Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

Leider lässt die RAW Kompatibilität von Serif's Affinity Photo mit der S5M2 immer noch auf sich warten. Welche Software würdet ihr als alternative sehen? Für mich war es immer ganz nett mit AP zu arbeiten, da es in gewisser Form Lightroom und PS verbindet und zudem die Topaz Denoise als Plugin akzeptiert. 

Gibt es da irgendwas sinnvolles?

Grüße Patryk

bearbeitet von Patryk
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Patryk:

Hallo zusammen, 

Leider lässt die RAW Kompatibilität von Serif's Affinity Photo mit der S5M2 immer noch auf sich warten. Welche Software würdet ihr als alternative sehen? Für mich war es immer ganz nett mit AP zu arbeiten, da es in gewisser Form Lightroom und PS verbindet und zudem die Topaz Denoise als Plugin akzeptiert. 

Gibt es da irgendwas sinnvolles?

Grüße Patryk

Hast du schonmal freie Alternativen ausprobiert?
Darktable bzw. RAWTherapee?

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb pero:

Hast du schonmal freie Alternativen ausprobiert?
Darktable bzw. RAWTherapee?

Danke für die Tipps! 

Habe direkt mal probiert und RawTherapee hat leider keinen Support der entsprechenden rw2 Dateien (Bild bleibt einfach schwarz). Darktable kann ich auf meinem M1 Mac gar nicht zum laufen bringen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Patryk:

Danke für die Tipps! 

Habe direkt mal probiert und RawTherapee hat leider keinen Support der entsprechenden rw2 Dateien (Bild bleibt einfach schwarz). Darktable kann ich auf meinem M1 Mac gar nicht zum laufen bringen. 

Seltsam. 
Laut der Seite hier, sollte das kein Problem sein:

https://isapplesiliconready.com/de/app/Darktable

Woran hakt es denn?

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(mehrfach) Heruntergeladen, (mehrfach neu) Installiert, Rückmeldung erhalten 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Patryk,

ich verwende LRc+PS+Topaz. Das Zusammenspiel dieser 3 Programme verschmilzt in den meisten Bereichen zu einem Programm mit Tastaturkürzel. Topaz kann sowohl in PS als auch LRc (hier im vollautomatischen Batchmodus) als plugin verwendet werden. Die PANA Bildstile werden orig. nachgebildet. 

Um die Programme, besonders PS, beurteilen zu können, ist eine intensive Einarbeitung nötig.

Mit LRc+PS sind z.B. möglich:

Panorama in top Qualität (auch ohne Projektion)

Fokus Stacking (ideal für wenig Aufnahmen ohne Halo Effekt)

Median Projektionen

Astroaufnahmen mit Ebenen (Vorder- und Hintergrund)

feine Masken, die von KI gestützten Automatiken nicht erreicht werden

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb sardinien:

Hallo Patryk,

ich verwende LRc+PS+Topaz. Das Zusammenspiel dieser 3 Programme verschmilzt in den meisten Bereichen zu einem Programm mit Tastaturkürzel. Topaz kann sowohl in PS als auch LRc (hier im vollautomatischen Batchmodus) als plugin verwendet werden. Die PANA Bildstile werden orig. nachgebildet. 

....

Hallo Gerd, 

danke für deinen Input, die günstigste Alternative dafür ist wohl immer noch das Jahresabo für 12€/Monat, oder? 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Patryk:

danke für deinen Input, die günstigste Alternative dafür ist wohl immer noch das Jahresabo für 12€/Monat, oder? 

Es gibt immer wieder mal Angebote. Dann kaufe ich immer. Da kostet der Monat weniger als 7 €.

Habe gerade wieder gekauft, und habe ruhe bis 11.2025. Am Black Friday gibt es immer wieder Angebote für Lightroom und Photoshop zusammen für ca. 80 €

Bin mit den beiden Programmen sehr zufrieden, wobei ich Lightroom viel mehr nutze als Photoshop. Dazu noch Topaz Photo AI, und alles ist gut.

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

Am 31.10.2023 um 11:28 schrieb ollieh:

Es gibt immer wieder mal Angebote. Dann kaufe ich immer. Da kostet der Monat weniger als 7 €.

Habe gerade wieder gekauft, und habe ruhe bis 11.2025. Am Black Friday gibt es immer wieder Angebote für Lightroom und Photoshop zusammen für ca. 80 €

Bin mit den beiden Programmen sehr zufrieden, wobei ich Lightroom viel mehr nutze als Photoshop. Dazu noch Topaz Photo AI, und alles ist gut.

Danke, ich werde mal auf den Black Friday warten, das ist ja noch überschaubar bis dahin. 

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
vor 19 Stunden schrieb Phartograf:

Gibt es nach knapp einem Jahr noch immer kein RAW Profil für Affinity Photo der S5II?

Also diese Hochformataufnahme zeigt eigentlich einen Vogel im Baum... Kamera und Objektiv werden (richtig) erkannt lediglich die RAW-Daten werden nicht richtig ausgelesen.

Version 2.3.0 für MacOS 

Link zum Beitrag

Sagt ja niemand das das Leben Hart ist oder das eine Abneigung gegen Adobe in dem Raum steht 😉

Mit persönlich ist lediglich der Kosten nutzen Faktor eines Abo Modells nicht gegeben.

Adobe selbst hat sehr tolle Programme und habe damals auch gerne mit Lightroom gearbeitet.

Die Sicht des Lebens kann natürlich jeder für sich selber entscheiden 😉

Link zum Beitrag