Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell benutze ich fast nur die Ricoh GRiii X und die wird von "meinem" Capture One 22 noch nicht richtig unterstützt. Das Video bietet einen Workaround, doch der kann wieder weitere Software verwirren.

Weiß jemand, ob die GRiii X von Capture One 23 unterstützt wird? Hat jemand andere Tipps?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Isar:

Weiß jemand, ob die GRiii X von Capture One 23 unterstützt wird? Hat jemand andere Tipps?

Meines Wissens nach wird die GR IIIx auch von Version 23 noch nicht komplett unterstützt. Über das generische Ricoh DNG-Profil klappt's zwar grundsätzlich gut (ich habe auch C1 v22), aber ideal ist es u.a. ohne Objektivprofile und mit dem zu korrigierenden Weißabgleich natürlich nicht.

Meinst du mit anderen Tipps andere Tipps zur Problembehebung in Capture One oder alternative Raw-Konverter?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb flyingrooster:

Meinst du mit anderen Tipps andere Tipps zur Problembehebung in Capture One oder alternative Raw-Konverter?

Mir ging es um andere Tipps zur Problembehebung in C1. 

vor 7 Stunden schrieb flyingrooster:

Über das generische Ricoh DNG-Profil klappt's zwar grundsätzlich gut

Grundsätzlich ja, bei Nachtaufnahmen und Bildern in Innenräumen weniger. Für einfache Modifikationen kann man da auch in C1 das JPG aus der Kamera nehmen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Isar:

Mir ging es um andere Tipps zur Problembehebung in C1.

Ok. Dafür habe ich nichts parat, außer die Entwicklungsparameter eines angepassten Fotos (bspw. Weißabgleich) auch auf weitere Fotos vergleichbarer Aufnahmesituationen zu übertragen.

Da ich die GR IIIx ebenfalls häufig benutze, lässt deren mangelhafte Unterstützung – zusammen mit der neuen Preispolitik – Capture One zunehmend zu einem Wackelkandidaten werden. Zumal ich für die Entwicklung einzelner Fotos (also abseits von Serien) ohnehin so gut wie immer Adobe Camera Raw über Photoshop verwende.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Da ich die GR IIIx ebenfalls häufig benutze,

Stellt das X in der Bezeichnung eine Neue Kamera dar oder wie ist es zu verstehen?

Die "ohne" X wird laut Liste unterstützt. Wenn es da schlechte Unterstützung geben soll, dann Ticket öffnen und 1-2 RAW zur Verfügung stellen. Manchmal klappt das. Manchmal aber auch nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb DSLRUser:

Stellt das X in der Bezeichnung eine Neue Kamera dar oder wie ist es zu verstehen?

Ja, stellt eine andere/neue Kamera dar. Die GR IIIx ist die 40 mm äqu. Version der GR III (28 mm äqu.).

Die nun bereits geraume Zeit bestehende fehlende Unterstützung der GR IIIx wird sogar im offiziellen Capture One Forum diskutiert und wurde als Wunsch ans Team kommuniziert. Bislang vergeblich. Aber man kann es mit einem Ticket natürlich auch noch probieren. Danke für den Hinweis.

Link zum Beitrag