Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend, bekomme ab und zu Update-Angebote von NVIDIA, die der Verbesserung des Spiele-workflows dienen sollen. Mich interessiert aber nur, dass meine 3060er Grafikkarte ihr Bestes für die Fotobearbeitung gibt. Da ich wenig Ahnung von Details der Funktion der Hard- und Software habe, stelle ich die o.a. Frage mal in die Runde.

Link zum Beitrag

Falls du die Auswahl hast und zB LrC verwendest (und nicht hard core gamer bist) solltest du auf die „Studio“ Variante der Treiber von Nvidia wechseln. Ich würde den monatlichen Update machen, weil kein Grund dagegen spricht. Viel wichtiger sind aber die Sicherheitsupdates des Betriebssystems und Browser.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb wasabi65:

Falls du die Auswahl hast und zB LrC verwendest (und nicht hard core gamer bist) solltest du auf die „Studio“ Variante der Treiber von Nvidia wechseln. Ich würde den monatlichen Update machen, weil kein Grund dagegen spricht. Viel wichtiger sind aber die Sicherheitsupdates des Betriebssystems und Browser.

Auch wenn die NVIDIA RTX 3060 als gamer Graka beworben wird, ist für die Foto-, Video-Bearbeitung der Studio Treiber die richtige Wahl, alles andere ist nur überflüssiger Ballast. Den Hinweis auf den jeweils aktuellen Treiber für die eingebaute Graka ermittelt z. B. TechPower GPU-Z, indem man dort den "Lookup" aufsucht.

Link zum Beitrag

Nicht in Bezug auf LR, aber auf andere Programme hab ich schon erlebt, dass bei einer neueren Version des Grafikkartentreibers etwas nicht mehr klappt.
Daher läuft bei mir aktuell immer noch Version 512.95 statt der aktuellen 516. Die Liste der Bugs bei der Auswahl der passenden Treiber auf der NVidia Seite kann hilfreich sein.

Ich kann mir aber vorstellen, dass im Bereich Bildbearbeitung eher nur Fehlerbereinigung betrieben wird und seltener in jeder neuen Version eine Performance-Verbesserung in LR etc stattfindet.

Link zum Beitrag

Da der Thread im Bereich OpenSource eingestellt wurde nehme ich an, dass die Frage auf die Open Source Fotobearbeitung und ggf. das OS abzielt. Welche Anwendung verwendest du denn für deine Fotos? Ich verwende das aktuelle release 515.65.01 für Linux/Fedora. Zum vorigen Release sind mir keine Performancevorteile für darktable aufgefallen. Voraussetzung ist, dass du OpenCL aktiviert hast. Bei anderen Anwendungen wie bspw. Blender gibt es bei mir deutlich Performancegewinne.

Link zum Beitrag