Jump to content

Lightroom CC und IPad Air 4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein IPad Air 4, 256 GB

und ein Adobe Lightroom / Photoshop-Abo mit 20 GB Cloud

 

Auf Reisen will ich mit dem Ipad Air 4 und einer externen SSD tausende RAW-Bilder und Videos (XAVC-Format) meiner Sony A7 IV, Sony ZV-1:

  1. Von der SD Speicherkarte über einen Adapter (Ugreen) in das Ipad laden

  2. Auf dem Ipad die Bilder und Videos schnell begutachten und die misslungenen löschen

  3. Die guten original Bilder und Videos (ohne Bearbeitung) vom IPad auf eine externe 2 TB SSD sichern. Der interne Speicher ist zu klein.

  4. Von den auf der externen SSD gespeicherten Fotos will ich während der Reise einige mit Lightroom CC bearbeiten und als JPeg verschicken.

 

FRAGEN:

  1. Kann ich für das Einlesen der SD-Karte, die Begutachtung und Speicherung der RAW-Bilder auf der externen SSD Lightroom CC verwenden?

    1. Wie ich zu meiner Überraschung gesehen habe, speichert Lightroom CC die Fotos ausschließlich in der Cloud.

  2. Kann ich Kopien meiner Fotos von der externen SSD in das Ipad Air 4 laden und dort mit Lightroom CC bearbeiten und die Bilder dann verschicken? Wie gesagt, die Bilder sind nicht in der Cloud.

 

Die Cloud ist in jeglicher Form keine Lösung für mich, da ich öfters weitab vom mobilen Internet bin und meine Datenmengen viel zu groß sind, um sie über das Netz zu sichern.

 

Zuhause arbeite ich seit Jahren auf einem PC mit Lightroom Classic und Photoshop.

 

Beste Grüße, Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding heisst Lightroom. LrCC gibt es nicht mehr. Wenn für dich die Cloudspeicherung nix ist, dann ist wohl Essig. Du müsstest nachlesen, ob man das umgehen kann auf einem iPad. Ich habe ein altes iPad an welches man keine Festplatte höngen kann (bzw ich noch nie versicht habe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade meine Fotos aus der Sony RX 100 6 und der Nikon Z fc per Kartenleser in die App FileBrowser pro auf dem iPad. Dort habe ich ein grobes Ordnersystem (Jahr/Monat) und dort die Unterordner RAW und jpg. In diesen Ordnern erfolgt die Sichtung, Bewertung und Löschung. Nur die Fotos, die mir gefallen, öffne ich in LR. Nach der Bearbeitung exportiere ich das Foto ebenfalls nach FileBrowser pro. Im letzten Schritt exportiere ich die Ausgewählten RAW-Dateien plus der bearbeiteten Version auf eine mobile Festplatte. In LR lösche ich die Fotos, wenn die 20 GB zur Neige gehen.

Es gibt sicherlich viele verschiedene Wege der Handhabung, aber für mich ist das seit Jahren sehr praktikabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klauss:

Ich lade meine Fotos aus der Sony RX 100 6 und der Nikon Z fc per Kartenleser in die App FileBrowser pro auf dem iPad. Dort habe ich ein grobes Ordnersystem (Jahr/Monat) und dort die Unterordner RAW und jpg. In diesen Ordnern erfolgt die Sichtung, Bewertung und Löschung. Nur die Fotos, die mir gefallen, öffne ich in LR. Nach der Bearbeitung exportiere ich das Foto ebenfalls nach FileBrowser pro. Im letzten Schritt exportiere ich die Ausgewählten RAW-Dateien plus der bearbeiteten Version auf eine mobile Festplatte. In LR lösche ich die Fotos, wenn die 20 GB zur Neige gehen.

Es gibt sicherlich viele verschiedene Wege der Handhabung, aber für mich ist das seit Jahren sehr praktikabel.

Ich habe mir den FileBrowser Pro angesehen. Damit kann ich neben vielem anderen Bilder anschauen und sogar Bewertungen in die XMP-Files schreiben, die von Lightroom gelesen werden können. Der Browser könnte mein Problem lösen. Danke!

Ich bin neu in der Apple-Welt. Das Ipad ist recht klein und leicht. Bin teilweise mit dem Rad unterwegs, da zählt jedes Gramm.

Beste Grüße, Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Rod:

Der Browser könnte mein Problem lösen. Danke!

 

Ich finde die App auch sehr hilfreich. Ich habe feste Verbindungen eingerichtet, damit ich mit einem Tipp auf das Kartenlesegerät, meine mobile Festplatte oder den Strato-Server zugreifen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob man im Filebrowser bewertete Fotos filtern und ggfls. mit einem Rutsch löschen kann. Ich schaue mir die importieren Fotos im jpg an (Geschwindigkeitsvorteil) und markiere die zu löschenden mit einem Haken und lösche diese dann komplett. Das bei der Bewertung erstellte XMP-File hat im FileBrowser nach meinem Kenntnisstand keine Verbindung zum jpg oder RAW.

Je nach Anforderung reicht in vielen Fällen auch der einfache FileBrowser aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...