Jump to content

Sony bleiben oder Systemwechsel ? Teleobjektiv Planespotting Tier Astro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb flyingrooster:

Derlei (oder exakteste Ausrichtung jenseits des Polsuchers) regelmäßig betrieben, ist mit motorisierten Trackern angenehmer. Die sind aber eben erheblich größer, wiederum ein weitere Elektronikkiste mit Energieversorgung, etc. Das 300/4 ist verglichen mit manch anderen an Trackern hängenden Kombis eh noch relativ leicht. ;)

Daher habe ich das RedCat erwähnt. Das wiegt zusammen mit der Kamera keine 2kg. Bildwinkel und Belichtungszeit spielen eine erhebliche Rolle. Auch ob man manuell oder elektronisch einpolt. Vor allem auch das Gewicht des „Stativs“. Meine Montierung für Deep Sky aufnahmen bringt 35kg auf die Waage - ohne Teleskop und Elektronik. Für Wide Field und <1h Belichtung bis 400mm immerhin noch 10kg.

Meiner Erfahrung nach ist alles ab 200mm an Kleinbild für Langzeitbelichtung ein Glücksspiel ohne GoTo. Kann funktionieren und ist ok für gelegentliche Aufnahmen. Ich würde mich jedoch nicht drauf verlassen, wenn man für ein spezielles Objekt den Urlaub plant 😉

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb saxbav:

Planesspotting ist ganz neu werde das erst in 2 Wochen (Großflughafen) austesten.

Dann solltest du für dein aktuelles System ein entsprechendes Tele oder Supertele evtl. ausleihen und mit deinen vorhandenen vergleichen. Spotterplattformen sind eher selten dicht an den besten Aussichtsplätzen - wobei ich nicht weis, was dich speziell interessiert (Start/Abflug, Landung, "overview", Exoten, Linienmaschinen oder spezielle Perspektiven). Ob man generell wegen der regulären Sicherheits- und der aktuellen Hygienevorgaben schon mit Gerödel auf die Terassen der Terminals oder in den inneren Bereich von Terminals kommt, möchte ich bezweifeln. Ich wäre dort selbst vor Corona mit Dienstausweis einer Luftfahrtbehörde nicht ohne mehrere Sicherheitsschleusen zu den hotspots durchgekommen. Mindestens ein überdurchschnittliches Tele(zoom) ist da schon beinahe Pflicht. 70-200mm ist sehr optimistisch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo

sorry hat es etwas gedauert bis ich hier durch war.

Omegon Mini Track ist bestellt.

Wahrscheinlich wird es die Sony α6400 oder Sony Alpha 7 III + Sony FE 200-600 mm f/5.6-6.3 G OSS

Werde aber jetzt zum  Fachhändler gehen um die Kamera auszutesten.

@rostafrei

Am Planesspotting würden mich die Flugzeugtypen

+ unterschiedliche Lackierungen (Airlines) interessieren.

Zum Planesspotting hatte die Zeit leider nicht gereicht.

Wollte eigenlich nach Leipzig .

Dort fliegen die Antonov. 

Das wäre bestimmt mit der jetztigen Ausrüstung gegangen.

Wäre irgendwo am Zaun gewesen siehe https://www.lej-spotter.de/

Jetzt müsste ich extra nach München Stuttgart oder Memmingen fahren.

Mal sehen wann die Zeit dafür reicht.

 

grüße saxbav

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 200-600 ein Thema ist, dann besorg dir gleich ein gutes Einbein und einen Zweiwegeneiger dazu. Falls 500mm reichen, kann das neue Tamron 150-500mm eine kompakte und leichtere Alternative sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So das erste neue Objektiv für die Ausrüstung ist gekauft.

Werde damit bei Sony und den E-Mount System bleiben.😉😃

Habe mich für Sigma 150-600mm f/5-6,3 DG DN OS S Sony E-Mount entschieden.

Das ist sogar an der alten NEX 6 richtig Top.

grüße Saxbav

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...