Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Mounia92:

Oder kann man diese Verzerrung evtl. nachkorrigieren mit einem Bildbearbeitungsprogramm? Wäre echt super, wenn das klappt mit der Kamera, da ich noch länger warten müsste um mir eine neue Kamera zu finanzieren. 

Hallo,

Zooms haben meistens in bestimmten Zoombereichen eine Verzeichnung, das EFS 18-55 wie die meisten am kurzen Ende , am langen Ende (55mm) ist sie angeblich nahezu 0. https://www.opticallimits.com/canon-eos/180-canon-ef-s-18-55mm-f35-56-ii-test-report--review?start=1
Also wenn es geht mit 55mm fotografieren.

Bei Opticallimits kannst Du auch ein Objektiv suchen, das bei der gewünschten Brennweite wenig verzeichnet, wird in der Regel eine Festbrennweite sein. Z.B. ist das EF-S 60mm/2.8 Macro anhezu verzeichnungsfrei. https://www.opticallimits.com/canon-eos

Es gibt Software, die das entzerren kann, DXO listet sowohl die 550 D als auch das 18-55 in mehreren Versionen https://www.dxo.com/de/supported-cameras/ und macht das in der Regel sehr gut und nahezu automatisch.

Link zum Beitrag

Schon mal gut, dass du eine Kamera gefunden hast die dir reicht. Wenn du damit klar kommst, geht jede aktuelle Systemkamera, egal ob DSLR oder DSLM. 

Das würde ich auch vorschlagen. Etwas auf Abstand gehen und dann mal so bei Brennweiten 30mm und größer einen Versuch machen, dann brauchts halt mehr Abstand. Das 60er Makro braucht halt noch mehr Abstand (testen ob es reicht kann man dann auch mit 55mm).

Link zum Beitrag

Hab jetzt mal die 55mm versucht da ist tatsächlich keine Verzeichnung, aber da muss ich seehr weit weg vom Bild, da reicht der Platz bei mir kaum, und bei 55mm kommt die Kamera mit dem Zoom nicht mehr klar. Aber ich werd gleich mal versuchen das nachzubearbeiten mit Photoscape da kann man für 50€ ein Zusatzfeature kaufen wo das wohl geht. DXO wäre mega, aber das kann ich mir nicht leisten grad. Aber so bin ich erstmal echt zufrieden, das sind wirklich Welten zu meinem Iphone. Danke für die Tipps!:)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Mounia92:

, und bei 55mm kommt die Kamera mit dem Zoom nicht mehr klar. 

nun du meinst wohl sie hat Mühe  mit dem AF (autofocus, scharfstellen) ?

ich denke es ist ein Lichtproblem , bzw. je mehr Zoom desto mehr Lichtverlust im Objektiv....und ohne Licht sieht der AF zu wenig ....bzw. der AF reagiert auf Kontrastunterschiede.  .

oder

Objektive die mit zoomen kein Lichtverlust haben sind teuer.... allenfalls manuell fokusieren  ev. würde es auch bereits helfen ,wenn der Cam sagen würdest sie dürfe einzig den mittigen AF- Sensor benützen...hmm im Vollautomatenmodus kannst den AF-Sensor ev. gar nicht einzel bestimmen / wählen...?

Bedienungsanleitung zu Cam mit bekommen ? 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Mounia92:

Hallo Leute! :) Ich hab von meiner Freundin netterweise die Canon EOS 550D geschenkt bekommen, weil sie die nicht mehr braucht. Die habe ich gerade mal ausprobiert und die Wiedergabe von meinen Gemälden gefällt mir damit echt sehr gut. Hab gemerkt, dass die Belichtung nicht soo das Problem ist, wenn ich gutes Tageslicht habe. Canon wurde hier zwar eher nicht empfohlen, aber ich find die garnicht schlecht.

super !

vor 7 Stunden schrieb Mounia92:

Das Problem ist nur, dass die Bilder verzerrt sind und das Gemälde kurvig erscheint. Das liegt wahrscheinlich am Objektiv oder? Ich habe das EFS 18-55mm Objektiv. Gibt es ein Objektiv ohne diese Verzerrung? 

yopp - besagte Makroobjektive sind i.d.R sehr gut korrigiert. Generell aber jede Festbrennweite.

vor 6 Stunden schrieb Mounia92:

Oder kann man diese Verzerrung evtl. nachkorrigieren mit einem Bildbearbeitungsprogramm? Wäre echt super, wenn das klappt mit der Kamera, da ich noch länger warten müsste um mir eine neue Kamera zu finanzieren. 

ja, aber...

vor 2 Stunden schrieb Mounia92:

Hab jetzt mal die 55mm versucht da ist tatsächlich keine Verzeichnung, aber da muss ich seehr weit weg vom Bild, da reicht der Platz bei mir kaum, und bei 55mm kommt die Kamera mit dem Zoom nicht mehr klar.

also irgendwas zwischen 32 und 50mm suchen 😉

vor 2 Stunden schrieb Mounia92:

Aber ich werd gleich mal versuchen das nachzubearbeiten mit Photoscape da kann man für 50€ ein Zusatzfeature kaufen wo das wohl geht. DXO wäre mega, aber das kann ich mir nicht leisten grad. Aber so bin ich erstmal echt zufrieden, das sind wirklich Welten zu meinem Iphone. Danke für die Tipps!:)

ich würde jetzt erstmal nicht 50,- in das Programm versenken, für das Geld gibt es schon gebrauchte bessere Objektive !

Link zum Beitrag

Da du vermulich in JPG fotografierst, haben neuere KAmeras den Vorteil, dass sie die Verzerrung schon in der Kamera korrigieren.

Ein versuich wäre auch RAW zu nehmen und mit der kostenlosen canoneigenen Software DPP zu arbeiten, die sollte die Korrekturen auch anwenden können. eventuell geht damit auch JPG , das weiß ich aber nicht. Das Programm kann erstmal die JPGs wie die aus der Kamera erstellen. aber du hast dann auch die Möglichkeit noch korrekturen zu machen.

Das gibts bei Canon kostenlos zum Download, eventuell benötigt man die Seriennummer der Kamera, die sollte aber auf dem Gehäuse stehen.

Link zum Beitrag