Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwei sehr interessante Objektive - wenn auch für sehr unterschiedliche Zielgruppen. Das 26/2.8er ist vor allem für die diskrete Strassenfotografie ideal, kein Grund mehr wegen Volumen und Gewicht eine Kamera mit kleinerem Sensor zu wählen:

Nikon officially announced the NIKKOR Z 85mm f/1.2 S and NIKKOR Z 26mm f/2.8 lenses - Nikon Rumors

Link zum Beitrag

Die für mich entscheidenden Infos, ganz unten in der pm:

The new NIKKOR Z 85mm f/1.2 S will be available in late March 2023 for a suggested retail price of $2,799.95*, while the NIKKOR Z 26mm f/2.8 will be available in early March for $499.95* SRP. 

500€ (wird ja wohl sicherlich mindestens 1zu1 umgerechnet werden) ist mir persönlich etwas hoch gegriffen für das 26er; das 85er ist für mich ohnehin uninteressant. Mal sehen, wie sich dann mittelfristig die Straßenpreise einpendeln werden. 

Link zum Beitrag

Bei z.B. Foto Koch ist das 85er mit € 3350,- gelistet:
https://www.fotokoch.de/Nikon-Nikkor-Z-85-mm-f-1-2-S-Nikon-Z_64854.html?redirect=&partnerid=10430&utm_source=photorumors&utm_medium=affiliate

Das 26/f2.8 soll € 589,- kosten!😳

Dann liebe das 28/f2.8 für € 259,-. Ist dann zwar kein Pfannenkacke, aber so groß ist der Unterschied auch nicht...

bearbeitet von WeirdPhoton
Link zum Beitrag

Hi,

der Preis für das 85mm f1.2 ist zwar hoch, aber nicht wirklich eine Überraschung.
Vergleichbare Canons sind auch nicht günstiger.

Eine Z30 mit Pancake kann ich mir noch vorstellen aber was will man an einer Vollformat Kamera mit so einem Keks?
Zumal es das günstigere 28mm 2.8 gibt...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

Naja, wäre schon praktisch, wenn man keine ausschließliche fotoreise plant einfach das 40er und 26er pancake mitnehmen zu können, und somit an der z5 schon ein bisschen Brennweitenauswahl bei minimalstem Gewicht und Größe zu haben. Für 250€ wäre es (bei passender Qualität) aufjedenfall recht sicher ein Kaufkandidat geworden. Für 500€ und mehr sicherlich nicht.

Verstehe jedoch nicht, wieso du der Meinung bist dass man für VF aufjedenfall auch ein großes Objektiv haben sollte wenns auch kleiner geht. 

bearbeitet von derUlukai
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb WeirdPhoton:

Bei z.B. Foto Koch ist das 85er mit € 3350,- gelistet:
https://www.fotokoch.de/Nikon-Nikkor-Z-85-mm-f-1-2-S-Nikon-Z_64854.html?redirect=&partnerid=10430&utm_source=photorumors&utm_medium=affiliate

Das 26/f2.8 soll € 589,- kosten!😳

Dann liebe das 28/f2.8 für € 259,-. Ist dann zwar kein Pfannenkacke, aber so groß ist der Unterschied auch nicht...

Für mich wäre der Unterschied in der Bildqualität entscheidend - inklusive Bokeh- Wiedergabe ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Das 26/2.8er ist vor allem für die diskrete Strassenfotografie ideal, kein Grund mehr wegen Volumen und Gewicht eine Kamera mit kleinerem Sensor zu wählen:

Naja, meine GR III stellt hinsichtlich Unauffälligkeit schon nochmal eine andere Hausnummer dar. Sie verschwindet ja beinahe in der Handfläche/dem Jackenärmel. Auch seitens der hierbei ausgesprochen nützlichen Funktionalität der integrierten Zonen- und Hyperfokalfokussierung kann keine Systemkamera mithalten – erst recht nicht all jene mit by-wire MF ohne Entfernungsskala.

Unabhängig davon mag ich solche Pancakes aber auch für KB sehr gerne, weil diese fast immer noch Platz in der Fototasche finden und sich für so manche Situation als hilfreich erweisen oder einem generell erlauben mit AF-tauglichen Objektiven sehr kompakt unterwegs zu sein.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Naja, meine GR III stellt hinsichtlich Unauffälligkeit schon nochmal eine andere Hausnummer dar. Sie verschwindet ja beinahe in der Handfläche/dem Jackenärmel. Auch seitens der hierbei ausgesprochen nützlichen Funktionalität der integrierten Zonen- und Hyperfokalfokussierung kann keine Systemkamera mithalten – erst recht nicht all jene mit by-wire MF ohne Entfernungsskala.

Unabhängig davon mag ich solche Pancakes aber auch für KB sehr gerne, weil diese fast immer noch Platz in der Fototasche finden und sich für so manche Situation als hilfreich erweisen oder einem generell erlauben mit AF-tauglichen Objektiven sehr kompakt unterwegs zu sein.

... habe eher an eine OM-1 oder eine X-H2 zum Vergleich gedacht - nicht an eine Kompakte mit fest verbautem Objektiv. Die sind natürlich insgesamt noch schlanker. Aber wenn man schon eine Systemkamera hat ist es halt nett wenn es solche Flachlinge dazu gibt :)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb derUlukai:

Verstehe jedoch nicht, wieso du der Meinung bist dass man für VF aufjedenfall auch ein großes Objektiv haben sollte wenns auch kleiner geht. 

eine Z9 wird auch mit einem Pancake nicht zu einer Kompaktkamera.

Warum also nicht 300€ sparen und das 28er nehmen?

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Markus B.:

... habe eher an eine OM-1 oder eine X-H2 zum Vergleich gedacht

Man denke eher an Kameras für Street wie PEN F, OM-5, GX9, X-T5... da ist selbst eine Z5 immer noch deutlich größer, auch mit Pancake.

Die Gegenlichtblende sieht ja etwas putzig aus auf den ersten Fotos.

Die kurze Naheinstellgrenze (0,2m) ist dafür ganz gut gelungen, an einer DX-Sensor Z fc oder Z50 gibt das Möglichkeiten wie an MFT mit dem Lumix 20/1.7. Damit geht dann auch mehr als mit dem Z40/2.0 an einer KB-Z.

Link zum Beitrag

Die zwei neuen Gläser sind sicher eine Bereicherung für das System. 

Aber worauf ich warte ist ein neues Gehäuse mit 33MP und verbessertem Autofokus (analog Sony A7 IV) - ob es Z6iii heisst oder anders ist egal. Auch die Z8 mit sicher mehr Auflösung wäre langsam fällig 🙄

Link zum Beitrag