Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch von DxO gibt es extrem lohnenswerte Black Friday Angebote!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb wasabi65:

Kanst du den Workflow kurz beschreiben? 

- Du kannst jetzt ganz normal die fertig entwickelten RAW Dateien aus Lightroom verwenden
- Schärfen, Entrauschen, Objektivkorrekturen sollten vor Übergabe an ausgeschaltet sein (hab mir ein Entwicklungs-Preset dafür gemacht)
- Unter Datei/Zusatzmoduloptionen gehen und dort "Mit DXO Plug-In verarbeiten" auswählen
- Dann geht der "übliche" DXO Dialog in einem separaten Fenster auf und man klickt auf Entwickeln
- DXO macht dann im Hintergrund (!) alles Weitere
- Dann wird -je nach Vorauswahl- ein echtes DNG in Lightroom erzeugt und in eine spezielle Sammlung abgelegt (das macht das Plug-In automatisch)
FERTIG!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Ich finde es nach wie vor schade, dass PureRaw ein Vollautomatismus ist, bei dem man keinen Einfluss auf Stärke oder Parameter hat. Und auch dass es keine Vorschau gibt. Den Schieberegler vorher/nachher kann man erst am entwickelten Bild nutzen (bei der Standalone Version). Erstmal wird diese riesig große dng erzeugt...

Beim LR Plugin drauf achten, dass man PureRaw als ersten Arbeitsschritt vornimmt, sonst sind alle bis dahin vorgenommenen Entwicklungen wieder futsch.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb melusine:

...Beim LR Plugin drauf achten, dass man PureRaw als ersten Arbeitsschritt vornimmt, sonst sind alle bis dahin vorgenommenen Entwicklungen wieder futsch.

Äääähm nö...bei mir nicht. Deshalb habe ich bewusst oben "das fertig entwickelte RAW" geschrieben. Außerdem kann man im Zweifelsfall immer noch per Knopfdruck das RAW und das DNG in LR synchronisieren.

Bzgl. Vollautomatismus gebe ich dir grundsätzlich Recht, allerdings muss ich sagen, dass meine Ergebnisse in Bezug auf Entrauschen&Schärfen bisher hervorragend waren. Ich habe in den letzten Wochen ja fast ausschließlich ON1 NoNoise verwendet, weil man da eben genau diese ganzen Parameter einstellen kann. Allerdings stellte ich immer wieder fest, dass es eben kein Patentrezept dabei gibt. Je nach Kamera, Objektiv, Belichtung musste ich immer wieder alles neu einstellen/ausprobieren. Das war teilweise echt zeitraubend.

DXO PR2 empfinde ich in der aktuellsten Version als ganz große Erleichterung.

Alleridngs bin ich bei dir was dieses Riesen-DNG anbelangt. Das dürfte die Datenbank langfristig ziemlich aufblähen. Das was ich jetzt durch den Umstieg von den Sony-Pixelmonstern auf die OM-1 eingespart habe, geht dadurch wieder verloren. Aber ok selbst SSD Speicherplatz ist ja inzwischen vergleichsweise günstig. Insofern stört mich das aktuell jetzt nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb g-foto.de:

Außerdem kann man im Zweifelsfall immer noch per Knopfdruck das RAW und das DNG in LR synchronisieren.

Okay, der Knopf ist mir unbekannt. Bei mir verschwinden Masken und geänderte Grundeinstellungen, wenn ich das PureRaw Plugin als letzten Schritt nutze, aber wenn man es weiß, ist es ja kein Problem.

Link zum Beitrag

PureRaw2 nutzt aktuell noch nicht das neue DeepPrime XD aus PL6. Da DxO eine nicht ganz kritikfreie Updatepolitik nutzt bin ich mir nicht sicher, ob man für ein Update von PureRaw2 mit DP XD, nicht erneut zur Kasse gebeten wird. Ich selbst nutze lieber PL6, da PR2 völlig kastriert ist und eine Menge Potential verschenkt.

Link zum Beitrag