Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

in meinem Club wollen wir uns eine „Clubkamera“ für Fotoaktionen des Clubs anschaffen. Dazu haben wir eine spezielle Anforderung:

Übertragung der Bilder an den PC per WLAN ohne spezielle Software!

Das können z.B. die Lumix S Modelle, dort wird einfach die IP Adresse des PCs und der dort freigegebene Ordner eingestellt und es kann losgehen. Sobald der PC online ist, werden Daten übertragen. Es muss keine weitere Software dazu laufen.

Leider wird sowas praktisch nicht getestet und ich könnte 100 Kamerahandbücher durchlesen, die oftmals auch nicht alles korrekt beschreiben…Gibt es so eine Funktion auch im Bereich CaNiSo? Bei Canon kenne ich die Funktion über die Canon Utilities, aber das ist genau diese zusätzliche Software, die wir eigentlich nicht wollen (haben sie lange benutzt und aus Erfahrung hätten wir es gerne anders).

Bitte keine Diskussion über das für und wider, ich würde nur gerne wissen, ob Modelle anderer Hersteller die gleiche oder eine vergleichbare Funktion wie die Panasonics bieten.

Danke im Voraus

Reinhard

Link zum Beitrag

Hi,

unter dem Aspekt kann ich Dir von  Nikon Kameras mit ruhigem Gewissen abraten.

- Wireless Transmitter Utility erforderlich
- interner WLAN Adapter (sofern vorhanden) langsam und unzuverlässig
- externer WLAN Adapter teuer

Da ich die drahtlose Übertragung weder nutze noch benötige, stört mich das nicht weiter...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cxm:

Hi,

unter dem Aspekt kann ich Dir von  Nikon Kameras mit ruhigem Gewissen abraten.

- Wireless Transmitter Utility erforderlich
- interner WLAN Adapter (sofern vorhanden) langsam und unzuverlässig
- externer WLAN Adapter teuer

Da ich die drahtlose Übertragung weder nutze noch benötige, stört mich das nicht weiter...

Ciao - Carsten

Danke für die Info!

Link zum Beitrag

Im Manual der Sony A7iii steht dies. Habe es selbst noch nie versucht, aber ich denke es gibt User hier oder im SAF die das machen.

FTP Transfer Func.
You can set up image transferring using an FTP server or transfer images to the FTP server. Basic knowledge of FTP
servers is required.
For details, refer to the “FTP Help Guide.” 
http://rd1.sony.net/help/di/ftp/h_zz/
Menu item details
FTP Transfer:
Connects the camera to the network, and transfers images to the FTP server.
Display FTP Result:
Displays the results of the most recent FTP transfer.
Select FTP Server:
Selects the destination FTP server.
FTP Server 1/FTP Server 2/FTP Server 3:
Sets up FTP Servers 1 – 3.

Link zum Beitrag

Warum in der Kamera? Der FTP Server muss natürlich auf dem PC sein. Kamera schickt an FTP Server. Nicht umgekehrt. Ein Kollege im SAF macht das so.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Panasonic/Lumix wird die Kamera (bei mir G81 und LF1) zum WLAN-Server, in den man sich mit der Image-App von Pana auf einem Snartphone oder Tablet einwählen kann. Dann kann man die Kamera fernbedienen und Bilder runterladen.

Aber das geht nur mit einem Client.

Link zum Beitrag

Eine andere Möglichkeit könnte sein, eine nicht zu alte Fritz!Box mit NAS-Funktion zu benutzen, als WLAN-Host. Die sollte sich auch ohne DSL-Anschluss (Internet) betreiben lassen. Dann kann man auf einem Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone) die Kommunikation mit der Kamera ausführen und die Bilder dann auf den NAS-Server stellen. Von dort kann man dann auf alle Teilnehmer des WLANs die Daten herunterladen.

Nach einigem Nachdenken geht das nicht, weil der eine Rechner, der mit der Kamera per eigenem Netzwerk kommuniziert, nicht gleichzeitig in einem 2. Netzwerk sein kann. Würde der Kamera-Anschluss über USB erfolgen, könnte das laufen.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

Es könnte aber noch Performace-Probleme im WLAN geben!

Eine typische Situtation wird sein, dass eines oder gar mehrere Bilder von einer Quelle aus auf den Server geschoben werden. Vielleicht noch als große RAW-Dateien. Dann wollen die anderen diese Dateien herunterladen und stoßen das gleichzeitg an. Dann wird die WLAN-Geschwindigkeit zum Bottleneck. Selbst wenn alle modernes WLAN mit hoher Übertragungsrate haben, wird es eine Weile dauern.

FTP ist ein uraltes und unsicheres File Transfer Protocol und wird zunehmend nicht mehr unterstützt und durch sFTP abgelöst. Außerdem ist die Serverfunktionalität noch nie in Windows für PCs verfügbar gewesen, in Windows Server OS voll und UNIX/LINUX war sie nur eingeschränkt vorhanden. On sich eine Fritz!Box als FTP-Server eignet, weiß ich nicht, müsste man eruieren.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RoDo:

Außerdem ist die Serverfunktionalität noch nie in Windows für PCs verfügbar gewesen, in Windows Server OS voll und UNIX/LINUX war sie nur eingeschränkt vorhanden.

Nein aber es gibt genügend FTP Server, die man sich herunterladen kann. Wenn das auch unter "spezielle Software" geht, dann wird es halt schwierig. 

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und die Ideen.

Einen FTP server würde ich noch akzeptieren. Der wird als Dienst auf unserem Laptop installiert. Die Lösung von Panasonic (getestet mit meiner S1R) mit dem freigegeben Verzeichnis ist aber noch schicker, weil man dann einfach nur einen WLAN Router braucht. Die Kamera meldet sich im Netz an und schiebt dann einfach die Dateien auf ein freigegebenes Verzeichnis. Fertig. Ja, es sollte kein anderer Rechner per WLAN auf diese Dateien zugreifen, aber dafür haben wir einen Router und Kupferkabel. Nur die Kamera ist im WLAN…

Ich werde mir mal die Sony Variante mit der FTP Lösung ansehen, da sollte man einen ähnlichen Prozess hinbekommen. 

Die Lösung von Canon mit den Canon Utilities ist unbefriedigend, da mit jedem Abbruch (z.B. wenn die Kamera in Ruhezustand geht), alles wieder neu gestartet und verbunden werden muss. Bei Panasonic geht das nach dem Aufwecken automatisch oder mit zwei Tasten, am Rechner muss nichts gemacht werden!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb rbecker:

Die Lösung von Panasonic (getestet mit meiner S1R) mit dem freigegeben Verzeichnis ist aber noch schicker, weil man dann einfach nur einen WLAN Router braucht. Die Kamera meldet sich im Netz an und schiebt dann einfach die Dateien auf ein freigegebenes Verzeichnis. Fertig

Ist bei meiner G81 genauso. Klappt wirklich gut! Und das für JPGs oder RAWs oder JPG+RAW.

Bleibt das Problem des WLAN-Netzes und des WLAN-Hosts. Meine Fritz!Box macht das gut. Die Empfehlung wäre also, eine abgelagerte Box aufzutreiben und diese als WLAN-Server ohne DSL-Anschluss zu betreiben. Sollte gehen.

Habe probiert:

Habe einen 12 Jahre alte Laptop, dessen Win 7 Macken hat. Ubuntu läuft im aktuellen Release aber sauber und ließ sich neben Windows gut installieren. In Ubuntu kann man diesen Laptop dann sehr einfach zum WLAN-Hotspot umschalten, und dieser war dann auch von meinem PC ansprechbar. Aber man muss für ftp erstmal die passende Server-SW installieren, was in https://wiki.ubuntuusers.de/vsftpd/ gut beschrieben ist. Nur, um ftp auf einem Windows-PC zu nutzen, ist z. B. der Firefox nicht mehr wie früher zum ftp-Transfer geeignet. Händisch im CMD-Fenster läuft ftp nach wie vor, aber das ist nur etwas für Puristen. Als gutes FTP und sFTP-Program steht WinSCP bereit, was ich seit Jahren benutze. Der Pferdefuß: Meine G81 kommt mit diesem WLAN-Anschluss nicht klar, der bequeme Weg direkt in ein (Windows-) Verzeichnis steht also nicht zur Verfügung. Man könnte lediglich die Bilder über USB in den Ubuntu-PC holen oder eben die SD-Karte einstecken.

Als Alternative zum ftp steht ein pfiffiges Programm goshs zur Verfügung: https://github.com/patrickhener/goshs/blob/main/README.md. Das mimt einen HTML-Server und erlaubt genau das Hoch- und Runterladen von Dateien. Ich hatte eine Kurs geplant, in dem genau das angefallen wäre und das wäre für mich der einfachste Weg gewesen. Den Kurs gibt's aber nicht.

Schließlich habe ich geguckt, ob die Option, meinen Windows-PC als WLAN-Hotspot zu betreiben, aber das lief unbefriedigend.

Eine abgelegte Fritz!Box (oder was ähnliches) scheint mir das Einfachste zu sein.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

@RoDo

Vielen Dank für die Tests.

Das Problem ist die Auswahl der Kamera. Wir suchen eine Vollformatkamera von Canon (weil auch noch einige Objektive dazu exisitieren), als zweite Wahl eine Sony. Die Lumix fällt wegen Verbreitung durchs Raster (bei 60 Mitgliedern gibt es genau 2 Lumix S Besitzer…).

Mal schauen was die weiteren Nachforschungen am Wochenende ergeben.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb WRDS:

Warum in der Kamera? Der FTP Server muss natürlich auf dem PC sein.

Weil ich annahm, dass man alles am PC machen möchte und nichts an der Kamera. Hatte ich im Ausgangspost überlesen und zudem den Ansatz mit “keine zus. Software“ falsch interpretiert.

Link zum Beitrag