Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine derzeitige Kombi für Milchstraße mit Landschaft ist Sony A7Riii und das Sony 20mm f1.8 . Als zweites Setup habe ich eine A7iii derzeit mit dem 16-35GM. Ich möchte mit eine zweite, Lichtstärke Fixbrennweite zulegen und in die engere Auswahl kommen derzeit 

1. das Sony 16mmGM F1.8 das kommen soll auf das bin ich schon total gespannt. Es soll ja ähnlich dem 24 er GM sein das ja unter Astrofotografen einen sehr guten Ruf hat

2. Das Sigma 14mm 1.8 ist halt schwer und nur eingeschränkt Filtertauglich 

3. Das Laowa 15mm f2.0 (das Günstigste und Schraubfiltertauglich)

Kann mir jemand zu 2 und 3 etwas berichte. Am besten einen direkten Vergleich!

Lg

Thomas

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb tlamplmair:

1. das Sony 16mmGM F1.8 das kommen soll auf das bin ich schon total gespannt. Es soll ja ähnlich dem 24 er GM sein das ja unter Astrofotografen einen sehr guten Ruf hat

Darüber weiss man doch noch überhaupt nichts. Das neuste Gerücht meint übrigens, dass kein 16mm kommt, sondern ein 14mm GM.  Und  dass es keine Gurke sein wird, können wir auch annehmen, sollte Sony es mit GM Label bringen. Da hilft nur abwarten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb octane:

Darüber weiss man doch noch überhaupt nichts. Das neuste Gerücht meint übrigens, dass kein 16mm kommt, sondern ein 14mm GM.  Und  dass es keine Gurke sein wird, können wir auch annehmen, sollte Sony es mit GM Label bringen. Da hilft nur abwarten.

Ja ich werde auf jeden Fall darauf warten, das mit 14mm anstatt 16mm habe ich auch schon gelesen. Wäre mit noch lieber. Vor all wenns kleiner/leichter/kompakter werden sollte als das Sigma.....

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Für reine Astrofotografie kann ich auch noch das Irix 15mm F2.4 mit Sigma MC-11 Adapter empfehlen. Was ich toll an diesem Objektiv finde ist, dass es rein manuell fokussiert und einen Anschlag bei unendlich hat. Es ist zwar nicht ganz so lichtstark, aber die Sony-Kameras haben ja eine sehr gute ISO-Performance 😉

Link zum Beitrag

Am 26.3.2021 um 13:34 schrieb tlamplmair:

2. Das Sigma 14mm 1.8 ist halt schwer und nur eingeschränkt Filtertauglich 

Kann mir jemand zu 2 und 3 etwas berichte. Am besten einen direkten Vergleich!

Ich habe dieses Objektiv genau zu Deinem Zweck - ein wirklich hervorragendes Objektiv - ABER: schwer wie Du eh schon schreibst...

Ich kann es unumschränkt empfehlen!

Link zum Beitrag