Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der kleine Godox ist mir heute beim Geldverschwendungsgoogeln über den Schirm gelaufen. von 1 Blitz bis 6 Blitzen am Ringadapter ist alles möglich.
Das 2er-Kit finde ich interessant. Endlich mal eine günstige Blitzzange auf dem Markt, auch für Oly, Pana, Leica.
Klar ist die Leistung gering, aber der Einsatz wäre nur als Makro-Blitzzange.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

https://www.amazon.de/Godox-MF12-Makroblitz-Kit-Lithium-Batterie-Einstelllicht/dp/B09CGYQQK1/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=godox+mf12&qid=1638189391&sr=8-4

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

sieht nach einen coolen System aus, was Godox da bietet ... 

Ja, cool ist es schon aber mein Traum ist schon ausgeträumt. Kann kein HSS. Ich denke da im absoluten Nahbereich, da würde HSS ja eh schon die Leitzahl heftig runterziehen.
Dann kann ich auch bei meinem Metz 26 AF mit Leitzahl 20 bleiben. Leider bringt mich der auch nicht über die 1/250 Hürde, aber er werkelt im Nahbereich super.
Mir geht es nur um einen Aufheller -x EV im Nahbereich. Klappt gut, aber leider mit der 1/250 Beschränkung,

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Johnboy:

Ja, cool ist es schon aber mein Traum ist schon ausgeträumt. Kann kein HSS. Ich denke da im absoluten Nahbereich, da würde HSS ja eh schon die Leitzahl heftig runterziehen.

wozu HSS?

zur Not einfach einen Graufilter nehmen ... abgesehen davon, wird Dein Problem eher nicht sein, dass die Blende zu weit offen ist .... ;) also wird Deine Zeit eh nicht über 1/200 gehen

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Johnboy:

Doch deutlich. Gehst du im Sommer bei Sonnenschein nie raus? ;)

Geht nur ums aufhellen von Schatten.

Da habe ich einen Graufilter ;) wenns sein muss, gleiche Wirkung

Ansonsten frisst der Auszug ja auch schon mindestens 2 Blenden und für die Schärfentiefe macht man ja auch die Blende zu

:D und mit der entsprechenden Kamera habe ich Zentralverschluss, was auch hilft ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Irgendwo gelesen... Leitzahl 16. Ist bei 2 Blitzen ja nicht unbedingt verachtenswert.

Für Makro ist das völlig ausreichend und vermutlich erste Wahl wenn man sowas braucht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Da habe ich einen Graufilter ;) wenns sein muss, gleiche Wirkung

1. Ansonsten frisst der Auszug ja auch schon mindestens 2 Blenden und für die Schärfentiefe macht man ja auch die Blende zu

:D 2. und mit der entsprechenden Kamera habe ich Zentralverschluss, was auch hilft ...

1. Überwiegend ok so aber ich möchte auch mal anlandende Bienchen mit Flügeln fotografieren, nicht immer mit der verwischten Andeutung das sie wohl Flügel hat.

2. Ja, ich habe schon öfter drüber nachgedacht ob ich mir noch eine Kamera mit Zentralverschluss anschaffe. Tatsache.

Meine Ex GH4 GH5 hat übrigens in M 1/400 zuverlässig synchronisiert, aber nur über den Synch-Port. Muss mal testen was die g9 da kann.
Die Techniker könnten in dem Bereich gerne noch mal nachlegen.
Die Zwangsumschaltung von Pana auf 1/60 in A könnte auch mal eine Voreinstellung von 1/250 vertragen.

Und das schreibt ein Blitzverweigerer. Bin eben eine gespaltene Persönlichkeit. 🙃

Edit: Ups, Träumerle hat die GH4 gemeint.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SonyFreund79:

Für Makro ist das völlig ausreichend und vermutlich erste Wahl wenn man sowas braucht.

Das glaube ich auch und die Dinger finde ich sehr interessant. Ich habe mir sie aber gerade abgeschminkt und werde weiter nur bei Bedarf mit dem Metz 26 AF blitzen.
Da nervt mich schon ein zusätzlicher Reflexpunkt auf Chitin. Mit einer Zange wären das 2 Reflexpunke die stören.

Mit dem Metz kann man auch schnell mal mit einen Stückchen weißen Papier und einen Gummiband eine Reflexhaube basteln.
Ein Bausch aus einem Tempo Taschentuch geht auch schnell mit Gummiband drauf.

Link zum Beitrag