Jump to content

Einstellungen für Action Hundefotografie


NicoWF

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte meinen Hund gerne beim spielen mit anderen Hunden auf der Hundespielwiese aufnehmen, während die hin und her toben.

Ich habe bei meinen letzten Versuch leider sehr viel Ausschuss bei den Fotos gehabt, da die Kamera meistens leider nicht scharf fokussiert hatte.

Ich habe eine Z5 und hatte ein Nikkor AF-P 70-300mm VR dabei und am Objektiv den Bildstabi auf Sport gestellt. Die Kamera auf den Modus "S" und die Zeit auf 1/2000 vor eingestellt. 

Fokusmodus auf AF-C und die Messfeldsteuerung auf Dynamisch. Dann habe ich jeweils meinen Hund auf das mittige Quadrat fokussiert und im Serienbildmodus die Bilder gemacht. -> Sollte ich hier lieber auf Automatische  Messfeldsteuerung mit Tiererkennung stellen? 

Wie würdet Ihr die Kamera einstellen? Bzw. was würdet ihr verändern damit ich schärfere Bilder erhalte? Mir ist klar das nicht jedes Bild was werden wird, aber eine bessere Ausbeute erhoffe ich mir schon.

Freu mich über eure Tipps!

 

Viele Grüße

Nico

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

Hunde in Bewegung gehört natürlich zur Königsdisziplin.

Kamera auf die schnellsten Serienbildmodus, müssten bei der Z5 4,5 FPS sein.

Den Bildstabilisator stellst du auf Normal, Sport macht nur Sinn wen du Mitzieher oder ähnliches machst.

Verschlusszeit hat schon gepasst.

Beim Fokusmodi würde ich etwas ausprobieren. 

Der Augen AF ist bei den Nikons nur auf sehr nahe Ziele zuverlässig, daher würde ich auf diesen verzichten.

Entweder nutzt du das Dynamische Messfeld oder du probierst dich mal am großen Messfeld ( kl. )

 

Wenn du im Auto Af bist kannst du auch noch die Motivverfolgungsbox aktivieren. 

 

Wird hier nochmal eindeutig erklärt:

https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7_z6/de/05_basic_settings_01.html#subject_tracking

 

Zudem würde ich dir empfehlen im Menü die Empfindlichkeit bei Focus Tracking with Lock-On auf Stufe 4 zustellen. 

Zu finden im Bereich Autofokus.

 

Ansonsten noch n Tipp für die Einstellungen wenn du mal M probieren magst:

 

Blende : 5.6 

Verschlusszeit : 1/2000 oder mehr, je nachdem wie das Licht ist.

ISO Automatik an und Limit im Menü auf maximal ISO 3200-6400, je nachdem was für dich noch erträglich ist.

 

Gruß

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...