt und es das Foto seines Lebens ist, hat sich der Kauf schon gelohnt - Wenn er es nur ausprobieren will und es danach im Schrank liegt, ist's schade ums Geld. Dann kann er die Kohle auch für Dinge ausgeben, die ihm wichtiger sind Auslösender hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 8. Juni 2024 Share #121 Geschrieben 8. Juni 2024 vor 9 Stunden schrieb rohi: ...Ich habe mal einen Hobbyfotografen getroffen, der nicht so aussah, dass er sich die Miete einer Sozialwohnung ohne Unterstützung vom Amt leisten konnte. In seiner Fototasche war Leicazeugs im Wert eines Oberklasse PKW. Ein anderer Bekannter, der den Leica-Freund gut kannte, muss wohl meinen etwas verdutzten Blick bemerkt haben und sagte nur: "Der XXX könnte sich ganz Leica kaufen und auf dem Konto würde man kaum merken, dass was fehlt". Wenn g-foto.de in diesen Sphären unterwegs ist, gibt's wenige Argumente, die gegen den Kauf eines 2500-€-Objektivs sprechen, wenn er damit seinen Spaß hat. - Was will er damit fotografieren? Und wenn es nur ein einziges Foto ist, das ihm damit gelingt und es das Foto seines Lebens ist, hat sich der Kauf schon gelohnt - Wenn er es nur ausprobieren will und es danach im Schrank liegt, ist's schade ums Geld. Dann kann er die Kohle auch für Dinge ausgeben, die ihm wichtiger sind Von allem ein bisschen...in meinem Schrank steht auch ein Oberklasse PKW und einiges liegt doch nur im Schrank und wird selten bis gar nicht genutzt. Das eine Foto? Mir gelingt schon mal mehr als nur eins. Den Rest meines Geldes gebe ich für Reisen und das gute Leben in der Pfalz aus. So ich hoffe das reicht jetzt zur Psychoanalyse aus. Wahrscheinlich versuche ich einfach meine strikte Ablehnung, die ich von Beginn an zu diesem Objektiv hatte, zu relativieren. Mal schauen - nächste Woche bin ich knapp eine Woche in Zingst und da sollte es ja die Möglichkeit geben, das 150-600 endlich mal selber auszuprobieren. rohi, outofsightdd, Schiebi und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 10. Juni 2024 Share #122 Geschrieben 10. Juni 2024 (bearbeitet) Am 8.6.2024 um 05:39 schrieb g-foto.de: Allerdings zeigt auch der unten verlinkte Artikel, dass das 150-600 einen schweren Stand hat - vor allen Dingen im Vergleich mit dem 300 f4, wo man ja auch im Extremfall auf 600mm f8 kommt. Und da ich das 300er und den MC20 selber habe, weiß ich wie verdammt gut die Kombi immer noch liefert. Und das mit deutlich weniger Gewicht, aber zugegebenermaßen weniger Flexibilität. Genau aus diesem Grund bleibe ich beim 300er f4. Selbst mit dem MC-20 liefert es noch sehr gut ab und mehr Reichweite habe ich noch nie benötigt. Für Flexibilität kommt bei mir das 40-150mm f2.8 Pro mit dem MC-20 ins Spiel. Damit bekommt man sehr gute Ergebnisse hin, man ist sehr handlich unterwegs, der AF ist selbst mit dem Telekonverter sehr flott und wichtig für mich, es ist ein Innenzoom. Ideal wäre für mich zwar das 150-400er aber das ist mir persönlich zu teuer. bearbeitet 10. Juni 2024 von FotoUwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 13. Juni 2024 Share #123 Geschrieben 13. Juni 2024 Am 8.6.2024 um 21:50 schrieb g-foto.de: Von allem ein bisschen...in meinem Schrank steht auch ein Oberklasse PKW und einiges liegt doch nur im Schrank und wird selten bis gar nicht genutzt. Das eine Foto? Mir gelingt schon mal mehr als nur eins. Den Rest meines Geldes gebe ich für Reisen und das gute Leben in der Pfalz aus. So ich hoffe das reicht jetzt zur Psychoanalyse aus. Wahrscheinlich versuche ich einfach meine strikte Ablehnung, die ich von Beginn an zu diesem Objektiv hatte, zu relativieren. Mal schauen - nächste Woche bin ich knapp eine Woche in Zingst und da sollte es ja die Möglichkeit geben, das 150-600 endlich mal selber auszuprobieren. Hallo Guido, wenn Du zum Testen kommst, wären deine Erfahrungen hilfreich. Nicht nur was die optische Leistung anbelangt, sondern auch was die Schnelligkeit des AF mit der OM-1 betrifft. Das halte ich für einen sehr wichtigen Punkt, über den man aber wenig lesen kann. Meine Erfahrungen mit dem 4.0/300 sind, dass der AF mit dem MC 14 sehr minimal langsamer wird, mit dem MC 20 aber schon spürbarer. Wenn das 150-600 hier flotter wäre, wäre das m. E. schon mal ein Gewinn. Der Vorteil des Objektives gegenüber eben dem 300er mit MC wäre für mich (vorausgesetzt mindestens gleiche Abbildungsleistung) eben dass es ein Zoom ist. Der leicht erkennbare Nachteil sind Größe und Gewicht. Danke! Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 14. Juni 2024 Share #124 Geschrieben 14. Juni 2024 Ich musste heute die erschreckende Erfahrung in Zingst machen, dass OMDS gerade mal ein Objektiv am Stand zur Verfügung hat und dieses maximal für ein "paar" Fotos vor dem Zelt herausgeben würde. Vor lauter Sprachlosigkeit bin ich einfach weitergegangen. Ich werde morgen nochmal bei den Händlern vor Ort versuchen das Objektiv wenigstens für 30-60 Minuten zu bekommen, um zumindest mal flott ein paar Möwen oder Schwalben am Strand abzulichten. Aber nach dieser "Enttäuschung" habe ich schon fast die Lust verloren mich mit dem Teil ernsthaft zu beschäftigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 14. Juni 2024 Share #125 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb g-foto.de: erschreckende Erfahrung Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich war vor drei Monaten am gegenüberliegenden Ende des deutschen Sprachraums bei der Pannonian Bird Experience (klingt toller als es ist). OM System veranstaltete zwei "Fotowalks" mit Ambassadoren. Dafür stand nicht näher spezifiziertes Leihequipment zur Verfügung. Treffpunkt 15 Minuten vor Abmarsch. Taste "Anmelden", keine weitere Information. Ich habe Fragen dazu. Ab wann ist der Messestand besetzt? Steht das 150-400mm zum Verleih zur Verfügung? Genügt ein Lächeln oder ist eine Kaution zu erlegen? Ich stelle diese Fragen auf zwei verschiedenen Kontaktkanälen. Bis heute keine Antwort. Ich fahre auf gut Glück hin. Eigentlich interessiert mich nur das Objektiv. Die Gegend kenne ich und wo bei der Graugans vorne ist, weiß ich auch. Zwanzig Minuten vor dem Treffpunkt ist nicht viel los. Offensichtlich bin ich der Erste. Es steht eine Fertigteilhalle herum, den Innenraum teilen sich im Wesentlichen Canon und Zeiss. Dazu ein paar Taschenhersteller und Tourenveranstalter. OM kann ich nirgendwo entdecken. Ein Marsch rund um das Strandgelände. Als ich zurück komme, stehen doch ein paar Leute herum. Jetzt bin ich der Letzte. OM System? Ja, drinnen in der Halle. Hinten rechts. Ich gehe noch einmal rein. Tatsächlich, hinter dem Canon Stand steht ein Abstelltischchen mit ein paar Kameras und Objektiven. Darunter des Objektiv der Begierde. Der Ambassador bietet an, dass ich seines einmal leihen könnte, aber ich bin wegen dem Ding gekommen, also will ich es auch haben. Lächeln genügt. plus Unterschrift. Die Kamera brauche ich nicht, ich nehme meine. Viel Equipment wurde da nicht angeboten. Eine Teilnehmerin hatte das 150-600mm, auch von OM. Ob das ebenfalls gesichtete 100-400mm Eigentum oder Leihgerät war, weiß ich nicht. Ich hätte eigentlich mit mehr Begehrlichkeit für das 150-400mm gerechnet. Das kann man ja sonst nirgendwo testen. Ich bin aber der einzige Interessent. Bei der Rückgabe löse ich eine größere Suchaktion aus. Den Rückdeckel nehme ich wieder mit, das ist meiner. Auf dem Objektiv war ursprünglich eine OM-1. Die ist aber nirgendwo zu finden. Schließlich findet sich wenigstens ein Deckel im OM Fundus. Bei der Rückkehr schwätze ich noch eine halbe Stunde mit den Canon Leuten. Professioneller Stand, professionelles Personal, alle Objektive vorhanden bis zum 1200mm f/8, natürlich alles neu. Der Berater drückt mir das 600mm f/4 zum probeheben in die Hand. Ist das eine Schaufensterattrappe? Nein, das ist echt, das ist wirklich so leicht. Ok, vielen Dank und noch einen schönen Tag. Nach dem OM Tischchen drehe ich mich nicht mehr um. g-foto.de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge