wasabi65 Geschrieben 11. Februar 2024 Share #501 Geschrieben 11. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Minuten schrieb thobie: Anders sieht das naturgemäß aus, wenn er die OM-1 II unbedingt haben und die OM-1 I dafür verkaufen will. Dann realisiert er natürlich den Wertverlust. Denn eines ist klar: Mit Erscheinen der OM-1 II ist die OM-1 I nicht mehr das aktuelle Modell und das wird sich bei den Gebrauchtpreisen bemerkbar machen. Genau das meinte ich. Da ich die OM1m1 nicht habe, scheint mir dass die Neupreise schon vor der OM2m2 gesunken sind. Gebraucht verfolge ich nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Februar 2024 Geschrieben 11. Februar 2024 Hi wasabi65, Das könnte für dich interessant sein: OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 11. Februar 2024 Share #502 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 28 Minuten schrieb thobie: Bei der ganzen Diskussion hat mich allerdings ein Punkt ein wenig verwundert: Dass der Autofokus der OM-1 I relevante Schwächen hat. Denn in der Diskussion im die G9 II bekam ich zumindest das Gefühl, dass der Autofokus der OM-1 I das Maß aller Dinge ist. Ich denke für Tierfotografie schon. Die problematischen Bereiche scheinen, dass auch bei Tieren der AF erratisch ist trotz Motiverkennung (Grashalmsituation) und für Personen. Soll ich also 1000 CHF mehr für die „Features“ der OM1m2 zahlen? thobie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 11. Februar 2024 Share #503 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 45 Minuten schrieb thobie: Das ist nicht unbedingt eine Milchmädchenrechnung: Wenn wasabi65 zu dem Ergebnis kommt, dass ihm die neuen Funktionalitäten den Preis nicht wert sind und er bei der OM-1 I bleibt, Das ist doch klar, darum ist es ja eine Binse. Die aber @wasabi65 nicht betrifft, weil er keine OM-1 hat. 😉 herki und wasabi65 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 11. Februar 2024 Share #504 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 18 Minuten schrieb wasabi65: Ich denke für Tierfotografie schon. Die problematischen Bereiche scheinen, dass auch bei Tieren der AF erratisch ist trotz Motiverkennung (Grashalmsituation) und für Personen. Soll ich also 1000 CHF mehr für die „Features“ der OM1m2 zahlen? Eigentlich wäre es dann richtiger UVP zum Erscheinungstag zu vergleichen. Dann wären es 200 mehr. Aber ich warte erst mal ab, bis die Mark ll durch ein paar erfahrene Hände gegangen ist und man genau sehen kann was sich verbessert hat und was nicht. Man darf nicht vergessen, dass die OM-1 immer noch eine tolle Kamera ist. Insbesondere die Bild- und Bearbeitungsqualität des Sensors gefällt mir gut und auch als Nicht-BIFler bekomme ich relativ mühelos Bilder hin, die ich sonst nie probiert hätte. tgutgu, Spanksen, pizzastein und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. Februar 2024 Share #505 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb cyco: Eigentlich wäre es dann richtiger UVP zum Erscheinungstag zu vergleichen. Nur für Statistiker. Nicht für Leute, die sich überlegen eine der beiden OM1 zu kaufen… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. Februar 2024 Share #506 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb cyco: Man darf nicht vergessen, dass die OM-1 immer noch eine tolle Kamera ist. Ja vor allem zum heutigen Preis… cyco und ArsNatura haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 11. Februar 2024 Share #507 Geschrieben 11. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb wasabi65: Nur für Statistiker. Nicht für Leute, die sich überlegen eine der beiden OM1 zu kaufen… OK, dann heißt es abwägen, wie wichtig einem Gesichtserkennung und Tracking ist, aber auch als Neukäufer würde ich abwarten bis es aussagekräftige Test gibt. Wenn du die Kamera überwiegend für BIF verwenden möchtest, ist die Einser schon gut genug. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cyco Geschrieben 11. Februar 2024 Share #508 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 4 Minuten schrieb wasabi65: Ja vor allem zum heutigen Preis… Streu weiter Salz in unsere Wunden. 😅 wasabi65 und Kater Karlo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 11. Februar 2024 Share #509 Geschrieben 11. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb thobie: Sorry, aber dieser Teil Deines Beitrags ist völliger Unsinn. Zunächst einmal zum BIOS. Diese Abkürzung steht für basic input output system. Das BIOS wird benötigt, um Startprozeduren durchzuführen, ohne die ein Zugriff auf den Rechner nicht möglich wäre. Ich kann mich noch gut an die Zeit Ende der 70er Jahre erinnern. Da hatten Computer teilweise noch echte Kernspeicher. Wenn solch ein Großrechner hochgefahren wurde, dann musste man in vielen Einzelbefehlen beispielsweise die angeschlossenen Geräte bekannt machen. Das BIOS ist Teil der Firmware und wird vor jedem Betriebssystem geladen. Ohne das BIOS gäbe es keinen Zugriff auf Festplatten, USB-Sticks oder CDs. Es gäbe auch keine Möglichkeit, mit dem Computer zu kommunizieren, weil auch eine Tastatur nicht ansprechbar wäre. Das BIOS wird in modernen PCs durch UEFI ersetzt. Einfach mal ein wenig googlen und sich schlau machen, bevor man Unsinn postet. Was die Programmierung angeht: Wenn es auf Codegröße und Performance nicht ankommt, dann werden heute Sprachen wie Java oder für viele Probleme auch Python genutzt. Für Android-Systeme werden üblicherweise Java oder Kotlin, für ios-Systeme gern Swift und Objective-C genutzt. Zeitkritische Routinen oder Routinen, die für eine sehr hohe Performance ausgelegt sind, werden in C, C++, Rust oder auch mal in Assembler entwickelt. Der Vorteil von Java ist gerade, dass richtig hardwarenahe Programmierung nicht so ohne weiteres möglich ist. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Der Code ist stabiler und man kann die entwickelten Apps auf mehreren Plattformen nutzen. Der Nachteil ist, dass die Apps langsamer sind und mehr Speicherplatz brauchen, im Vergleich zu hardwarenah programmierten Apps. Mit dem JNI ist es auch möglich, in Java hardwarenah zu programmieren. Der Preis ist, dass man die Plattformunabhängigkeit verliert. Verzichtet man auf hardwarenahe Programmierung, sind Java-Programme im Regelfall stabiler, als solche, die in C oder C++ programmiert wurden. In beiden Sprachen ist es ohne weiteres möglich, über Pointer eine Anwendung zu ertüchtigen, Speicherbereiche zu überschreiben, die beispielsweise vom Betriebssystem genutzt werden. So etwas führt dann zu einem Absturz. Abgesehen davon: Auch jetzt schon laufen Apps nicht auf allen Versionen von Android oder ios. Die Betriebssysteme wurden weiterentwickelt und haben teileweise neue Features. Wenn der Hersteller dann für ein Betriebssystem kein Update anbietet, dann laufen die neuen Applikationen nicht mehr auf älteren Betriebssystemversionen, sofern bei der Programmierung der Apps auf die neuen Funktionen des aktuellen Betriebssystem zugegriffen wird. Ein großer koreanischer Hersteller hatte vor 10 Jahren einmal ein solches Problem, dass er für ältere Geräte kein Update anbieten konnte, weil der Aufwand zu groß geworden wäre. Die Folge war, dass ich ein Tablett als Auslaufmodell erworben habe, aber schon weit vor Ende der Gewährleistungsfrist keine Updates mehr bekommen habe. Problem war, dass auf den Geräten kein natives sondern ein angepasstes Android lief. Jede neue Version von Android hätte dann an allen angepassten Android-Versionen Änderungen erzwungen, was praktisch nicht leistbar war. Ich habe damals meine Konsequenzen gezogen und bin zu Apple gewechselt. Ob das Problem heute noch besteht, vermag ich nicht zu sagen. Die Benutzeroberfläche ist erst einmal nachrangig. Denkbar ist allerdings, dass OM-Systems geraden einen Teil des Betriebssystem erneuert hat, um beispielsweise neue Funktionen einfacher implementieren zu können. Und auch wenn es in Deine Vorstellung nicht passt: Betriebssysteme werden häufig sehr hardwarenah programmiert. Woher ich das weiß? Nun, ich habe in meiner beruflichen Laufbahn schon des häufigeren Anpassungen am Kernel vorgenommen. Kein Hexenwerk, wenn man weiß, was man tut. Wir müssen uns vor Augen führen, dass die mögliche Rechenleistung, die in einer Kamera zur Verfügung steht, begrenzt ist. Dies wird durch verschiedene Faktoren bedingt, insbesondere Gewicht und Größe. Die Prozessoren in modernen Kameras sind ziemlich begrenzt, was die Energieaufnahme angeht. Das aus zwei Gründen: Die Kamera soll leicht bleiben, damit ist aber auch die Größe udn die Leistung des Akkus begrenzt. Und zweitens setzt das Thermomanagement Grenzen. Bei der GH6 hat Panasonic diese Grenzen ein wenig durch den Einbau eines Kühlsystems erweitert. Nachteil: Die Kamera wurde größer. Gerade KI braucht richtig Rechenleistung. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass eine Portierung der Routinen auf die OM-1 I nicht ohne beträchtlichen Aufwand möglich ist, der dann nicht einmal vergütet wird. Hallo Thobie, das hast Du alles sehr schön beschrieben und ich bin jetzt etwas schlauer, wie so etwas hinter den Kulissen aussehen kann. Es stellt sich allerdings die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass OM-System von 2 Jahren eine Kamera herausbringt, die man als WoW, Kleinbildkiller etc. vermarktet, die dann nicht einma die Möglichkeit mehr für Updates bietet. Würdest Du da nicht denken, dass das sehr ungewöhnlich wäre? Wenn das so stimmen würde, hätte OM-System schon bei der HW-Entwicklung komplett versagt. Andere Hersteller können wesentlich ältere Kameras updaten, die neuen sowieso, sh. Nikon Z8. Ich glaube es nicht, ich glaube dass ein FW-Update möglich ist. Das würde nicht alles bringen, was die II hat, aber doch einen guten Teil (wenn der Wille da ist). Zum AF der I im allgemeinen. Wenn dein Eindruck ist, dass der AF bisher als nonplusultra dargestellt wird (G9 II Thread), ich und auch andere, haben auch in der Vergangenheit auf die Schwachpunkte hingewiesen. Ist halt situationsbedingt, BiF ist super. Ich bin mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob der AF der II überhaupt besser ist. Evtl. bietet er nur die Menschenerkennung zusätzlich, der AF selbst funktioniert aber wie in der I. Auf die Frage, wer denn die II kaufen sollte, wenn die I aufgerüstet würde, sage ich, genau die die auch eine I haben, weil sie z.B. ein weiteres Gehäuse möchten, oder weil sie von denen an Dritte weiterempfohlen wird. An Objektiv-Käufe möchte ich gar nicht denken. Das ist jetzt erst einmal aus Sparflamme. Die II richtet sich nur auf Neukunden, die noch nicht im System sind (also nicht wissen, dass die Käufer der I verschaukelt wurden). Gruß Reinhard tgutgu, cyco, wasabi65 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 11. Februar 2024 Share #510 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 13 Minuten schrieb cyco: Streu weiter Salz in unsere Wunden. 😅 vielleicht steigt die I ja wieder im Preis weil da noch "Olympus" drauf steht 🤣 gromit, Spanksen und wasabi65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gromit Geschrieben 11. Februar 2024 Share #511 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb thobie: Sorry, aber dieser Teil Deines Beitrags ist völliger Unsinn. Nein. Wir reden hier von Embedded Anwendungen und nicht von Desktoprechnern. Keine Ahnung, warum Du meinst, mich belehren zu müssen, Deine ellenlangen Ausführungen gehen jedenfalls am Thema völlig vorbei, denn dort wird anders gearbeitet, und auch Smartphones taugen nicht als Beispiel, das sind keine geschlossenen Systeme wie eine Digitalkamera oder ein elektronisches Musikinstrument. vor 2 Stunden schrieb thobie: Einfach mal ein wenig googlen und sich schlau machen, bevor man Unsinn postet. Nicht nötig, die Begriffe sind mir seit über 40 Jahren bestens bekannt, außerdem hab ich schon in den 80ern Kleinstrechner entworfen, gebaut (per Fädeldraht) und programmiert, ich wollte hier nur nicht so ins Detail gehen, da wir hier in einem Fotoforum sind und nicht bei mikrocontroller.net. Für mich ist diese Diskussion hiermit beendet. cyco und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 11. Februar 2024 Share #512 Geschrieben 11. Februar 2024 Am 10.2.2024 um 07:46 schrieb cyco: Die ein KB-Gehäuse hat. 🤔 Es ist erstaunlich, dass da immer noch so viel drauf rumgeritten wird. Es erweckt fast den Eindruck, dass es gar nicht so sehr die Gehäuse-Größe ist, woran sich einige stören, sondern einfach die Tatsache, dass es eine KB-Kamera mit quasi identischem Gehäuse-Design gibt. Tatsächlich ist es so, dass die Gehäuse-Dimensionen der G9M2 nahezu identisch zur G9 sind (in zwei Dimensionen sogar kleiner). Bei der G9 oder sogar der nochmals deutlich größeren GH6 wurde lange nicht so ein Aufriss um das Gehäuse gemacht (im Gegenteil, gerade das Gehäuse der G9 wurde immer als vom Handling als nahezu perfekt bewertet, was es auch ist ) - also muss es wohl an dem Faktor "KB" liegen - der große, mystische MFT-Feind.... Um wieder auf die OM1 II zu kommen, es gibt auch da KB-Kameras, die sogar deutlich kleinere Gehäuse als das der OM-1 haben (z.B. A7C-Serie, Sigma fp-Serie). Ist halt immer eine Frage der Ergonomie. bei Nutzung größerer Objektive, dann ist mehr Größe beim Kamera-Gehäuse letztlich gar ein Vorteil. lg MiBa, beerwish, gromit und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 11. Februar 2024 Share #513 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb ObjecTiv: Es ist erstaunlich, dass da immer noch so viel drauf rumgeritten wird. Es erweckt fast den Eindruck, dass es gar nicht so sehr die Gehäuse-Größe ist, woran sich einige stören, sondern einfach die Tatsache, dass es eine KB-Kamera mit quasi identischem Gehäuse-Design gibt. Tatsächlich ist es so, dass die Gehäuse-Dimensionen der G9M2 nahezu identisch zur G9 sind (in zwei Dimensionen sogar kleiner). Das war eine Aussage von mir im Kontext, dass zum einen auf die Handlichkeit des MFT-Systems verwiesen wurde und dann die "feine" G9M2 hervorgehoben wurde. Des Weiteren habe ich eine G9, die tatsächlich ein ergonomischer Traum ist und ich habe auf der Messe länger die G9M2 in der Hand gehabt. Die Größe mag ähnlich sein, aber bei der Ergonomie liegen FÜR MICH Welten dazwischen. Von der Ergonomie sind G9 und OM-1 ähnlicher als G9 und G9M2, nach meiner Meinung. wasabi65, Kater Karlo, tgutgu und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 11. Februar 2024 Share #514 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 5 Minuten schrieb ObjecTiv: Es ist erstaunlich, dass da immer noch so viel drauf rumgeritten wird. Es erweckt fast den Eindruck, dass es gar nicht so sehr die Gehäuse-Größe ist, woran sich einige stören, sondern einfach die Tatsache, dass es eine KB-Kamera mit quasi identischem Gehäuse-Design gibt. Tatsächlich ist es so, dass die Gehäuse-Dimensionen der G9M2 nahezu identisch zur G9 sind (in zwei Dimensionen sogar kleiner). Bei der G9 oder sogar der nochmals deutlich größeren GH6 wurde lange nicht so ein Aufriss um das Gehäuse gemacht (im Gegenteil, gerade das Gehäuse der G9 wurde immer als vom Handling als nahezu perfekt bewertet, was es auch ist ) - also muss es wohl an dem Faktor "KB" liegen - der große, mystische MFT-Feind.... Um wieder auf die OM1 II zu kommen, es gibt auch da KB-Kameras, die sogar deutlich kleinere Gehäuse als das der OM-1 haben (z.B. A7C-Serie, Sigma fp-Serie). Ist halt immer eine Frage der Ergonomie. bei Nutzung größerer Objektive, dann ist mehr Größe beim Kamera-Gehäuse letztlich gar ein Vorteil. lg ich kann Dir nur sagen wie es bei mir ist. Die G9 I lag mir ganz gut in der Hand, besser hat mir die GH5 gefallen, die fand ich vom Anfassgefühl stimmiger. Die GH6 fand ich nicht so schlecht, wie man im ersten Augenblick glauben könnte, letztlich finde ich die Kühlung hinten doch etwas störend. Die G9 II fasst sich zwar wertig an etc. sie schmiegt sich meiner Hand aber nicht so wirklich an (so wie ich das möchte). Das bedeutet nicht, dass ich mich nicht daran gewöhnen könnte. Lieber ist es mir aber anders. Für mich ist es auch eine Frage ob Erst- oder Zweitgehäuse oder evtl. sogar Gehäuse für besondere Zwecke. Gruß Reinhard gromit und ObjecTiv haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 11. Februar 2024 Share #515 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo: Die II richtet sich nur auf Neukunden, die noch nicht im System sind (also nicht wissen, dass die Käufer der I verschaukelt wurden). Das war auch meine Vermutung. Umso überraschender war dann das ausbleibende FW-Update für die I. Aber ich persönlich nehme die kommunizierten Defizite auch gar nicht so wahr, daher fühle ich mich dadurch nicht eingeschränkt. Dem Shitstorm nach zu urteilen sehen andere das wohl anders Aber die FW-Story ist jetzt langsam auserzählt, ich gebe jetzt Ruhe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käuzchen Geschrieben 11. Februar 2024 Share #516 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb cyco: man genau sehen kann was sich verbessert hat und was nicht Ja, Geduld zahlt sich sicherlich aus. Bestimmte Fotohändler haben aber - wie immer - Druck, schon jetzt möglichst viele Kunden zu binden. So wurde von Fo-Mu. eine kurzzeitige Tauschaktion "Alt gegen neu" ins Leben gerufen. Man wolle für Gebrauchtware besonders großzügige Angebote machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 11. Februar 2024 Share #517 Geschrieben 11. Februar 2024 das kann sie nach wie vor, die I Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. Februar 2024 Share #518 Geschrieben 11. Februar 2024 Irgendwie erinnert mich die ganze Diskussion hier an die Ehe: Man heiratet einen Partner und geht davon aus, dass die "guten Seiten" bleiben wie sie sind und der andere sich in Dingen, die einem nicht so ganz perfekt erscheinen, schon noch ändern wird. Das mag vorkommen. Leider selten zum Besseren... Nur, dass die "Scheidung" von einer Kamera fast immer billiger ist als die einer Ehe, wenn man sich in was Neues verliebt hat. Und, dass die "alte" Kamera nicht beleidigt ist, wenn sie nur noch die Zweitknipse ist, weil Ihr lieber an der neuen herumspielt. Ihr könnt also ganz beruhigt beide nebeneinander behalten. Ein Zweitgehäuse kostet keinen Unterhalt und macht keinen Ärger. Ganz im Gegensatz zur Zweitfrau... Nebenbei: Wenn Ihr die Zeit, die Ihr für mittlerweile über 500 Posts in diesem Thread zum Fotografieren genutzt hättet, hättet Ihr vielleicht das Foto Eures Lebens gemacht.... farru, wasabi65, thobie und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gromit Geschrieben 11. Februar 2024 Share #519 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Ja vor allem zum heutigen Preis… Der darf gerne noch ein wenig nachgeben, irgendwann demnächst sollte ja der Abverkauf einsetzen, sobald das neue Modell in entsprechenden Stückzahlen verfügbar ist. Ich erwarte allerdings keinen solchen "Run" auf die neue Kamera wie bei der MKI. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 11. Februar 2024 Share #520 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb rohi: Nebenbei: Wenn Ihr die Zeit, die Ihr für mittlerweile über 500 Posts in diesem Thread zum Fotografieren genutzt hättet, hättet Ihr vielleicht das Foto Eures Lebens gemacht.... Bidde wieder 5 Mark ins Phrasenschwein! 😉 In Norddeutschland, insb. Hamburg, haben wir seit Oktober nur grau und an den meisten Tagen mit Regen. Da gab es bisher nur 2-3 gute Gelegenheiten, also bleibt nur das Forum! 😄 Atur, Johnboy, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. Februar 2024 Share #521 Geschrieben 11. Februar 2024 Gerade eben schrieb cyco: Bidde wieder 5 Mark ins Phrasenschwein! 😉 In Norddeutschland, insb. Hamburg, haben wir seit Oktober nur grau und an den meisten Tagen mit Regen. Da gab es bisher nur 2-3 gute Gelegenheiten, also bleibt nur das Forum! 😄 Das Wetter ist hier, im Taunus, nicht anders. Schau mal, was Kollege Spanksen bei dem Wetter an Bildern anschleppt. Wenn man's kann, geht das! ArsNatura, thobie, nocti lux und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 11. Februar 2024 Share #522 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb rohi: Das Wetter ist hier, im Taunus, nicht anders. Schau mal, was Kollege Spanksen bei dem Wetter an Bildern anschleppt. Wenn man's kann, geht das! Der ist aber auch nicht so regenscheu wie ich! Bei Regen geh ich nich raus! 😄 thobie, Johnboy und ArsNatura haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. Februar 2024 Share #523 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb cyco: Der ist aber auch nicht so regenscheu wie ich! Bei Regen geh ich nich raus! 😄 Hauptsache, die Kamera ist abgedichtet. Und nicht so wasserscheu wie die Pen F.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 11. Februar 2024 Share #524 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 42 Minuten schrieb cyco: Das war eine Aussage von mir im Kontext, dass zum einen auf die Handlichkeit des MFT-Systems verwiesen wurde und dann die "feine" G9M2 hervorgehoben wurde. Des Weiteren habe ich eine G9, die tatsächlich ein ergonomischer Traum ist und ich habe auf der Messe länger die G9M2 in der Hand gehabt. Die Größe mag ähnlich sein, aber bei der Ergonomie liegen FÜR MICH Welten dazwischen. Von der Ergonomie sind G9 und OM-1 ähnlicher als G9 und G9M2, nach meiner Meinung. Für mich persönlich ist die Panasonic G9II eine sehr feine Kamera wie auch die alte Panasonic G9, ich besitze beide Kameras...🙂 Inzwischen benutze ich auch immer öfter die alte Olympus OM-D EM-1 MKIII da dort der AF-S Modus mit den kleinen Fokuspunkt wenigstens funktioniert. Die OM-System OM-1 bleibt in der Vitrine stehen schon wegen den "Olympus-Schriftzug" als kleines Andenken an alte Zeiten...🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 11. Februar 2024 Share #525 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 20 Minuten schrieb rohi: Nebenbei: Wenn Ihr die Zeit, die Ihr für mittlerweile über 500 Posts in diesem Thread zum Fotografieren genutzt hättet, hättet Ihr vielleicht das Foto Eures Lebens gemacht.... der Ärger resultiert ja zum Teil daraus, dass man bei nicht optimalen Bedingungen unterwegs ist und die Ergebnisse nicht so sind, wie gewünscht, weil es die Kamera "nicht kann" Zu deiner Zweitkamera-These: stimmt, aber es geht nicht nur um eine Kamera, sonder manchmal auch um ein anderes System. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge