Jump to content

Sony A7CR, welches TOOL kann die RAWs dieser Kamera bearbeiten ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keines meiner Bildbearbeitung TOOLs (aktuelles Capture One 23 Sony und MAC Preview) kann die RAWs importieren oder bearbeiten.

Wahrscheinlich wurden die erwähnten TOOLS noch nicht zur A7CR aktualisiert.

Welche Alternative kann aktuell  die RAWs bearbeiten ?

Vielen Dank vorab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fourthird:

Wahrscheinlich wurden die erwähnten TOOLS noch nicht zur A7CR aktualisiert.

Ja das ist immer so bei brandneuen Kameras. Da hilft etwas Geduld. Zumindest Lightroom wird meistens recht zügig aktualisiert. Zu deinen Tools kann ich nichts sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit einer Sony A7R3 und Lightroom 5.7.1 (alte Version), das die RAW-Dateien (ARW) meiner Kamera auch nicht erkennen kann. Adobe bietet auf seiner Hompage einen kostenlosen RAW-Konverter an, damit können die RAWs ins DNG-Format konvertiert werden, anschließend diese Dateien in Deine Software laden und dann wie gewohnt damit weiter bearbeiten.

Die Original-Dateien bleiben erhalten, wobei die DNGs die kompletten Daten in nur einer Datei enthalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Rene G.:

Adobe bietet auf seiner Hompage einen kostenlosen RAW-Konverter an, damit können die RAWs ins DNG-Format konvertiert werden, anschließend diese Dateien in Deine Software laden und dann wie gewohnt damit weiter bearbeiten.

Dafür muss der RAW Konverter aber erstmal die RAWs der Kamera lesen können und das ist bei neuen Kameras nicht der Fall. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, kdww said:

Was ist mit Sonys eigener Software? 

Dann in 16Bit TIFF und im normalen Programm weitermachen 

Hm, vor einigen Jahren habe ich mal mal Sonys Bildbearbeitung getestet und entschieden, das nicht zu benutzen.

War sehr langsam und die Bedienung umständlich.

Gibt es neben Capture ONE (Sony) noch andere Sony Alternativen ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.9.2023 um 13:44 schrieb nightstalker:

ich wette, innerhalb einiger Wochen kann das jeder relevante Konverter ... gerade Sony wird meistens schnell unterstützt

DxO braucht immer ein Weilchen ... aber die scheinen sich ins Zeuch zu legen und es ist RAW Unterstützung für November angekündigt ... Unterstützte kameras/objektive - DxO ... andere Bodies brauchen tw. deutlich länger, bis DxO die unterstützt ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...