Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

was sind denn die wesentlichen technischen Unterschiede zwischen einer E-M1 II und III?

Möchte ein Zweitgehäuse und hatte bisher nur die III im Fokus, evtl. langt aber auch die II.
Bisher deshalb weil die III den extra Knobbel hat um den AF-Punkt zu verschieben. Die III hat USB-C, die II wahrscheinlich noch nicht?
Wie ist denn die AF-Punktverstellung in der Praxis? Ist das okay oder ist der Knobbel dann doch besser?

Sie wäre "nur" die Zweitkamera und müsste nicht mit der OM-1 mithalten, soll aber auch nicht total "abstinken!

Danke Euch!

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Kater Karlo:

Die III hat USB-C, die II wahrscheinlich noch nicht?

Doch, hat sie auch schon. Laden per USB aber nicht (weiß nicht ob bei der III möglich).

vor 54 Minuten schrieb Kater Karlo:

Wie ist denn die AF-Punktverstellung in der Praxis? Ist das okay oder ist der Knobbel dann doch besser?

U.a. über den Vierwegetaster möglich. Wobei ich bei der Kamera am Auge klassischer „Fokusverschwenker“ bin und übers Display den Punkt per Touch setze. Beides auch bei Kameras mit Knubbel – fand die nie sonderlich schnell oder präzise. Is aber natürlich Geschmackssache.

vor 19 Minuten schrieb Kater Karlo:

Nachtrag: kann die II schon PreCapture?

Glaub es nennt sich ProCapture – ja, kann die II auch schon.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb flyingrooster:

Doch, hat sie auch schon. Laden per USB aber nicht (weiß nicht ob bei der III möglich).

U.a. über den Vierwegetaster möglich. Wobei ich bei der Kamera am Auge klassischer „Fokusverschwenker“ bin und übers Display den Punkt per Touch setze. Beides auch bei Kameras mit Knubbel – fand die nie sonderlich schnell oder präzise. Is aber natürlich Geschmackssache.

Glaub es nennt sich ProCapture – ja, kann die II auch schon.

das Laden per USB wäre mir wichtig, die III macht das (wie die OM-1).

Es geht mir im Prinzip darum, nicht zig Ladegeräte usw. mitzuschleppen. Daheim ist es egal, auf Reisen nicht mehr.

Danke Dir!

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Der AF Joystick der E-M1.3 empfinde ich als entscheidenden Handhabungsvorteil. Die Verschiebung des AF Joysticks aktiviert man einfach durch Berühren des Joysticks in eine der acht Richtungen. Mit den Einstellrädern kann die Art bzw. Größe des AF Feldes geändert werden. Ein Druck auf den Joystick zentriert das AF Feld. Um das Gleiche mit der E-M1.2 zu tun, ist die Info-Taste im Spiel oder ein weiterer Knopf. Wer die OM-1 als Hauptkamera hat sollte mMn. eher die E-M1.3 als Zweitkamera nehmen. Die Handhabung beim AF ist sonst zu unterschiedlich.

Der AF der E-M1.3 ist schneller und präziser als von der 1.2. Die Einstellräder der E-M1.3 laufen geschmeidiger. Die Anzeigen im Sucher sind klarer. Die Kamera ist insgesamt schneller, also einfach näher an der OM-1.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

für mich sind der Joystick, handheld Hi Res, stary AF (für Astrofotos), USB laden und USB Stromversorgung Gründe für die Em1 III ... sieht man dafür keine Verwendung, ist die EM1 II eine grandiose Kamera, die auch heute noch einen Kauf wert ist

Link zum Beitrag