Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

hat schon mal jemand was gehört über die Möglichkeit (oder selbstgemacht)

die gespeicherten Kameraeinstellungen einer Pana S1 

in eine S1R zu importieren ?

Wäre schön wenn das ginge, traue mich aber nicht das zu testen.
Nachher streckt der Neuzugang gleich mal die Flügel wegen digitaler Magenverstimmung...

Merci
Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

• frank.ho changed the title to S1 -- S1R Kameraeinstellungen verpflanzen ?
vor 10 Stunden schrieb frank.ho:

Hallo

hat schon mal jemand was gehört über die Möglichkeit (oder selbstgemacht)

die gespeicherten Kameraeinstellungen einer Pana S1 

in eine S1R zu importieren ?

Wäre schön wenn das ginge, traue mich aber nicht das zu testen.
Nachher streckt der Neuzugang gleich mal die Flügel wegen digitaler Magenverstimmung...

Merci
Grüsse
Frank

Hallo Frank,
probiert habe ich es (mangels S1R ) noch nicht. Aber du koenntest folgendes probieren. Speichere beide Einstellungen auf die SD und ziehe sie dir auf den Rechner.
Wenn die Datenstrukturen gleich sind (wovon man ausgehen kann) und auf der einen nicht grad ein Parameter drin ist, den die andere nicht kennt) sollte es kompatibel sein.
Das nur als Möglichkeite falls du es doch probieren willst, ohne das jemand aus seinem Erfahrungsschatz was beitragen kann. Das minimiert zumindest das Risiko.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb pero:

Aua, sie haben doch ein Binärformat verwendet.
Wie kann man so besch* sein.

Sonst könnt ja jemand auf die Idee kommen, ein kleines Progi zu schreiben, in
dem man komfortabel den Einstellungszoo am Rechner verwalten könnte...

Grüsse

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pero:

Aua, sie haben doch ein Binärformat verwendet.
Wie kann man so besch* sein.

Ich habe einige Jahrzehnte unter anderem mit der Speicherung von Daten und Geräteeinstellungen zu tun gehabt. Ich kann das verstehen.

Intern haben die Kameras die Einstellungen, die als C1-Cx abgespeichert werden können. Das muss Platzsparend und simpel gemacht werden. Vermutlich hat man intern eine Binärstruktur mit den Einstellungen und die wird einfach irgend wo hin kopiert. Wenn eine neue Firmware-Version kommt und neue Parameter hinzu kommen sind die alten Einstellungen in der Regel unbrauchbar. Wenn man sich vorher überlegt wie man zukünftige Erweiterungen organisiert, kann es auch funktionieren, dass man alte Einstellungen weiter nutzen kann.

Man kann die Einstellungen auch binär speichern und wieder laden. Das ist schon nicht selbstverständlich. Der Aufwand das zu programmieren hält sich aber in Grenzen. Die Dateien bekommen eine Versionsnummer und wenn klar ist, dass eine alte Datei nichts enthält was der neuen Firmware Probleme bereitet, kann sie weiter genutzt werden. Neue Dateien werden aber fast nie von Kameras mit alter Firmware geladen.

Man könnte auch Dateien im Klartext schreiben und alle Parameter in ein genormtes Format bringen. XML ist ein Format, dass man dafür sehr schön nutzen kann. Der Aufwand solche Dateien zu schreiben und zu lesen ist aber viel größer. Man muss dann beim Laden interpretieren was in der Datei steht und versuchen es sinnvoll zu nutzen. Da solche Dateien auch von Hand oder Fremdsoftware geschrieben werden können, muss dann beim Laden sehr genau aufgepasst werden was man mit den Einstellungen macht.

Andere Kameramodelle haben aber normalerweise ganz andere Einstellungen und Kombinationen von Parametern, die sich gegenseitig ausschließen. Z.B. kann die eine 4k60p die andere nicht. Wenn das abgespeichert ist, muss die andere beim Laden entscheiden ob 4k bleiben soll oder 60p, irgendwas muss ja eingestellt werden. Je mehr Abhängigkeiten die Parameter haben, desto komplexer wird das Interpretieren auf einem neuen Gerät. Dann kommen noch die verschiedenen Versionen der Firmware hinzu. Wenn man das Lade-Programm für eine Kamera schreibt, muss man im Laufe der Zeit also immer mehr unterschiedliche Varianten von Dateien testen um zu klären ob es beim Laden ordentlich funktioniert. Hinzu kommt noch, dass man bei XML-Dateien eben manuell editieren kann. Man kann da also Daten reinschreiben, die die Kamera nicht kennt oder absichtlich widersprüchliche Daten schreiben. Das würde beim Laden eine extrem komplexe Interpretation erzwingen bei der man fehlende Einstellungen sinnvoll ergänzt und sich widersprechende Daten irgendwie korrigiert.

Ich kann verstehen, dass die Hersteller den Aufwand vermeiden und einfach Binär-Dateien schreiben und den Austausch mit anderen Kameramodellen und Firmware-Versionen einschränken.

Ich würde auch davon abraten in den binär-Dateien etwas zu ändern. Vermutlich bekommt man dann nicht zusätzliche Features sondern eine Kamera die einfriert und wenn man Glück hat lässt sie sich neu starten.

Link zum Beitrag