Jump to content

Der Kamerakauf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe tatsächlich bereits 2015 um Rat gefragt. Damals ging es um einer Reisekamera für meine Reise durch Asien. Ich habe tolle Tipps bekommen, aber schlussendlich mit der Olympus OM-D EM 10 meiner Freundin fotografiert.

Jetzt soll es aber wirklich eine eigene Kamera werden.

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

Freunde, Familie, Kinder, Street, generell auch mal wenn es dämmert + filmen!

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Fujifilm X10, Olympus OM-D EM 10, Canon EOS .. Erweitertes Anfängerwissen ist vorhanden (digital und analog).

  • Womit fotografierst Du zur Zeit?

Meinem Smartphone und analog

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Erstmal unter 1000€ mit der Bereitschaft nach und nach zu erweitern (z.B. Objektive)

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

ehrlich gesagt: Sie sollten kompakt sein. Falls es eine Sony Kamera wird: Objektive mit Stabilisator, weil die Kamera da Schwächen beim filmen zu haben scheint?

  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Auch drucken

Danke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sterntagebücher:
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

ehrlich gesagt: Sie sollten kompakt sein. Falls es eine Sony Kamera wird: Objektive mit Stabilisator, weil die Kamera da Schwächen beim filmen zu haben scheint?

Wie meinst du das? Die Sony Alpha 6x00 Kameras haben bis auf die 6600 ganz einfach keinen eingebauten Stabilisator. Ich persönlich würde keine Kamera mehr ohne eingebauten Stabi kaufen. Deshalb fallen im Preisbereich bis 1000 Euro alle Sonys raus. Und da Sony den APS-C Bereich nur sehr lustlos pflegt, wenn überhaupt, bekommen diese Kameras von mir keine Empfehlung mehr. Meine Empfehlung bei Sony wäre die Alpha 7C. Nur passt die nicht ins Budget.  Dafür gibt es inzwischen eine riesige Objektivauswahl in allen Preisklassen.

 

vor 3 Stunden schrieb sterntagebücher:

Freunde, Familie, Kinder, Street, generell auch mal wenn es dämmert + filmen!

Das spricht für eine Kamera mit guten High ISO Fähigkeiten.  Da gäbe es z.b. Die neue Fujifilm X-S10. Die hat einen Stabi drin. Sollte wohl noch knapp ins Budget passen. Kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung (kenne X-T30, X-T3 und X100F aus eigener Erfahrung). 

Der Standardtipp bei mFT ist die Lumix GX9. Da können andere aber mehr dazu sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Haeb2201:

Hallo,

ich bin jetzt nicht der Spezialist für eine Beratung, aber das die Fujifilm X10 eine Kompaktkamera ist weißt du?

Gruß Harald

Was genau möchtest du dann wissen? Das ist mir bewusst, es ging nur um allgemeine Vorerfahrung mit Kameras. Die EOS war auch eine mit Spiegel. 

 

Danke, Harald. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes käme natürlich eine neuere Version der OM-D EM 10 in Frage. Die sind relativ preisgünstig und man kann sie mit einer großen Zahl kleiner und großer Objektive ausstatten. Die Sensoren sind inzwischen besser geworden. Die Stabilisierung auch. Es gibt kleine lichtstarke Festbrennweiten mit denen man auch in der Dämmerung ganz gut arbeiten kann.

Wenn du weißt warum dir die EM 10 nicht so gut gefällt, können wir hier im Forum andere Kameras aus dem MFT System oder aus anderen Systemen vorschlagen. Das ist aber ein weites Feld.

Mein Universal-Tipp unter 1000€ für alles Mögliche ist aktuell die Panasonic G91 mit dem 12-60mm/3.5-5.6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb beerwish:

Als erstes käme natürlich eine neuere Version der OM-D EM 10 in Frage. Die sind relativ preisgünstig und man kann sie mit einer großen Zahl kleiner und großer Objektive ausstatten. Die Sensoren sind inzwischen besser geworden. Die Stabilisierung auch. Es gibt kleine lichtstarke Festbrennweiten mit denen man auch in der Dämmerung ganz gut arbeiten kann.

Wenn du weißt warum dir die EM 10 nicht so gut gefällt, können wir hier im Forum andere Kameras aus dem MFT System oder aus anderen Systemen vorschlagen. Das ist aber ein weites Feld.

Mein Universal-Tipp unter 1000€ für alles Mögliche ist aktuell die Panasonic G91 mit dem 12-60mm/3.5-5.6.

Danke für die ausführliche Antwort. 

Ich fande die OM D schon in Ordnung. Mich hat eher das Kit Objektiv genervt und sie war mir für das Reisen recht unrobust.

Wenn ich mir die Details der G91 anschaue, unterscheidet diese sich nur geringfügig gegenüber der GX9. Was ist da der Hauptunterschied, der dich zu dieser tendieren lässt? 

 

LG, Stb

bearbeitet von sterntagebücher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb beerwish:

Die Sensoren sind inzwischen besser geworden.

Quantensprünge gab es da allerdings nicht. Schlussendlich muss man allerdings wissen wieviel einem sehr gute Qualität bei schlechtem Licht wert ist. Da lohnt es sich zu vergleichen. 

Vergleich bei Dpreview

Bei mFT kann man das ja zum Teil ausgleichen mit hochlichtstarken Objektiven mit f1.2 oder f1.4, die dann allerdings auch nicht mehr günstig sind (Olympus Pro). 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sterntagebücher:

Ich fande die OM D schon in Ordnung. Mich hat eher das Kit Objektiv genervt und sie war mir für das Reisen recht unrobust.

Was genau meinst du damit? Dass du eventuell Staub- und Spritzwasserschutz haben möchtest?

Ich habe auf Reisen ja schon einige mFT-Kameras genutzt - sowohl mit Staub- und Spritzwasserschutz als auch ohne. Kaputtbekommen habe ich davon zumindest keine.

Aufgrund der Erfahrung mit nur einem lichtschwachen Kit-Zoom bei mFT würde ich noch kein Urteil über dieses System fällen. Aber das tust du ja anscheinend auch nicht... 😉

Auch wäre gut zu wissen, welche Objektive dich noch interessieren. Ich meine außer, dass sie bei einer unstabilisierten Kamera einen Stabi haben sollten.
Also Zooms (wenn ja welche Brennweitenbereiche),  Festbrennweiten, Ultraweitwinkel, Supertele, Portrait.... ??

Die X-S10 ist eine tolle Kamera, wäre (bzw. ist 😉) für Freunde, Familie, Kinder meine erste Wahl.

Für Reisen und wenn mal möglichst lange Telebrennweite benötigt wird bevorzuge ich dann aber noch immer das mFT-System.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MissC:

Was genau meinst du damit? Dass du eventuell Staub- und Spritzwasserschutz haben möchtest?

Genau! 

vor 49 Minuten schrieb MissC:

Auch wäre gut zu wissen, welche Objektive dich noch interessieren

Finde Festbrennweiten ganz charmant. 

Vielleicht das H H025 K 

Ich merke aber, dass mir hier noch viel Erfahrung fehlt, um so richtig zu wissen, was ich eigentlich brauche 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die genannte Fuji XS 10 ist schon am Preislimit und mit Objektiv eher darüber, ansonsten halte ich das auch für einen sehr guten Tipp. Eventuell noch etwas warten und das Budget erhöhen?

Der Unterschied zwischen GX9 und G91 ist der Formfaktor (hauptsächlich), die G91 hat eine Form wie eine (altbekannte) SLR, also Sucher in der Mitte, guter Handgriff, die GX 9 hat auch einen Sucher, der ist aber links außen und klappbar.

Das Sucherbild bei der G91 ist größer.
Je nachdem was man (mit welchen Objektiv) fotografiert, kann das eine oder andere von Vorteil sein (Beispiel ist eine GX 9 mit großem Objektiven nicht so gut handlebar). Außerdem hat meiner Erinnerung nach die G91 noch einige zusätzliche Features.
Bei der Abbildungsleistung sollte es keinen Unterschied geben, die GX 9 ist normal etwas günstiger.

Von Fuji würde es noch die XE 4 geben (die hat aber keinen Stabi, soweit meine Erinnerung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such das System aber nicht nur nach dem Preis, sondern nach deinen Anforderungen aus. Nichts ist ärgerlicher und teurer als später das System wechseln zu müssen, weil es eben die Anforderungen nicht erfüllt.

Grad hier solltest du dir überlegen wie hoch dein Qualitätsanspruch ist.

vor 19 Stunden schrieb sterntagebücher:

Freunde, Familie, Kinder, Street, generell auch mal wenn es dämmert + filmen!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nicht darum herumkommen, die Kameras die in der engeren Wahl sind, auch mal in die Hand zu nehmen und etwas damit "herumzuspielen". So, wie Octane schreibt, ist es ärgerlich, wenn man sich da vertan hat.
Er bezog sich zwar mehr auf das "dämmern" und den kleineren Sensor, das gilt m. E. aber auch für das Handling und die Objektive, die man evtl. mal möchte.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sterntagebücher:

Genau! 

Nun, damit wäre die Fuji X-S10 dann aber wohl raus.

 

vor 6 Stunden schrieb sterntagebücher:

Finde Festbrennweiten ganz charmant. 
Vielleicht das H H025 K 

Lichtstarke 50mm KB-äquiv. haben sich bei mir für Familien/Freunde/Kinder-Innenaufnahmen oft bewährt. Es sei denn, du hast gern meistens größere Personengruppen auf dem Foto.
Generell finde ich aber, dass es eine sehr universelle Brennweite ist, die bei mir eigentlich bei jedem System die relativ lichtschwachen Zooms ergänzt. 

Ist halt nicht abgedichtet. Aber vielleicht würde es dir ja genügen, wenn du zu einer Kamera mit Staub- und Spritzwasserschutz ein abgedichtetes Kitzoom hättest. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sterntagebücher:

Genau! 

  • Staub und Spritzwasserschutz
  • Bildstabi in der Kamera
  • nicht teurer als 1000 Euro

Da wird die Auswahl eher dünn. Sony und Fuji sind da grad raus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sterntagebücher:

Wenn ich mir die Details der G91 anschaue, unterscheidet diese sich nur geringfügig gegenüber der GX9. Was ist da der Hauptunterschied, der dich zu dieser tendieren lässt? 

 

Die G91 hat einen besseren Sucher, liegt besser in der Hand, es gibt einen externen Mikrofoneingang (sehr wichtig für Videos) und das klapp/dreh-Display hat etliche Vorteile. Man kann das Display viel flexibler in unterschiedliche Richtungen drehen und damit leichter vom Boden, über Kopf oder eine Ecke im Raum fotografieren. Ich klappe das Display zum Transport auch immer zu. Das verhindert zuverlässig, dass irgendein Teil in der Tasche Kratzer verursacht.

Ich habe ja die GX81, quasi den Vorgänger der GX9 und nutze sie als Zweitkamera weil ich da dann die geringere Größe bevorzuge. Das ist ein Kompromiss den ich da bewusst eingehe. Als Hauptkamera würde ich die G91 immer vorziehen. Aber jeder Jeck ist anders. Es gibt auch genug Leute, die mit der GX81, GX9 oder ähnlichen Kameras sehr zufrieden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Die G91 hat einen besseren Sucher, liegt besser in der Hand, es gibt einen externen Mikrofoneingang (sehr wichtig für Videos) und das klapp/dreh-Display hat etliche Vorteile.

G91 hat auch einen Staub und Spritzwasserschutz. Überzeugt mich alles erstmal sehr. 

Mal gucken, was mit Corina so, möglich ist. Vielleicht komme ich irgendwie an die G91 und die XS10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...