Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe ein Problem mit Capture One. Zunächst zum Rahmen: Windows 10, Capture One in der neuesten Version, Lizenz: Abo. Bislang lief alles prima, plötzlich macht sich CO1 nur noch auf, fragt nach einem Katalog, kann aber bestehende Kataloge nicht öffnen, sondern meldet sich mit dem Fehler: keine Lizenz dafür vorhanden. Wenn ich statt des Öffnens eines bestehenden Katalogs einen neuen anlege, komme ich erst mal rein, lese dann aber unter Hilfe/Lizenz, dass keine Verbindung zum Aktivierungsserver hergestellt werden kann. Meine übrigen Einstellungen (Internet/Router/DNS-Server etc) habe ich nicht verändert. Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt und ggf. gelöst? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Edited by obotritus
Korrekturen

Gestern gab es da offiziell Probleme. Der Server läuft wohl in einer Microsoft-Cloud und die hatten Probleme. Das habe ich gelesen, selbst habe ich es nicht probiert. Der Fehler liegt vermutlich nicht auf deiner Seite.

Edited by Isar

vor 16 Minuten schrieb Isar:

Der Fehler liegt vermutlich nicht auf deiner Seite.

Und sollte schon längst behoben sein. Capture One hat aber zumindest über X User die nach wie vor Probleme haben sollten gebeten sich bei den zu melden.

(Wir für die Zukunft für Capture One hoffen wir eine Lehre sein. Alle 30 Tage muss die Lizenz geprüft werden. Eine Grace-Period von weiteren 5 Tagen täte dem ganzen einfach nur gut)

Und Pragmatisch muss ja von C1 auch nicht die 30 Tage warten bis man mal auf den letzten Drücker die Lizenz prüft, wenn man das einmal am Tag oder die einmal die Woche macht, wenn eine Verbindung vorhanden ist,dann braucht man nicht mal die Grace Period. Dann hat die SW mindestens 20 Tage Reserve, wenn mal der Server nicht geht.

@kdww: ich bin seit Jahren Nutzer, dein Hinweis auf die 30-tägige Frist hilft hier nicht. Können wir mal davon ausgehen, dass jeder, der eine Lizenz kauft, sie auch aktiviert?

Ich habe den Support von Capture One kontaktiert. Das Problem ist komplexer.

vor 9 Stunden schrieb obotritus:

Können wir mal davon ausgehen, dass jeder, der eine Lizenz kauft, sie auch aktiviert?

Wofür kauft man sonst eine Lizenz?

Das Problem ist komplexer.

Eher weniger. C1 hat es deutlich bei X beschrieben - M$ Cloud hat ja leider "wieder mal" Schluck auf gehabt.

30-tägige Frist hilft hier nicht.

An sich schon. Es muss kein starr Zeitrahmen sein - mal nach 10 Tagen, mal nach 15 mal auch nach 30. Wenn die Lizenz nach 10 Tagen nicht überprüft werden kann, hat die Software noch aller Zeit der Welt darauf zu reagieren. Wenn man die Prüfung genau nach 30 Tagen macht und dann geht was schief.... sieht es schon schlecht aus.
Ich glabe zumindest, das wollte er damit sagen.