Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

könnt ihr mir bitte einen kleinen Tipp geben?
Ich bin Songwriter und möchte mich beim Spielen/Singen aufnehmen und nur ab und zu fotografieren. Viel bewegen werde ich mich zwar nicht, aber es kann schon sein, dass ich mal nen Meter vor oder zurück gehe ... Natürlich wird der Ton auch separat aufgenommen, aber zur Orientierung ist der interne Ton sicher gut.

4K spielt jetzt nicht die große Rolle, da ich das Material ja auch noch bearbeiten muss und meine PCs nicht mehr die Jüngsten sind. Außerdem soll es ja kein Kinofilm werden. Anschlüsse für Mikros, drehbares Display und ein guter Sucher sind da wichtiger. Und natürlich ein guter Autofokus. Mehr als 700 Euro will ich als unerfahrener Filmer nicht ausgeben und die Devise ist: "keep it simple".
Ich habe mich auf zwei bis drei Modelle eingeschossen:

1. Canon EOS M50 II, (II weil da nun ein "Augenautofokus" eingebaut wurde)
2. Lumix DMC G81 MEG
3. Lumix DC FZ 1000 II  bzw. 2000

Kann ich mit diesen Modellen salopp gesagt irgendetwas falsch machen? Zu welcher Kamera würden ihr raten?

Vielen Dank für eure Hilfe,

mit freundlichem Gruß,

Frank

Link zum Beitrag

Wenn Du dich nicht sehr viele Meter von der Kamera wegbewegst oder auf ein Nasenhaar zoomen möchtest, sind die Bridgekameras FZ deplaziert.
Ansonsten würde ich bei einem Zoom-objektiv fürs filmen ein Objektiv mit durchgehender Blende wählen. Und recherchieren, ob es KEIN fokus-breathing aufweist.

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Frank7:
1. Canon EOS M50 II, (II weil da nun ein "Augenautofokus" eingebaut wurde)
2. Lumix DMC G81 MEG
3. Lumix DC FZ 1000 II  bzw. 2000

Die FZ1000/2000 passt so wenig zu deinem Vorhaben, dass ich glaube du hast im Fotoladen noch keinen Vergleich durchgeführt, was eventuell in Frage kommt. Oder darf es ruhig ein Klopper sein weil mehr geplant ist. Natur, Zoo?
Wie wäre es mit einer Kamera dieser Art?
https://www.canon.de/cameras/powershot-g7-x-mark-iii/

Top Technik, lichtstark, Klappmonitor zur Eigenkontrolle von vorne, Alltags- und Urlaubstauglich.

Gibt es natürlich ähnlich auch von anderen Herstellern.
Ich würde immer die lichtstarken Varianten dieser Kameras bevorzugen, denn Licht wird dein nächstes Problem sein.

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Sonst eine kompakte oder vlogger Kamera wie Sony RX100 oder Sony ZV1

z.B. die Die RX100 V

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Frank7:

Für das, was ich vorhabe, ist ein Zoom-Objektiv absolut unnötig

Würde ich pauschal so nicht sagen. Welche brennweite bräuchtest du dann für deine Räumlichkeit. Kannst du Kamera oder dich selbst beliebig positionieren?
Was ist mit Ausschnitten wie z.B. nur Gitarre, Klaviatur, Gesicht beim singen usw?
Eine gute lichtstarke Kamera mit Zoom wäre nicht nur eine gute Projektkamera, sondern auch für deinen gesamten Lebensbereich. z.B. auch um Freunde beim musizieren aufzunehmen, Konzerte, Urlaub und und und.........

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb Frank7:

könnt ihr mir bitte einen kleinen Tipp geben?

Das ist jetzt ganz weit weg von dem was du als Antwort lesen möchtest, aber hast du schon einmal dein grundsätzliches Vorhaben hinterfragt? Selbst wenn du jetzt nicht vorhast, in absehbarer Zeit in der ausverkauften Carnegie Hall zu gastieren. Youtube - wenn das dein Zielmedium ist - quillt über von Beiträgen, wo irgendwelche Gitarrenkids auf dem Rand der Badewanne oder in ihrem Kinderzimmer sitzen und irgendwelche Coverversionen herunter trällern. Das letzte Bild ist dann das unscharfe Gesicht und der ausgestreckte Arm beim Abschalten des Handys.

Selbst wenn es nur ein Demo sein soll oder im Freundeskreis herum gereicht wird, kann ein wenig Gestaltung nicht schaden. Wir leben in einer Ökonomie der Aufmerksamkeit und diese Aufmerksamkeit hat man dann, wenn man nach fünf Sekunden noch immer nicht weg geklickt ist.

Das soll natürlich deiner Suche nach geeignetem Equipment keinen Abbruch tun. Ich würde mich aber parallel danach umsehen, ob es nicht Videoenthusiasten geben könnte, welche bei so einen Thema gerne anbeißen möchten. Im Idealfall Studierende der Medienbranche, aber man muss es ja nicht gleich so hoch aufhängen. Aber wenn man sich versteht und dabei etwas heraus kommt, worauf die Internetfollower abfahren, dann ist alles möglich.

Link zum Beitrag

@Johnboy:

Danke für deine Antwort. Da ich mich meistens alleine Filmen werde, gibt es keine Zooms aufs Gesicht oder so.

Ich nenne dir ein Beispiel. Das erste Projekt wird in der Küche gefilmt, währen ich Pfannkuchen backe, ein paar Faxen mache und dabei Radio höre ("hört sich komisch an, is aber so"🙂).  Die Kamera wird in 1,5 bis 2 Meter Abstand stehen und ich gehe ein paar Mal von links nach rechts und umgekehrt, max 1,5 Meter. Vor und zurück gehe ich maximal einen Meter. Sonst passiert NICHTS. Am liebsten wäre es mir, es würde so aussehen wie bei "Dittsche" im Imbiss, falls du die Sendung kennst, aber dafür müsste ich die ganze Küche mit Überwachungskameras ausstatten ...

Bands hatte ich schon, aber das möchte ich eigentlich nicht mehr. Es gibt immer Zeitprobleme, Unstimmigkeiten und Proberäume sind Mangelware.

Ganz abgesehen vom Tinnitus durch den Schlagzeuger ... Konzerte, Urlaub, etc. - klar, du hast vollkommen recht ... Aber da ich wirklich alles selber mache, von der Musik über die Gema zur Promo bis zum Finanzamt, habe ich keine Zeit für andere Projekte.

In einem Satz: Ich könnt's brauchen, aber ich brauch's tatsächlich nicht.

Link zum Beitrag

@ Tengris:

Auch dir vielen Dank für deine Überlegungen. Ich möchte aber gerne vorerst alles so einfach halten wie möglich. UND: ich will nicht berühmt werden 🕵️‍♂️

Es ist tatsächlich unheimlich befreiend, wenn man selber alles machen kann und nicht ständig andere Leute überzeugen, motivieren oder anbetteln muss.

In einem Satz: Ich followe niemanden und wer mir followen will, kann das tun oder lassen. Ich mache das wirklich nur aus Spaß und vielleicht auch ein bisschen für die drei/vier Dutzend Fans, die ich habe. Und wenn mal was von mir im Radio läuft, was ugv. dreimal pro Jahr vorkommt, kann man mich über meinen Namen und die Homepage finden und sich das eingebettete Video anschauen. Ich habe also da - um es mit "Deichkind" zu sagen, eher eine "like mich am Arsch" - Einstellung ...

Das Ganze soll also bewusst einfach sein, auch einfach aussehen ... aber das Wenige muss passen. Eine Inspiration in dieser Hinsicht ist Peter Behrens, der Schlagzeuger von Trio aus den 80ern, mit seiner reduzierten Clown-Performance auf der Bühne ...

Link zum Beitrag

Klar kenne ich Dittsche. Ich liebe bescheuertes jeglicher Art. 😁

Wenn du jetzt nicht eine große Küche hast wird des wirklich eng.

Mit 12mm MFT bekomme ich Ganzkörper und Arbeitsplatte bei mir hin. 1,5-2m Bewegungsspielraum Richtung Kamera wird schwierig. Da müsste ich mir schon Anfangs und Endpunkt der Bewegung markieren.
Mit Oberkörper und Arbeitsplatte ginge es.

12mm MFT entspricht 24mm Kleinbild und annähernd Standard der Handys.
Kannst du mit dem Handy testen od du mit der Brennweite klar kommst?
Eventuell noch mit Umschaltung auf Weitwinkel, sofern vorhanden? Meist 24mm x 0,5.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Frank7:

Die Kamera wird in 1,5 bis 2 Meter Abstand stehen und ich gehe ein paar Mal von links nach rechts und umgekehrt, max 1,5 Meter. Vor und zurück gehe ich maximal einen Meter.

Das ist eine Ansage / Herausforderung und verlangt eine sehr weite ;) Weitwinkel-Optik.

Also bei der G81 z.B. eine Festbrennweite wie das Laowa 7,5mm (das hat gar keinen Autofokus, sollte aber für das von Dir beschriebene Setting dann mit am Objektiv fix eingestellter Entfernung alles scharf werden, evtl. leicht abblenden).

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Frank7:

Beim Antworten auf die letzten beiden Antworten fiel mir ein weiteres Kriterium ein: Ein einfaches übersichtliches Menü ...

Was meint ihr: eher die Canon oder eher die Lumix?

Die Nachbearbeitung sollte man auch nicht außen vor lassen.

Deswegen mein Tipp, sich die Palette von Insta360 One R mal anzusehen, da kann man ncträglich den Ausschnitt leicht festlegen. Damit entlastet man sich mit etlichen Dingen bei der Aufnahme, was ja vielleicht auch nicht unwichtig ist.  Schlechtes Licht mögen alle Action Cams nicht, aber der 1" Sensor der R-Serie ist ganz o.k. und ein Dauerlicht kann einfach helfen.

https://www.insta360.com/de/product/insta360-oner_1inch-edition

Link zum Beitrag

😄, die Küche ist eher klein, aber nicht quadratisch, sondern rechteckig. Ich filme der Länge nach, habe also eine Breite von ca 2,5 Metern, die ich abdecken will. Die Länge ist schärfetechnisch uninteressant und kann ruhig unscharf werden. Ich filme aus einer Entfernung von 2 Metern.

Ich habe auch schon gemerkt, dass das knapp ist. Mit einem alten Motorolasmartphone krieg ich quer alles drauf, bis auf die Füße, aber die können ruhig abgeschnitten werden. Mit dem alten iphone 6 ist es etwas schlechter, geht aber auch noch.

Und dann habe ich es noch mit einer alten EOS 550D probiert. Das Objektiv hört auf den Namen Canon Zoom Lense EF-S 18-55 mm 1:3.5 - 5.6 IS. Wenn ich da auf 18 gehe, geht es zur Not.

Das Problem ist, ich kann nicht weiter vor, sonst bin ich zu nah und der Bildausschnitt wird zu klein/schmal, aber auch nicht weiter weg, weil sonst links und rechts der Türrahmen ins Bild kommt ...

Ich bin also nicht nur für Kameratips, sondern auch für die gegebenen Objektivtips dankbar !

Link zum Beitrag

Für die Canon gibt es das EF-M 15-45-mm-IS-STM-Objektiv, das ist in so einem Livestreamingkit dabei.

Bei der Lumix wäre, siehe panasonic homepage, das G Vario 12-60 mm dabei ...

Meint ihr, dass ich mit den beiden auskäme?

Ich weiß, es ist schwierig aus der Ferne ... geht mir als audiofreak auch so, wenn jemand fragt, welcher Kompressor für Techno super wäre, ohne zu wissen, welche Parameter er wie einstellen muss.

Aber hier geht's um nichts, außer der Gaudi und diese DIY-Punk-Attitüde ist einfach erfrischend. Und abgesehen davon: Zur Not passe ich einfach "das Set" ans Objektiv an. Man hat das, was man hat - und fertig.🤘

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Frank7:

Ich weiß, es ist schwierig aus der Ferne

Das ist es leider.

Canon 18mm Crop 1,6 = 28,8mm KB
Lumix 12mm Crop 2 =24mm schon mal n Tick besser

Canon RF Objektiv 2,8 16mm Crop 1,6 = 25,5mm ca 300€ Aufpreis.

Wenns nur um Gaudi geht...... Ein Weitwinkelkonverter für wenig Geld? Faktor 0,7? Gibt auch Gute, nur nicht den billigsten nehmen.
Manuelles Objektiv vom Chinamann?

Link zum Beitrag

Nachdem ich mich seit Beginn der Pandemie mit der Herstellung von Musikvideos beschäftigt habe, kurz meine Erfahrungen.

1. Musik mit der Kamera aufzuzeichnen ist meiner Ansicht nach ungeeignet. Das Rauschverhalten und die Dynamik ist selbst bei der von mir eingesetzten Sony A7 RIV nicht ausreichend. 

2. AF funktioniert erst mit Kameras der neusten Generation A1 R5 A9 etc. Hier sind teilweise gut alte MF Objektive die bessere Wahl.

Mein Vorschlag nutze für das Bild ein Smartphone und für den Ton einen Audiorecorder . (Im Punda(Esel)Video sind die Livebilder mit 4 K auf dem I Phone 12 Pro gefilmt worden)

Wenn du dir meine Entwicklung anschauen magst, hier der Link zu dem Youtube Kanal von Mohamed Lali.  Von den Anfängen mit 2 Mikros (Sennheiser ME80) an der A7RIV bis zu den letzten mit Neumann KM 184 und DPA 4099 an einem MixPre 6 II ist alles dabei. Natürlich hat sich auch der Bildschnitt und das Abmischen entwickelt.

Noch eine letzte Bemerkung zur Kamera, hier lohnt sich meiner Ansicht nach nur die Investition in ein System mit Zukunft. Die 4K Aufnahmen meiner A7RII lassen sich jedenfalls problemlos mit den Bildern z.B einer A1 mischen ohne das es auffällt. Das wird dir bei Nikon und einer Z6 sicher auch so gehen. Auch eine GH5 wird dein kreatives Potenzial sicher nicht einengen. Eine Canon M50 scheint mir nicht zukunftssicher und eine FZ 1000 auch nicht. Da ist selbst ein Smartphone flexibler.

bearbeitet von Jstr
Link vergessen
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Frank7:

Bei der Lumix wäre, siehe panasonic homepage, das G Vario 12-60 mm dabei

Gibt es auch ohne Objektiv für ca 100 oder 150,- weniger. (Wobei das Zoom sicherlich geschickt ist, wenn Du die Kamera auch so nutzt.) Und bei
https://www.rebuy.de/i,10757154/kameras-und-zubehoer/panasonic-lumix-dmc-g80-g81-g85-body-schwarz?ga.channel=pla&utm_medium=pla

für ca 450,-

Du sagst, dass 24mm (in KB)  knapp ist.
Schau mal nach 20mm , also 10mm bei MFT. Eventuell nach gebrauchten bei mbp.com oder rebuy schauen....

Link zum Beitrag

Nach sehr viel Zeit vor dem Bildschirm hab ich mich entschieden. Ich danke allen, die mir geantwortet und dabei geholfen haben.

Ausschlaggebend war letztlich, dass der Autofokus bei der Canon M50 etwas besser zu sein scheint, als der der G81...

Vielleicht komme ich mit dem Canonobjektiv meinem Ziel auch minimalst näher als mit dem Lumix, denn ich habe gelernt, dass

die MFT-Digital­kamera einen Crop-Faktor von 2,1x hat, wo­ge­gen er beim APS-C-Modell bei 1,6x liegt.

Das Canon EF-M 15-45-mm-IS-STM-Objektiv wäre dann wohl minimal geeigneter als das Lumix G Vario 12-60ix, da 15 mal 1,6 24 ist und 12 mal 2,1 25,2 ergibt. Vor allem aber gibt es für die Canon noch das Canon EF-M 11-22 mm 4-5.6 IS STM, das halbwegs bezahlbar ist...Für den Preis hab ich bei Lumixens nichts gefunden.

Ich weiss: Das Licht wird mein Problem sein, werdet ihr sagen. Aber an Scheinwerfern aller Art herrscht in diesem Haushalt kein Mangel 🙂

Und der Crop bei der Canon im 4K Modus, könnte man anmerken ... Ja, mag sein, aber ich mach keine 4K Videos von mir selbst aus der Hand und abgesehen davon staune ich als Filmvorführer (ja, den Job gibt es noch!) immer wieder, wie gering der Unterschied zwischen 2k und 4K DCPs auf der Leinwand letztlich ist. Für die ersten drei Reihen mag das relevant sein, aber die haben sowieso eher ein anderes Problem und zwar in der Nackengegend ...

Und last but not least muss man ja auch einfach mal anfangen und seine Fehler machen und genau das mach ich jetzt,

drum sag ich servus, pfiadde und baba, wie man beim ORF so schön sagt,

merci nochmals!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Frank7:

Ausschlaggebend war letztlich, dass der Autofokus bei der Canon M50 etwas besser zu sein scheint, als der der G81...

Und last but not least muss man ja auch einfach mal anfangen und seine Fehler machen und genau das mach ich jetzt,

Wenn du genügend recherchiert hast und dich für die Canon entschieden hast...... 👍 von einem mFT-ler.
Und einen extra für einen Filmvorführer 👍

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Frank7:

Hallo,

Autofokus bei der Brennweite (24mm kb = 15mm APS-C =12mm mFT) und Blende 3.5  am besten ausschalten und auf 1,5m scharf stellen, dann ist von 1 bis 2,5m alles scharf und nichts pumpt. So viel zur Bedeutung des AF in deiner Situation 😉 

Und noch ein Tipp: schaff Dir einen Audiorekorder wie den Olympus LSP-1/4 oder von Zoom...usw. an. Die Dinger zeichnen den Ton sauberer auf und sind besser auszupegeln als die interne Tonaufzeichnung (wegen fehlendem Kopfhöreranschluss bei M50 nur aufwändig per try and error möglich). Ton ist in deinem Fall ja wichtiger als Bild. 

Das Canon 11-22 ist tatsächlich recht preisgünstig, aber eben auch lichtschwach. Ein Samyang 12mm/2.0 NCs wäre da eine Alternative. Das Objektivangebot für Canon m ist eben überschaubarer als für andere Anschlüsse und eine andere Alternative habe ich nicht gefunden ( Click ) was gegen die sonst attraktive M50 spricht.

Für deine Zwecke ist aber das Equipment viel weniger wichtig wie der Umgang damit. Daher viel Spaß damit.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb haru:

Für deine Zwecke ist aber das Equipment viel weniger wichtig wie der Umgang damit. Daher viel Spaß damit.

Da kann ich nur zustimmen (und auch wenn Du nicht auf meinen Vorschlag mit der G81 und dem 10mm eingegangen bist...).

Hier noch ein paar Tipps:

Format: Mache unterschiedliche Aufnahme-Versuche bzgl. des Video-Formats, z.B. bei der Panasonic kann man diverese Formate einstellen. Je weniger Bilder pro Sekunde, desto kleiner die Datei (und weniger fordernd für ältere PCs), und desto "mehr" Licht nimmt die Kamera pro Einzelbild aber auch an. 25 Bilder pro Sekunde erlauben eine Verschlusszeit von 1/25 - da ist zwar dann bei Bewegung auch etwas Unschärfe dabei, tut aber dem Endergebnis bei Deinem Vorhaben keinen Abbruch. Am Ende ist wichtig, welches Format Du veröffentlichen willst resp. kannst. Wenn es eine Plattform ist, die das Video dann wieder auf 30 fps aufbläht, wären 25 fps suboptimal ;).

Weißabgleich: hier würde ich nicht in jedem Fall der Automatik vertrauen. Kommt aber auch drauf an, wie reproduzierbar Dein Licht ist. Immer Kunstlicht, immer dasselbe, ja, dann wird die Automatik da schon immer ähnlich sich einstellen. Ansonsten halt manuell den Weißabgleich machen (Graukart, zur Not ähnliches, einmessen der Kamera darauf, Wert speichern, bei Panasonic weiß ich wie es geht, bei Canon keine Ahnung).

Ton: klar, externe Aufnahme ist nie verkehrt - je nach Klang-Geschmack ist es aber auch einen Versuch Wert, beide Tonspuren zu mischen. Den Anfang jeder Aufnahme am besten mit einer "lebenden" Klappe signalisieren, z.B. Arme ausgestreckt die Hände hörbar zusammenklatschen lassen.

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag