Jump to content

Alpha 6000 - Sensor kaputt? Weiße Linien auf rosa Hintergrund bei Gegenlicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze seit etwa eineinhalb Jahren eine Alpha 6000, mit der ich sehr viel und sehr gerne fotografiere.

Seit einiger Zeit fällt mir nun auf, dass die Fotos bei Gegenlicht rosa Bereiche haben, die bei näherem Hinsehen (100%) von zarten, weißen Linien durchzogen sind.

Das Gegenlicht muss von schräg oben einfallen, wenn ich den Sensor parallel zur Sonne halte, habe ich gar keine Probleme.

Es ist unerheblich, mit welchem Objektiv ich fotografiere, nur fällt das Phänomen bei langen Brennweiten stärker auf, da dann auch die Linien größer erscheinen.

Ansonsten funktioniert meine Alpha 6000 immer noch tadellos.

Ich habe Euch zwei Beispielfotos angehängt, eines ist das komplette Foto mit einer 16mm -Brennweite fotografiert (es ist nur als Anschauungsmaterial gedacht, das Foto selber ist grottenschlecht *g*)

und dann ein Ausschnitt der rechten oberen Ecke, die rosa schimmert, um die weißen Linien deutlicher zu sehen.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte? Ist mein Sensor kaputt?

Ich freue mich sehr auf Antworten!

Viele Grüße.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wasabi65:

Google Mal nach Flares und Purple Flares. Je nach Kamera, Sensorbeschichtung und Objektivvergütung kommt dies heftig oder weniger heftig.

Das ganze Gras im Vordergrund ist aber lila! Das kann nicht an Flares liegen.

Ich würde jetzt zuerst mal ein RAW von einer weißen Wand machen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Google Mal nach Flares und Purple Flares. Je nach Kamera, Sensorbeschichtung und Objektivvergütung kommt dies heftig oder weniger heftig.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich verstehe unter Flares die Blendenflexe und Linsenreflexion. Im Foto sind auch ein paar, die grünen bzw. regenbogenfarbenen Punkte. Das ist ja in Ordnung, gefällt mir oft sogar. In diesen Flares sind aber keine weißen Striche sichtbar. Für mich sieht der rosa Bereich eher so aus, als wäre der Sensor "überfordert" (entschuldigt meine nicht-technische Wortwahl) und es fehlt in den weißen Strichen "Information".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sonyalpha6000:

Für mich sieht der rosa Bereich eher so aus, als wäre der Sensor "überfordert" (entschuldigt meine nicht-technische Wortwahl) und es fehlt in den weißen Strichen "Information".

Ah, ok hatte deine Post zu wenig genau gelesen. Ja, das trifft es. Erstens kann man in der EBV im Extremfall die Spiegelung der Pixellinsen sehen, zweitens ist halt halt auch immer der extremen Situation geschuldet. Ein echter Fehler wäre wohl wenn du diese weissen Streifen bei normalen Belichtungen sehen würdest. Am Objektiv kann es wegen der Struktur eher nicht liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb D700:

Das ganze Gras im Vordergrund ist aber lila! Das kann nicht an Flares liegen.

Ich würde jetzt zuerst mal ein RAW von einer weißen Wand machen ...

Auch Danke für Deine Antwort. Ich weiß jetzt nicht genau, wo Du im Vordergrund lila Gras siehst? Es handelt sich um eine Heidelandschaft, auf der viele gelb-orange-leicht rötliche Flechten wachsen. Dort, wo die rosa Farbe schimmert hat alles (auch das Gras) einen lila Stich, aber das ist ja nur in der hinteren rechten Ecke. Vorne sehe ich nichts dergleichen. 🤔

Ich habe mit meiner Kamera sonst nie ein Farbproblem - weiß (und auch alle anderen Farben) werden genauso abgebildet, wie ich möchte. 🙂

Das Foto ist Out-of-Cam, ich habe es in RAW aufgenommen und in Capture One ohne weitere Korrekturen in JPEG umgewandelt.

Die ISO ist 800, die Blende 14 und die Verschlusszeit 1/80 . Mein Problem ist aber komplett unabhängig von diesen Parametern. Nur der schräge Lichteinfall verursacht das Übel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb sonyalpha6000:

Für mich sieht der rosa Bereich eher so aus, als wäre der Sensor "überfordert" (entschuldigt meine nicht-technische Wortwahl) und es fehlt in den weißen Strichen "Information".

So etwas gibt es, aber das sieht anderes aus. Exakt waagrechte ein Pixel breite weiße Striche können nur von Sensor und der nachgeschalteten Elektronik kommen. Reflexe, Flares, Purple Fringing und so weiter sind meist Unarten des Objektives. Das rosa Zeug sieht grenzwertig aus, da will ich kein Urteil riskieren. Komische optische Effekte hat man schon vielerlei gesehen bei ungünstigen Spiegelungen an Verschlusslamellen oder Filterstapeln, aber die weißen Linien würden mir Sorgen bereiten. Ich würde den Sony Service damit konfrontieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Ah, ok hatte deine Post zu wenig genau gelesen. Ja, das trifft es. Erstens kann man in der EBV im Extremfall die Spiegelung der Pixellinsen sehen, zweitens ist halt halt auch immer der extremen Situation geschuldet. Ein echter Fehler wäre wohl wenn du diese weissen Streifen bei normalen Belichtungen sehen würdest. Am Objektiv kann es wegen der Struktur eher nicht liegen.

Dumme Frage, was ist eine EBV ?

Ich hatte anfangs auch ein Objektiv im Verdacht, mein einziges Vollformat-Makro 90mm . Dort sind mir bereits im Display plötzlich diese Linien aufgefallen, sehr groß. Sie verschwanden aber sofort wieder, wenn ich die Kameraposition etwas änderte, konnte es allerdings immer reproduzieren. Nachdem ich dann im fertigen JPEG sah, dass die Linien nicht verschwinden, habe ich andere Objektive ausprobiert (z.B. das 50er APS-C 1,8). Auch dort konnte ich die Streifen reproduzieren, allerdings waren sie viel kleiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tengris:

So etwas gibt es, aber das sieht anderes aus. Exakt waagrechte ein Pixel breite weiße Striche können nur von Sensor und der nachgeschalteten Elektronik kommen. Reflexe, Flares, Purple Fringing und so weiter sind meist Unarten des Objektives. Das rosa Zeug sieht grenzwertig aus, da will ich kein Urteil riskieren. Komische optische Effekte hat man schon vielerlei gesehen bei ungünstigen Spiegelungen an Verschlusslamellen oder Filterstapeln, aber die weißen Linien würden mir Sorgen bereiten. Ich würde den Sony Service damit konfrontieren.

Oje... Danke. 😬 Das hab ich schon befürchtet.

Du hast geschrieben "So etwas gibt es, aber das sieht anders aus". Wie sähe denn ein überforderter Sensor aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb sonyalpha6000:

Wie sähe denn ein überforderter Sensor aus?

Der Sensor sieht gar nicht aus, aber wenn du zum Beispiel übersteuerte Bereiche hast, die sozusagen "weißer als weiß" sind, dann hast du gewissermaßen "Löcher" im Bild, welche auch bei Nachdunklung in der Software entweder weiß bleiben oder in einer anderen Farbe, wenn nur einzelne Farbkanäle übersteuert sind. Auch kannst du unter Extrembedingungen digitale Effekte wie Linien oder Punkte haben, zum Beispiel wenn du eine Aufnahme mit aufgesetztem Deckel machst und dann die Aufnahme in der Nachbearbeitung extrem hoch ziehst. Das kann das Rauschen irgendwelche regelmäßigen Muster bilden. Das sind aber Bedingungen weit außerhalb einer normalen Aufnahmesituation. Und davon sind deine Aufnahmen weit entfernt. Das sind keine Verhältnisse, die einer Kamera Stress bereiten sollten.

Das mit der Schädlichkeit extrem heller Lichtquellen ist prinzipiell richtig. Es gibt Videos auf YouTube, wo zum Beispiel jemand für eine Doku eine Laserbehandlung mit einer Sony der A7 Serie gefilmt hatte und dann fest stellen musste, dass sich der Laserpunkt - obwohl die Kamera nur den Reflex auf der Haut aufgenommen hat - in den Sensor eingebrannt hatte. Totalschaden. So ein Schaden verursacht aber keine weißen Linien. Das wären dann unregelmäßige defekte Bahnen, welche der Laserpunkt über den Sensor gezogen hätte. Ähnlich müsste es aussehen, wenn die Sonne den Sensor beschädigt hätte. Spiegellose Kameras sind da prinzipiell stärker gefährdet. Bei einer (D)SLR würden der Spiegel und der geschlossene Verschluss den Sensor schützen.

P.S.:

vor 41 Minuten schrieb sonyalpha6000:

was ist eine EBV ?

Elektronische Bildverarbeitung. Also alles, was du am Computer mit deinen Aufnahmen machst.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese weißen Streifen im harten Gegenlicht gehören wohl zur a6000. Z.B.

https://www.dpreview.com/forums/thread/3806466

Das Problem wird hier als "banding" bezeichnet, was etwas anderes ist, aber man findet viele Beispiele, wenn man nach "a6000 backlit white lines" sucht. Unklar ist mir, ob das Problem auch auftritt, wenn man RAW fotografiert und JPEG erst später auf dem Computer erzeugt.

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Durchstöbern des Internets zu meinem Thema. 🙂 Ich wusste leider gar nicht, wie das Phänomen bezeichnet wird, und wenn ich selbst nach "rosa Hintergrund mit weißen Streifen" suchte, dann wurden mir gemusterte Tischdecken und Tapeten angeboten, obwohl ich auch das Wort "Kamerasensor" in der Suchanfrage hatte. 😅

Ich fotografiere nur im RAW, sehe dann in bestimmten Situationen das Rosa und die weißen Streifen bereits im Display und auch im RAW in Capture One. Und auch das Umwandeln in JPEG ändert nichts.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Alpha 6400 zu kaufen, da die 6000er ja technisch gesehen doch schon in die Jahre gekommen ist und ich meine 6000er auch schon zweieinhalb Jahre besitze (oben schrieb ich eineinhalb, aber ich hab nochmal nachgerechnet 😉 ) .

Weiß jemand, ob das Problem auch bei der Alpha 6400 bekannt ist oder wurde das von den Sony-Technikern bei den nachfolgenden Modellen behoben? Wobei die Alpha 6000er-Serie ja immer noch den gleichen Sensor verbaut hat, oder?

Es würde mich echt ärgern, wenn ich mir die 6400 zulege und dann wieder dasselbe Problem habe... 😒

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem soll die a6400 auch haben. Genau genommen sollen es alle Sony Kameras je nach angesetzten Objektiv mehr oder weniger stark haben. Die Rede ist von Reflexen an den AF Phasendetektionssensoren. Neuere Sensoremodelle mit mehr Phasendetektionssensoren sollen kritischer sein.

https://www.dpreview.com/news/6974141509/sony-striping-heres-the-fix

 

Es wäre mir in meiner Praxis mit der a6400 noch nicht aufgefallen, aber ich fotografiere seit über 40 Jahren und meide extremes Gegenlicht.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2021 um 13:13 schrieb Gernot_A7:

Das Problem soll die a6400 auch haben. Genau genommen sollen es alle Sony Kameras je nach angesetzten Objektiv mehr oder weniger stark haben. Die Rede ist von Reflexen an den AF Phasendetektionssensoren. Neuere Sensoremodelle mit mehr Phasendetektionssensoren sollen kritischer sein.

https://www.dpreview.com/news/6974141509/sony-striping-heres-the-fix

Ich habe mir diesen Link mal genauer angesehen, vielen Dank dafür. Und der Fix, auf den dort verwiesen wird, funktioniert tatsächlich! Keine Streifen mehr in meinem Foto! Ich bin begeistert! Und das Beste ist, das reparierte Foto ist weiterhin im RAW-Format, d.h. ich verliere keine Informationen für die weitere Nachbearbeitung. 🤩

Da die Alpha 6400 anscheinend momentan sowieso nicht lieferbar ist, werde ich den Kauf noch etwas hinausschieben. Ich bin ja bis auf die Streifen super zufrieden mit meiner Alpha 6000 und hätte fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie durch ein neueres Modell tausche. Sie ist nun mal meine erste Systemkamera nach der RX100, mit der ich richtig das Fotografieren lernte und nicht mehr nur im Automatikmodus Bilder "knipste". Da wird man (oder frau *g*) schon ein bisschen sentimental... 😉

Trotzdem danke für die vielen Rückmeldungen. Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass die Streifen definitiv ein Fehler der Kamera bzw. des Sensors sind, für das es aber ein Reparaturwerkzeug für diese seltenen Fälle gibt. ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...