Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb grisule:

Stimmt das mit den defekten Fujis?

Habe ich mehrfach im Fuji X Forum gelesen.

Gerade eben schrieb grisule:

Die werden doch soooo promoted mit ihrer Wetterfestigkeit, dass sie einer Pentax fast schon das Fürchten lehren soll 😉

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

vor 1 Minute schrieb grisule:

Schade, dass Pentax so eine lausige Marketing-Abteilung hat. Es gewinnen immer die, die am lautesten schreien. Aber das ist ein anderes Thema.

Keine Ahnung was die dort überhaupt machen. Mein Fotohändler verkauft alle Marken... ausser Pentax. Pentax kann man bald nur noch online kaufen. Anscheinend wollen die gar nichts verkaufen. Das ist mein Eindruck. Vielleicht dreht Ricoh dann auch bald den Geldhahn zu. Fremdobjektive gibt es dafür schon lange keine mehr. Auf den einzigen Tamrons, die es für Pentax K noch gibt, steht "Pentax". Und sie haben auch einen Pentax Preis 😁

Link zum Beitrag

Achso: wie ist denn der Sucher der A7C? So wie bei meiner A77II oder der A7III oder schlechter, kleiner? 

Da ich weder eine  A77II noch eine A7III habe kann ich dir das nicht sagen. Er ist etwas kleiner als bei einer A7RIII aber man kann sehr gut damit arbeiten. Auch als Brillenträger.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb wasabi65:

Bei Olympus wird am iPhone GPS getrackt und später offline in der Kamera getagt. Bei Sony wird über Bluetooth während des Fotografieren getagt. Erstes ist extrem zuverlässig, aber auch zweites geht bei mir mit iOS sehr zuverlässig. Beides mit den Hersteller Apps.

Sonst (wenn ich zB in Afrika das Handy nicht einschalte) geht immer offline tagging wie du wahrscheinlich auch jetzt machst.

Super, das ist doch mal ne Aussage, weil IPhone wäre vorhanden. D.h. Bluetooth mit IPhone und Sony funktioniert zuverlässig.

SUPER

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb grisule:

Ich habe etliche Stangen-AF-Objektive: 50/2,8 Makro, 100/2,8-Makro, 500/8 Spiegel-Tele mit AF von Minolta, DT35/1,8-Makro, DT18-250 Suppenzoom
Vor allem mein 100er-Makro liebe ich.
Der LA-EA5 habe ich mir auf der Sony-Homepage mal angeguckt. die ganzen Kameras brauchen aber ein Firmware-Update dafür und er scheint recht beschränkt zu sein.
Jedenfalls verspricht Sony in der Werbung sehr viel, aber wenn man sich dann die Kompatibilität anguckt, funktioniert bei jedem 2. Objektiv der AF nicht!!!

Der LA-EA5 funktioniert nur mit der A6600 und der A7RIV richtig und mit AF für die alten Stangen AF Objektiv. Sonst musst du den LA-EA4 nehmen, der aus der Spiegellosen wieder eine SLT macht.

Link zum Beitrag

Achso: wie ist denn der Sucher der A7C? So wie bei meiner A77II oder der A7III oder schlechter, kleiner? 
Beim Sucher mach ich keine Kompromisse!
Besten Dank auch für den Hinweis mit dem 28-200 🙂

Wenn Du beim Sucher keine Kompromisse machen willst, sollten es höher auflösende sein. Eher nichts von Sony (für meinen Geschmack noch zu viele digitale Artefakte wir Kantenflimmern, Moiree), sondern Nikon Z, Canon R5 oder Panasonic S1 (welche jedoch ziemlich klobig ist).

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb octane:

Da ich weder eine  A77II noch eine A7III habe kann ich dir das nicht sagen. Er ist etwas kleiner als bei einer A7RIII aber man kann sehr gut damit arbeiten. Auch als Brillenträger.

Klar, den Vergleich kannst Du nicht bringen, ist auch ne dumme Frage meinerseits.
Ich werden die Specs mal vergleichen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb octane:

Der LA-EA5 funktioniert nur mit der A6600 und der A7RIV richtig und mit AF für die alten Stangen AF Objektiv. Sonst musst du den LA-EA4 nehmen, der aus der Spiegellosen wieder eine SLT macht.

D.h. bei LA-EA4 hab ich auch dann wieder das Front-/Backfokus-Gehampel?
Ich kaufe doch eine Systemkamera, damit ich genau das nicht mehr habe...

bearbeitet von grisule
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb grisule:

Ich werden die Specs mal vergleichen.

Ich denke, du solltest durchgucken. Specs sind so etwas...der Sucher meiner Oly hat die schlechteren Specs vs A7iii. Aber er ist eher angenehmer, weil er nie flimmert. Dennoch kann ich mit der A7iii gut fotografieren...

Bin Brillenträger (normal und Gleitsicht).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn Du beim Sucher keine Kompromisse machen willst, sollten es höher auflösende sein. Eher nichts von Sony (für meinen Geschmack noch zu viele digitale Artefakte wir Kantenflimmern, Moiree), sondern Nikon Z, Canon R5 oder Panasonic S1 (welche jedoch ziemlich klobig ist).

Hier werde ich die Entscheidung wohl über die je System verfügbaren Objektive herbeiführen.
Was ich benötigen würde wären (Brennweiten im KB-Äquivalent)

35/2,0 Reportage-Brennweite: Die Brennweite mag ich. Hab ich derzeit bei Fuji mit dem 23/2,0 aber das ist an der Naheinstellgrenze einfach grottenschlecht 🤮. Da kauft man sich eine 2,0er-Linse für ein Schweinegeld und muss sie dann wie 1960 um 2 Stufen abblenden für scharfe Bilder *grrr*

45 mm...60mm/2,8-Makro: Als Ersatz für mein DT30mm-Plastikmakro am APS-C-Sensor der A77II: Ist zwar aus Plastik, aber man bekommt trotz Makro noch die Umgebung etwas mit drauf!

150 mm Makro: Als Ersatz für mein 100/2,8-Makro am APS-C-Sensor der A77II

Was mich zukünftig noch reizen würde:
24mm-Tilt-Shift (ich kann das Buch von Patrik Zasada "Immobilienfotografie" sehr empfehlen. Hab ich schon durchgearbeitet)

200mm/2,8:
so bin ich ja erst auf das Canon-System gekommen, weil es nur da diese Objektive gibt (ok: 200/2,8 gibt es auch bei Pentax.)
Aber bei aller Liebe zu Pentax (ich habe nach einer russischen Zenit für 50 DM, die ich mit 13 Jahren bekam mit 14 eine Pentax MZ-5 zur Konfirmation bekommen, da mein Patenonkel für Pentax im Außendienst tätig war. Das war wenigstens noch SLRs die man wirklich gut unterwegs mitnehmen konnte, weil sie leicht waren!

Aber bei Pentax ist der technologische Zug mit der Bekenntnis zur DSLR leider abgefahren....

bearbeitet von grisule
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb wasabi65:

Ich denke, du solltest durchgucken. Specs sind so etwas...der Sucher meiner Oly hat die schlechteren Specs vs A7iii. Aber er ist eher angenehmer, weil er nie flimmert. Dennoch kann ich mit der A7iii gut fotografieren...

Bin Brillenträger (normal und Gleitsicht).

Welche Olympus ist das?
MFT habe ich mir auch schon ernsthaft überlegt. Gerade wegen des Gewichts auf Wanderungen.
Aber heute noch bei Olympus/MFT einsteigen? Ich krieg schon wieder Bauchgrimmen, und noch viel stärkeres als bei der DSLR...
Ich denke: Sobald JIP/OM Digital Solutions oder Panasonic mit MFT keine Kohle mehr verdienen ist das System genauso fällig wie Nikon 1 oder Sony A!!!
Oder?

Ich mach mir jetzt schon solange Gedanken zu dem Thema. Ich will jetzt eine zukunftsfähige Lösung.
Bei MFT gibt es wie bei DSLR Fragezeichen, was die Zukunftsfähigkeit anbelangt.

Und: Ja du hast völlig recht. Man muss da durchgucken.
Bloß leider ist hier wo ich wohne das Thema Fotohändler etwas bescheiden. Oder halt alles, was interessiert, eiskalt bei Amazon bestellen und dann den Rest wieder zurückschicken...

bearbeitet von grisule
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb grisule:

D.h. bei LA-EA4 hab ich auch dann wieder das Front-/Backfokus-Gehampel?

So ist es. Gibt dafür sogar einen Menüpunkt im Kameramenü.

vor 21 Minuten schrieb grisule:

Ich kaufe doch eine Systemkamera, damit ich genau das nicht mehr habe...

Ja. Nur muss man dann halt mit dem alten Zeug aufhören. Sony ist der einzige Hersteller der für Stangen AF Objektive einen AF Adapter baut. Nikon hat darauf verzichtet. Die (Stangen AF) Systeme von Olympus und Yashica sind schon lange über den Jordan und Pentax baut keine spiegellosen Kameras...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb octane:

So ist es. Gibt dafür sogar einen Menüpunkt im Kameramenü.

Ja. Nur muss man dann halt mit dem alten Zeug aufhören. Sony ist der einzige Hersteller der für Stangen AF Objektive einen AF Adapter baut. Nikon hat darauf verzichtet. Die (Stangen AF) Systeme von Olympus und Yashica sind schon lange über den Jordan und Pentax baut keine spiegellosen Kameras...

Ja ich glaub, das werde ich. Was bringt es ein noch von Minolta gerechnetes Makroobjektiv mittels eines 200-300 Euro teuren Adapters an eine 2000 Euro-Kamera zu hängen...
Also weg mit dem alten Zeug und native, neue Objektive kaufen.
Und mit dem Aufheben von altem Zeug hab ich Erfahrung: Mein Seat ist jetzt 11 Jahre alt und dann hab ich noch ein anderes Auto von 1998... beides alte Schrottmühlen. Nach dem Kamerathema sind beide fällig! 💀

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb octane:

Sony E 😁. Oder Canon RF.

Ja auf das wird es hinauslaufen.
Dieser L-Mount-Allianz traue ich nicht über den Weg.
Und Panasonic ist ein Riesen-Laden mit einem noch viiiel größerem riesigen Jahresumsatz. Wenn der Fotobereich irgendwann mal keine Kohle mehr bringt, wird das ganze Thema zugesperrt und dann suche ich wieder los. 
Sony macht derzeit wohl ganz gute Gewinne und Canon wird als größter Fotohersteller die Foto-Krise überleben.

Link zum Beitrag

Lieber octane, werte Community!

Vielen vielen Dank für Eure wertvollen Eingaben bis dahin.
Da morgen wieder die Fabrik ruft, werde ich mich jetzt mit meiner Frau zur Ruhe betten *zzz* 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße

Simon

bearbeitet von grisule
Tippfehler
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb grisule:

Hast Du (oder alle anderen hier 🙂 ) mir dann einen heißen Tipp bei Sony E bzgl. 200/2,8 Festbrennweite und 24mm-Tilt-Shift?

Nein. Gibt es nicht nativ. Das sind Exoten. Wer kauft heute noch ein 2.8/200 wenn es 2.8/70-200 gibt?  Tipp: Entweder 2.8/70-200 oder ein  135 f1.8 (Sony oder Sigma) und croppen.  24mm Tilt Shift kenn ich mich nicht aus aber schau mal bei Samyang oder bei Canon. Die Canon EF Objektive kann man mit dem Sigma MC-11 sehr gut adaptieren.

vor 18 Minuten schrieb grisule:

Bei Canon RF wären diese über Adapter anschließbar.

Die Canon EF Objektive bei Sony E auch.

Link zum Beitrag

Hallo Simon,

200/2.8 hat ja Königspreise 😲! Letztes Jahr hat Heise in der "digitale Fotografie" diese Objektive gegen Zooms getestet, da sind auch Testbilder dabei. Von FE tilt-shift habe ich noch nichts gelesen. Da sowohl bei Nikon als auch bei Canon die "alten" Objektive ohne "Gefrickel" (wie bei Sony A) passen, sind beide Hersteller vielleicht nicht ganz draußen.

Die Kritiken loben ja Nikon für den Sucher, und finden am Z-System am ehesten zu bemängeln, dass es Sony ähnelt. Die Testbilder der neuen EOS R sehen wirklich gut aus (die Tests der RP haben mich eher abgeschreckt, ich für meine Zwecke fand die sehr interessant, weil sie noch mal ein wenig preiswerter als die A7III ist).

Link zum Beitrag

Hallo grisule,

ich fand den DSLR Sucher immer angenehmer als den elektronischen, aber die Fehlfokusproblematik ist mir so auf die Nerven gegangen, dass ich einfach nicht mehr wollte. Netterweise hing bei einem älteren Objektiv, das ich günstig erstanden habe, noch gratis eine analoge SLR hinten dran. Ich dachte mir, wenn ich Sehnsucht nach dem optischen Sucher bekommen sollte, kann ich ja die nutzen und dann richtig klassisch fotografieren. Rate, wie oft ich das tatsächlich gemacht habe. 

Als Wechsler / Wiedereinsteiger von Pentax zu Sony habe ich mir arge Sorgen um die Wetterfestigkeit gemacht und im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht. Bei den A7 II und III war Feuchtigkeit bei Schäden scheinbar immer entweder über den Batteriefachdeckel oder über den Blitzschuh eingedrungen. Beides halte ich möglichst geschützt, davon abgesehen mache ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr und nehme die A7III auch bei Schnee und mäßigem Regen mit. Abspülen unter dem Wasserhahn wie die Pentax oder Dauereinsatz wenn das Wasser von allen Seiten kommt, würde ich ihr nicht zumuten. 

35er gibt es für Sony eine ganze Menge. Wenn dir der Nahbereich wichtig ist, schau dir das Sony FE 35 mm 1.8 mal an, achte aber auch darauf, ob dir das Bokeh gefällt. 

Ein natives 150 mm Makro gibt es meines Wissens noch nicht (?), und das Sigma 70 mm Makro soll vom AF her nicht so toll sein. Meine Wahl wäre da wohl das Sony FE 90 mm 2.8, ich habe aber selbst noch ein altes manuelles Makro aus der Pentaxzeit, das sich dank Fokuspeaking und Lupe gut an der Sony nutzen lässt. 

Statt 200 mm 2.8 könntest du dir z.B. mal das Tamron 70-180 2.8 anschauen, das ist nicht so arg groß, schwer und teuer. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Rolfneck:

Da sowohl bei Nikon als auch bei Canon die "alten" Objektive ohne "Gefrickel" (wie bei Sony A) passen, sind beide Hersteller vielleicht nicht ganz draußen.

Bei allen ist ein Adapter nötig für das alte Zeug. Wieso also meinst du, dass bei Sony A mehr Gefrickel nötig ist? Immerhin bieten die einen Stangen AF Adapter an, was Nikon nicht tut.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb grisule:

35/2,0 Reportage-Brennweite: Die Brennweite mag ich. Hab ich derzeit bei Fuji mit dem 23/2,0 aber das ist an der Naheinstellgrenze einfach grottenschlecht 🤮. Da kauft man sich eine 2,0er-Linse für ein Schweinegeld und muss sie dann wie 1960 um 2 Stufen abblenden für scharfe Bilder *grrr*

Canon:                RF 1.8/35mm Makro (STM AF Motor)
Nikon:                 Z 1.8/35mm
Sony:                   FE 1.4/35mm GM, FE 2.8/35mm
Panasonic S:      ?
Olympus mFT:  1.2/17mm

45 mm...60mm/2,8-Makro: Als Ersatz für mein DT30mm-Plastikmakro am APS-C-Sensor der A77II: Ist zwar aus Plastik, aber man bekommt trotz Makro noch die Umgebung etwas mit drauf!

Canon:                RF 1.8/35mm Makro (STM AF Motor)
Nikon:                 ?
Sony:                   FE 2.8/50mm Makro, FE 2.8/90mm Makro
Panasonic S:      ?
Olympus mFT:   2.8/60mm Makro, 2.8/100mm Makro (relativ konkrete Pläne)

Was mich zukünftig noch reizen würde:
24mm-Tilt-Shift (ich kann das Buch von Patrik Zasada "Immobilienfotografie" sehr empfehlen. Hab ich schon durchgearbeitet)

Canon:               Es wurden Pläne für RF Tilt-Shift Objektive veröffentlicht
Nikon:                ?
Sony:                  ?
Panasonic S:     ?
Olympus mFT:  ?

200mm/2,8:

(Lichtstarke mittlere Telebrennweiten bis 200mm @KB)
Canon:              ?
Nikon:               ?
Sony:                 FE 1.8/135mm GM
Panasonic S:    ?
Olympus mFT: 1.8/75mm

Nur native DSLM Objektive wurden berücksichtigt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb grisule:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir hier das FE 35 f1.8 empfehlen. Klein, günstig, gut. Das neue FE 35 f1.4 GM ist besser aber kostet auch das dreifache. Sobald es lieferbar ist, wirst du im sonyalphaforum.de   Beispielbilder davon sehen. Einige haben es vorbestellt.

Seit kurzem gibt es auch ein sehr schönes 2.0/35 von Sigma. Dort finde ich die Fassung allerdings interessanter als das Objektiv selber und es kostet deutlich mehr als das Sony 35 f1.8. Samyang hat auch ein 1.8/35. Kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

An 35ern für Sony ausprobiert habe ich noch

das Samyang 35 mm 1.8, das aber auch nicht auf den Nahbereich optimiert ist und von der Verarbeitung / Serienstreuung nicht so toll ist,

das Tamron 35mm 2.8, das sogar auf einen Abbildungsmaßstab von 1:2 kommt und auch wirklich gut abbildet, aber einen trägen klickernden AF hat,

und das Sigma 35 mm f2, das ein (für mich) etwas besseres Bokeh hat als das Sony FE, an der Naheinstellgrenze außerhalb der Mitte aber auch etwas weich ist. 

Wenn das FE 35 1.8 nichts wäre, gäbe es da auch noch ein paar 35er mit Blende 1.2 und 1.4, z.B. von Sigma, die einen besseren max. Abbildungsmaßstab haben als die anderen 35er mit Blende 2.8.

Also Auswahl wäre da. 

Link zum Beitrag