Jens Jensen Geschrieben 27. Januar 2021 Share #1 Geschrieben 27. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich beschäftige mich z.Zt. mit folgender Frage: Habt Ihr eine fixe Einstellung bei "Bildstil" z.B. Standard und Natürlich - wo ist da der Unterschied? Was sollte man als "fast immer" richtig einstellen? Oder doch lieber Benutzerspezifisch nach eigenem Gusto? An meiner G3 hatte ich noch Benutzersp. Einstellungen vorgenommen. Gibts zu diesen Möglichkeiten eine, vielleicht cameraspezifische, Vorgehensweise? Danke schon mal vorab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Januar 2021 Geschrieben 27. Januar 2021 Hi Jens Jensen, Das könnte für dich interessant sein: Camera Einstellungen und GX 80 o.a. . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 27. Januar 2021 Share #2 Geschrieben 27. Januar 2021 wichtige Regel: wenn du nicht weisst, was es tut, verstell es nicht Ich bin damit immer gut gefahren micharl und AlterKnabe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 27. Januar 2021 Share #3 Geschrieben 27. Januar 2021 Du kannst ja mal die Kamera aufs Stativ stellen und dann von einer Szene Bilder mit verschiedenen Bildstile machen, dann siehst du dir die Bilder hernach an und kannst sehen, was die Unterschiede sind. Das Ganze greift aber nur bei JPG und nicht bei RAW. Bei meiner G9 hab ich derzeit Cinema-like Dynamisch eingestellt, das gibt es aber wahrscheinlich für die GX80 nicht. Zudem hab ich dann die Helligkeitsverteilung der Schatten auf -4 und der Lichter auf +4 gestellt, so kommen mir persönlich die JPGs am Natürlichsten daher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Januar 2021 Share #4 Geschrieben 27. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb Jens Jensen: Habt Ihr eine fixe Einstellung bei "Bildstil" Ich nehme immer RAW 😬 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 27. Januar 2021 Share #5 Geschrieben 27. Januar 2021 vor 17 Minuten schrieb octane: Ich nehme immer RAW 😬 Diesen Bildstil kann ich in meiner Kamera aber nicht finden ... AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 27. Januar 2021 Share #6 Geschrieben 27. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb Jens Jensen: Habt Ihr eine fixe Einstellung bei "Bildstil" Ich nehme immer "natürlich". Bei Fotos mache ich aber RAW und JPEG und in der Nachbearbeitung kann man alles noch mal ändern. Bei Video hat "natürlich" den Vorteil, dass es etwas niedrigere Kontraste hat, die in der Nachbearbeitung leicht erhöht werden können. Umgekehrt ist das nicht so einfach. Außerdem sind die Farben etwas schwächer als bei Standard oder gar lebhaft. Das ist aber alles Geschmackssache. Man muss damit herumspielen es kostet ja nichts. Nur Zeit und Zeit ist .... upsy. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 28. Januar 2021 Share #7 Geschrieben 28. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich speichere die Bldier als RAW und JPG ab. Zuhause am PC wird alles aus RAW entwickelt, die JGGO dienen nur vor Ort zum Ansehen (Hotelfernseher) und Weitergabe an Urlaubsbekantschaften usw. da wir ab und an in Radgruppen unterwegs sind. Vivid ist mir aber zu übertrieben, weshalb ich ausgehend von den hier genannten Einstellungen diese etwas angepasst habe (Schärfe +1, NR -1 sonst gleich). Ich belichte dazu bei der GX80 meistens 1/3 Blende unter. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge