Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich vollziehe ja gerade den Systemwechsel von Olympus zu Sony KB und konnte gestern in einer kurzen Sonnenscheinphase ein Vergleichsfoto anfertigen zu einem OM-1 HHHR aus 2022. Beide Bilder entstanden mit ähnlichen Aufnahmedaten aufgenommen und auf ca. 50 MP beschnitten. Sie sind also, ohne wissenschaftlichen Anspruch, durchaus vergleichbar.

OM-1 Download Vollauflösung

https://live.staticflickr.com/65535/51926362798_202cb9c3fa_o_d.jpg

A7R V Download Vollauflösung

https://live.staticflickr.com/65535/52631726647_db90e3325d_o_d.jpg

OM-1

A7R V

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Lümmel:

Ja, hübsch. Und jetzt?

Ich sehe bei der Schärfe keinen nennenswerten Unterschied.

Ein Vergleich zur allgemeinen Information.

Schärfe? Wenn dann Auflösung. Diesbezüglich: Brille? Fielmann.

bearbeitet von EddyB
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb EddyB:

Ein Vergleich zur allgemeinen Information.

Schärfe? Wenn dann Auflösung. Diesbezüglich: Brille? Fielmann.

Was soll ich bei der Auflösung vergleichen? 47MPx zu 50MPx? Das ist sinnlos. Native Auslösung vs. Pixelshift? Da kann letzteres nur verlieren.

Und Danke, Brille ist vorhanden. Viel Spaß noch beim Pixelpeeping.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Lümmel:

Native Auslösung vs. Pixelshift? Da kann letzteres nur verlieren.

links S5 HiRes mit ISO 3200  vs. rechts A1 nativ ISO 3200 (Ansicht 200 % vs. 254 % in LR)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aus diesem Beispiel kann man ableiten, dass die S5 bei Astro mit 8 Sek. im HiRes Modus "abliefert". Die A1/OM-1 haben ihre Qualitäten in anderen Bereichen.

Link zum Beitrag

Die genutzten Objektive haben, bei so einem Vergleich, aber einen sehr großen Einfluss. Das merkt man sehr deutlich wenn ein Vergleich mit unterschiedlichen Objektiven an ein und derselben Kamera gemacht werden. 

Die S5 liefert bei High Res. sehr gut ab. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. 
Die G9 liefert auch anständige Ergebnisse. Es scheint aber so zu sein, dass der Einfluss der Objektive viel stärker am Ergebnis beteiligt ist.
Es gab irgendwo mal einen Hinweis, dass die OM1 etwas weichere Ergebnisse liefert.
Da ich keine OM1 besitze, kann ich das nicht überprüfen.

Hier im Forum gab es aber schon eine Diskussion über den HHHr :  

Ich fand, dass dort viele Beiträge hilfreich waren um  den High-Res. Modus besser zu verstehen. 

Link zum Beitrag

Der HHHR Modus der OM-1 ist ohne Frage eine interessante Option und kann den Informationsgehalt der Daten auf mehrfache Weise optimieren. Besser als eine reine Interpolation, jedoch ein natives Level kann er nicht erreichen. Alles hat Vor- und Nachteile. Mein Bildvergleich war im Begleittext daher bewusst ergebnisoffen gehalten. Eine reine Information eben.

Link zum Beitrag

Sehr löblich, dass Du deine Vergleiche geteilt hast. Macht auch nicht jeder.

Einen Nachtrag noch- Der High-Res Modus schließt bestimmte Anwendungen aus. Wenn Bewegung im Spiel ist, ist High-Res nicht die richtige Lösung. Ich nutze High-Res ab und zu. Mir ist die hohe Auflösung nicht so wichtig. Meist komme ich mit 20 bzw. 24 MBit Bilder zurecht. Die Rauschreduzierung und die Farben sind im Zusammenhang mit der Nachbearbeitung wichtiger.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Wenn auch unfair, hätte mich ein HR-Bild der OM-1 mit Stativnutzung interessiert. Ich glaube, dass der HHHR-Modus der OM-1 immer nur ein Kompromiss sein kann. Vielleicht müsste man mal ermitteln, welcher Fotografen am besten für den HHHR-Modus zittert. 😉

Link zum Beitrag

Ich habe mir das auch mal angeschaut, danke fürs Einstellen. Die Lichtverhältnisse sind doch recht unterschiedlich, was einen Pixelpeep-Vergleich erschwert. Gerade die Fixpunkte sehen irgendwie immer etwas anders aus. Dennoch finde ich den Unterschied im Schärfeeindruck sehr gering:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier habe ich versucht, das Farbklima der Fassade etwas anzugleichen. Ich finde auch hier, dass man schon sehr genau schauen muss, um Schärfeunterschiede zu erkennen, die Unterschiede dürften mit großen Schmerzen für viele noch verkraftbar sein.

Link zum Beitrag

genau weil man da nicht viel erkennt, verstehe ich die Backsteinhaus- und Ziegeldächervergleiche nicht, die so oft gezeigt werden.

Ich sehe aber abartig große Unterschiede im Bereich der Büsche. Und genau bei Büschen und Blättern sieht man es auch sofort ob es z.B. ein Smartphonebild ist oder nicht.

Das sieht alles völlig künstlich aus, und so empfinde ich das auch beim HHHR der OM-1

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb holgi1zu5:

genau weil man da nicht viel erkennt, verstehe ich die Backsteinhaus- und Ziegeldächervergleiche nicht, die so oft gezeigt werden.

Ich sehe aber abartig große Unterschiede im Bereich der Büsche. Und genau bei Büschen und Blättern sieht man es auch sofort ob es z.B. ein Smartphonebild ist oder nicht.

Das sieht alles völlig künstlich aus, und so empfinde ich das auch beim HHHR der OM-1

Ok, sorry, da habe ich wohl das Motiv verwechselt und bin irrtümlich von dem Backsteinhaus ausgegangen. Dass sich bewegende Blätter nicht gut für den HHHR Modus eignen dürfte niemand abstreiten. Da fährt man mit einer nativ höheren Auflösung natürlich besser. 

Nachtrag: obwohl, in dem Beispiel oben finde ich die Büsche beim HHHR gar nicht so schlimm. Da habe ich schon Unansehnlicheres gesehen. Schaue ich mir heute Abend noch mal genauer an.

Edith II: Gestrüpp scheint in der Tat nicht das Filetstück des HHHR zu sein, hier ist die native Auflösung in der 100%-Ansicht deutlich im Vorteil. Gestrüppfotografen beware!

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag

Ich schließe: für ein Backsteinhaus ohne Büsche reicht mFT, für Backsteinhäuser mit Büschen ist Sony-KB im Vorteil.

Jetzt muss ich in einer ruhigen Stunde mal eruieren, wie sich das Verhältnis Backsteine / Büsche in meiner Fotografie darstellt und wie hoch er Leidensfaktor bei 100%-Ansicht ist.

Kann aber noch dauern, bis ich dazu komme ;)

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb cyco:

Wenn auch unfair, hätte mich ein HR-Bild der OM-1 mit Stativnutzung interessiert

hier kann verglichen werden mit HiRes Stativaufnahmen:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison

Fazit:

die OM-1 kann  auf dem Stativ (immer die 1. Wahl wenn es um beste Qualität geht) nicht befriedigende Ergebnisse liefern.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb sardinien:

hier kann verglichen werden mit HiRes Stativaufnahmen:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison

Fazit:

die OM-1 kann  auf dem Stativ (immer die 1. Wahl wenn es um beste Qualität geht) nicht befriedigende Ergebnisse liefern.

Das sieht bei der G9 besser aus als bei der OM-1. Wenn das so weitergeht, kommt doch die G9 mit in den Urlaub. 😤

Link zum Beitrag

Ich hab hier mal ein Beispiel für den HHHR wo ich die ORI Datei mit der Highres ORF der OM1 verglichen habe - Objektiv war das 12-40 Pro. Hier das Originalbild

Jetzt ordentlich reingecroppt in die ORI Date

Und hier die Highres ORF Datei

Ich finde schon dass der Schrifzug „Schleswig Holstein - Der echte Norden“ nur in der Highres Aufnahme gut zu lesen ist. Ob das einer 50 Megapixel Datei gleichkommt weiß ich nicht. Was auch interessant ist, vergleicht mal die Wellblechwand des weißen Hauses links im Bild (oberhalb der Kisten). Die ORI Datei weist da ganz komische Farbverfälschungen auf die im Highres Shot nicht vorkommen.

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

Und der Dynamikumfang ist schon beachtlich in HHHR für den kleinen Sensor

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Spanksen:

Ich hab hier mal ein Beispiel für den HHHR wo ich die ORI Datei mit der Highres ORF der OM1 verglichen habe - Objektiv war das 12-40 Pro. Hier das Original

...

Ich finde schon dass der Schrifzug „Schleswig Holstein - Der echte Norden“ nur in der Highres Aufnahme gut zu lesen ist. Ob das einer 50 Megapixel Datei gleichkommt weiß ich nicht. Was auch interessant ist, vergleicht mal dir Wellblechwand des weißen Hauses links im Bild (oberhalb der Kisten)

Nun ja, gravierend finde ich den Unterschied jetzt nicht, eher marginal. Und auf das Gesamtbild bezogen ist es irrelevant, ob der Schriftzug in dieser Vergrößerung einen Tick besser zu lesen ist. Ob sich HHHR für das gesamte Bild in normaler Ausgabegröße oder im Druck bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln.

vor 5 Minuten schrieb Spanksen:

Und der Dynamikumfang ist schon beachtlich in HHHR für den kleinen Sensor

Das allerdings finde ich dann schon beachtlich! Beeindruckend was da noch für Reserven drinstecken. Das scheint mir der eigentliche Vorteil der HHHR-Funktion zu sein - müsste man allerdings mal mit einer gleich bearbeiteten einfache ORI-version vergleichen!

vor 1 Minute schrieb Spanksen:

Das er HHHR totaler Blödsinn und nicht zu gebrauchen ist würde ich nicht behaupten, ich finde ihn nice to have

Nice to have ja, aber für mich kein Kriterium beim Kamerakauf - dafür würde ich es einfach viel zu selten verwenden. Aber für Motive wie in #21 sicher hilfreich, wenn man die Bilder entsprechend bearbeiten kann!

Danke für's zeigen! 🤗

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Petterson:

Nice to have ja, aber für mich kein Kriterium beim Kamerakauf - dafür würde ich es einfach viel zu selten verwenden. Aber für Motive wie in #21 sicher hilfreich, wenn man die Bilder entsprechend bearbeiten kann!

Danke für's zeigen! 🤗

Ganz sich kein Grund für den Kamerakauf, aber Kleinvieh macht auch Mist 😂Wie gesagt, nice to have und ich benutze ihn öfter mal für die erhöhte Dynamik 

Link zum Beitrag