Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin komplett Neu im Bereich Fotografie. Ich schaue mir seit Tagen immer mal Videos an aber ich bin trotzdem noch Überfordert mit alle den Begriffen und was es alles so gibt..

Als Gehäuse soll aber aufjedenfall die EOS M50 werden.

Dafür suche ich nun ein Objektiv.

Nun ein paar Infos für euch für den Einsatzzweck:

- 90% Produktfotografie

- 10% Urlaub/Freizeit ohne Ansprüche

Hauptsächlich möchte ich Elektronik fotografieren in der Größe einer Nintendo Switch ca.

Eine Fotobox ist bestellt.. Und 2 Lampen auch.. Habe vorher nur mit der Smartphone Kamera fotografieren. 

Ich kenne mich also 0% aus und suche für den Anwendungsbereich ein geeigneten Objektiv.

Preislich nur für das Objektiv max 500€. Gebraucht auch gerne.

Ich hoffe es war nicht zuviel Text.. Freue mich riesig auf Antworten!

Liebe Grüße 

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum,

vor 3 Stunden schrieb Bananaz93:

Als Gehäuse soll aber aufjedenfall die EOS M50 werden.

Warum?

Keine Ahnung was Canon mit EF M vorhat aber vermutlich nicht allzuviel. Da gibt es mehrere Systeme mit mehr Zukunft.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Bananaz93:

- 90% Produktfotografie

Für die Produktfotografie würde ich dir das Canon EF-M 28mm f3.5 IS STM Macro empfehlen, da kannst du im Nahbereich auch schöne Aufnahmen zum Produktdetail z.B. Materialbeschaffenheit usw. machen. Das Objektiv hat auch noch eine integrierte Leuchte (für den Nahbereich) die unter Umständen noch für eine homogenere Ausleuchtung beim Produkt sorgen kann.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5021175_-ef-m-28mm-f3-5-is-stm-macro-canon.html

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SonyFreund79:

Willkomme im Forum,

Warum?

Keine Ahnung was Canon mit EF M vorhat aber vermutlich nicht allzuviel. Da gibt es mehrere Systeme mit mehr Zukunft.

Weiß nicht.. Wurde mir öfters emfohlen und irgendwie sagt sie mir echt zu.. Auch von der Canon Software.. Reicht mir erstmal.. Verkaufen geht ja später immer noch..

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Für die Produktfotografie würde ich dir das Canon EF-M 28mm f3.5 IS STM Macro empfehlen, da kannst du im Nahbereich auch schöne Aufnahmen zum Produktdetail z.B. Materialbeschaffenheit usw. machen. Das Objektiv hat auch noch eine integrierte Leuchte (für den Nahbereich) die unter Umständen noch für eine homogenere Ausleuchtung beim Produkt sorgen kann.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5021175_-ef-m-28mm-f3-5-is-stm-macro-canon.html

Auf die bin ich schon öfters gestoßen.. Aber ist das nicht für ganz Nahe Objekte geeignet? Wenn ich so die ganze Switch mit Zubehör als Beispiel fotografiere, ist das dann nicht unpassend? 

Sorry für meine unwissendheit 😅

Link zum Beitrag

Dann würde ich einfach mal  das Kitzoom dazu kaufen.

vor 6 Minuten schrieb Bananaz93:

Weiß nicht..

Das ist natürlich ein guter Grund 😁.

vor 7 Minuten schrieb Bananaz93:

Wurde mir öfters emfohlen und irgendwie sagt sie mir echt zu.. Auch von der Canon Software.. Reicht mir erstmal.. Verkaufen geht ja später immer noch.

Ok.  Ja verkaufen und wechseln kann man immer noch. Für deine Zwecke kannst du im Prinzip jede Kamera nehmen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb SonyFreund79:

Dann würde ich einfach mal  das Kitzoom dazu kaufen.

Das ist natürlich ein guter Grund 😁.

Ok.  Ja verkaufen und wechseln kann man immer noch. Für deine Zwecke kannst du im Prinzip jede Kamera nehmen.

Was ist denn ein Kitzoom? 😅😅

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb SonyFreund79:

Das meist sehr billige Standardzoom, das die Hersteller mit ihren Bodys im Kit verkaufen.

Habe mich noch etwas erkundigt und häufiger gelesen das die M Serie ausstirbt..

Wie sieht es denn mit der EOS RP aus?

Ist der Schritt zuviel für einen Anfänger? Oder ist der Wiederverkaufswert super falls es mir nach einen Jahr nicht mehr zusagt..

Über Erfahrungen würde ich mich freuen

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Bananaz93:

Ist der Schritt zuviel für einen Anfänger?

kauf Dir eine Edelkompakte, das reicht vollkommen aus, in der Lichtbox hast Du Kontrolle über das Licht, Schärfentiefe spielt nur insofern eine Rolle, dass sie nie genug ist ;) und mit einem 1 Zoll Sensor bist Du auf jeden Fall schon auf der richtigen Seite, was die Qualität betrifft

Wieso nur braucht jeder Anfänger eine Kleinbildkamera im vierstelligen Bereich? Kauft Euch lieber ein Vollformatfotobuch, als eine Vollformatausrüstung!

So einen sinnvollen Tip noch: ;) 

- am günstigesten kämst Du mit einer Panasonic FZ1000 II weg, alles drin, alles dran und wenn Du blitzen musst, hast Du keine Sorgen wegen der Synchronisationszeit (das ist natürlich nur draussen ein Problem, wenn die Sonne brennt)

Wenn Du tatsächlich eine Systemkamera kaufst, kauf auf jeden Fall ein Kit (also eine Zusammenstellung von Kamera plus Objektiv) denn dabei bekommst Du ein brauchbares Objektiv für einen sehr günstigen Preis dazu ... und nein, man braucht für das fotografieren einer Switch weder ein besonders teueres Objektiv, noch Lichtstärke, oder Makrogerät

Wenn Dir die EOS 50M so gut gefällt, dann gibts die im Kit mit dem 15-45 IS M für 750.-

https://www.amazon.de/Canon-Objektiv-F3-5-6-3-Touchscreen-Bluetooth/dp/B08XB89QQ4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=28QMW57B7YVGY&keywords=eos+50m&qid=1641200345&s=ce-de&sprefix=eos+50+m%2Celectronics%2C82&sr=1-3

alternativ mit dem 18-150, falls Du auch noch den Telebereich abdecken willst um 970.-

https://www.amazon.de/Canon-Objektiv-F3-5-6-3-Touchscreen-Bluetooth/dp/B08XBPCQXC/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=28QMW57B7YVGY&keywords=eos%2B50m&qid=1641200345&s=ce-de&sprefix=eos%2B50%2Bm%2Celectronics%2C82&sr=1-3&th=1

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

kauf Dir eine Edelkompakte, das reicht vollkommen aus, in der Lichtbox hast Du Kontrolle über das Licht, Schärfentiefe spielt nur insofern eine Rolle, dass sie nie genug ist ;) und mit einem 1 Zoll Sensor bist Du auf jeden Fall schon auf der richtigen Seite, was die Qualität betrifft

Wieso nur braucht jeder Anfänger eine Kleinbildkamera im vierstelligen Bereich? Kauft Euch lieber ein Vollformatfotobuch, als eine Vollformatausrüstung!

So einen sinnvollen Tip noch: ;) 

- am günstigesten kämst Du mit einer Panasonic FZ1000 II weg, alles drin, alles dran und wenn Du blitzen musst, hast Du keine Sorgen wegen der Synchronisationszeit (das ist natürlich nur draussen ein Problem, wenn die Sonne brennt)

Wenn Du tatsächlich eine Systemkamera kaufst, kauf auf jeden Fall ein Kit (also eine Zusammenstellung von Kamera plus Objektiv) denn dabei bekommst Du ein brauchbares Objektiv für einen sehr günstigen Preis dazu ... und nein, man braucht für das fotografieren einer Switch weder ein besonders teueres Objektiv, noch Lichtstärke, oder Makrogerät

Wenn Dir die EOS 50M so gut gefällt, dann gibts die im Kit mit dem 15-45 IS M für 750.-

https://www.amazon.de/Canon-Objektiv-F3-5-6-3-Touchscreen-Bluetooth/dp/B08XB89QQ4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=28QMW57B7YVGY&keywords=eos+50m&qid=1641200345&s=ce-de&sprefix=eos+50+m%2Celectronics%2C82&sr=1-3

alternativ mit dem 18-150, falls Du auch noch den Telebereich abdecken willst um 970.-

https://www.amazon.de/Canon-Objektiv-F3-5-6-3-Touchscreen-Bluetooth/dp/B08XBPCQXC/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=28QMW57B7YVGY&keywords=eos%2B50m&qid=1641200345&s=ce-de&sprefix=eos%2B50%2Bm%2Celectronics%2C82&sr=1-3&th=1

Danke für deinen Tipp :)

wie sieht es aus wenn ich übergehe in landschaftsfotografie/urlaubsfotos/hundefotos. Ist die M50 dann noch geeignet? Oder dann doch was anderes? 

Habe derzeit viel Angespart.. deswegen wäre ein größerer Kauf auch in Ordnung für mich.

Lg

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Bananaz93:

Danke für deinen Tipp :)

wie sieht es aus wenn ich übergehe in landschaftsfotografie/urlaubsfotos/hundefotos. Ist die M50 dann noch geeignet? Oder dann doch was anderes? 

Habe derzeit viel Angespart.. deswegen wäre ein größerer Kauf auch in Ordnung für mich.

Lg

Nein, ist natürlich völlig unbrauchbar ;) ....

Ne im Ernst, heute eine Kamera im 1 Zoll bis APS Segment zu finden, die nicht alle vernünftigen Bilder machen kann, ist schon sehr schwierig

Ein Problem könnte sich bei der Hundefotografie auftun, falls das Hundchen sehr schnell rennend abgelichtet werden soll ... in dem Fall also wenns akut wird ... nochmal im Forum fragen (obwohl ich überzeugt bin, dass man das mit der FZ1000 II auch hinbekommt ... dabei darf man aber nicht vergessen, dass die Kamera nur das Werkzeug ist, der Fotograf muss aber die Fotos machen (können) so ganz ohne Handwerk gehts nichtmal mit den neuesten Kameras)

Etwas nobler kämst Du zB mit einer Sony RX10 IV weg, die einen sehr brauchbaren Tieraugen Autofokus hat (der bei den meisten Tieren, also Hunden und Katzenartige, von selbst auf die Augen scharfstellt und sogar noch verfolgt dabei)

Du darfst nicht vergessen, dass eine aktuelle Kamera heute eine Leistung bietet, die vor wenigen Jahren maximal ein paar Profikameras leisten konnten ... bei Systemkameras ist dann eher wieder ein neues Objektiv angesagt, weil der Hund ja weit weg ist ... aber darüber sprechen wir, wenn Du soweit bist :) 

Grundsätzlich ist es gut, erst mal mit einer "vernünftigen" Ausrüstung anzufangen, denn niemand weiss am Anfang, was er später will, oder braucht ... in einem oder zwei Jahren hat sich das geändert, dann kannst Du selbst feststellen, was Dir fehlt, oder eben nicht

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bananaz93:

Habe mich noch etwas erkundigt und häufiger gelesen das die M Serie ausstirbt..

Ja das ist gut möglich. Weiss keiner. Canon hat dieses System von Anfang an nur lausig gepflegt.

Ist der Schritt zuviel für einen Anfänger?

Das ist doch kein Problem.  Das ist auf jeden Fall ein System mit Zukunft.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

ein Weitwinkel für Produktfotografie? 

Wenn für dich 28mm @ 44,8mm KB ein Weitwinkel ist, dann ja, würde ich Weitwinkel empfehlen aber lassen wir es lieber mit der Umrechnerei, das sorgt vielleicht nur für geistige Verwirrung. Und ja, ein Kit Objektiv würde auch reichen…;)

Oh, gerade gesehen, SonyFreund79 war schneller mit der Umrechnung:)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb nightstalker:

Ok, ich habe halt gelernt, für sowas ein leichtes Tele zu nutzen ... aber wichtig ist ja, was hinten rauskommt, ich denke Ihr habt da Euere Erfahrungen

Mit dem leichten Tele hast du schon grundsätzlich recht, ich hätte es auch besser gefunden, wenn sie zum M-System ein 35mm Macro (@KB 56mm) gebracht hätten…

Link zum Beitrag

Falls ich mich für die M50 entscheiden würde..

EOS M50 Mark II in weiß

Das EF-M 15-45mm IS

Das EF-M 32mm f/1.4

Ein extra Akku für die Kamera

Ein B+W XS-Pro ND-Vario 1-5 MRC nano Filter 82

Ein B+W XS-Pro Digital KSM HTC-POL MRC nano Filter 82

In diesem Set gebraucht.. Was wäre sie ungefähr Wert? 

Hätte eine in Aussicht.

Lg

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Bananaz93:

Was wäre sie ungefähr Wert? 

Ich kann diese Frage nach dem Wert einer Sache ehrlich gesagt nicht mehr hören. Was bringt es, wenn jemand sagt, dass irgendwas 1000 € wert ist oder ein anderer sagt, dass es 20000 € wert ist?

Abgerechnet wird immer zum Schluss. Und das ist der Zeitpunkt, wo irgendwer wirklich irgendein Geld auf den Tisch legt. Danach sind alle vorherigen Fragen nach dem Wert einer Sache komplett witzlos... So auch in vorliegendem Fall. Sorry wenn ich diesen Beitrag entspasst habe.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

Ich kann diese Frage nach dem Wert einer Sache ehrlich gesagt nicht mehr hören. Was bringt es, wenn jemand sagt, dass irgendwas 1000 € wert ist oder ein anderer sagt, dass es 20000 € wert ist?

Abgerechnet wird immer zum Schluss. Und das ist der Zeitpunkt, wo irgendwer wirklich irgendein Geld auf den Tisch legt. Danach sind alle vorherigen Fragen nach dem Wert einer Sache komplett witzlos... So auch in vorliegendem Fall. Sorry wenn ich diesen Beitrag entspasst habe.

Weil ich mich damit nicht auskenne und über den Tisch gezogen werden will icj auch nicht.. ist doch ne ganz legitime Frage..

Link zum Beitrag

In diesem Set gebraucht.. Was wäre sie ungefähr Wert? 

880 € +- 10%

Die gebrauchtpreise halte ich momentan für etwas überzogen (gibt natürlich immer mal Ausnahmen). Wenn du neu kaufst, hast du halt 2 Jahre Garantie, und es reicht zum Anfang Kamera + 1 Objektiv (meine Meinung).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kirschm:

naja, er muss es halt bezahlen, da hilft eine Einschätzung schon

ich habe mich mit gebrauchten EOS nicht so beschäftigt in letzter Zeit, deshalb halte ich mich da mal zurück (und frage mich erstmal wieso 82mm Filter? Sind die Oversize, weil ein Objektiv des Verkäufers dieses Mass hatte? Wie hoch wäre der Gebrauchswert dieser Filter? Hast Du eine Idee, was Du damit anfangen willst? Wenn Nein, dann sind sie für Dich nichts wert und müssen aus der Rechnung genommen werden ... Vario ND klingt schwer nach heftiger Videoanwendung, die wenigsten Leute brauchen sowas tatsächlich

wenn ich richtig gegoogled habe, liegt der Neuwert bei 699.- für das Kit mit dem 15-45 und bei 450.- für das 1,4/32 (ist dieses Objektiv für Dich wichtig? Sprich: hast Du dafür eine Idee, was Du damit machen willst?) wir haben also 1200.- Euro als Neuwert ohne die Teile, die für Dich vermutlich keine Rolle spielen werden

Was will der Verkäufer für das Paket haben?

Link zum Beitrag