Jump to content

Darf man 2021 noch eine DSLR kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

der provokante Titel treibt mich seit einiger Zeit um.

Ich habe schon einige Kamerasysteme mir angeschaut und möchte mich nun gerne entschließen.

Ich fotografiere gerne „Nahes“ auf Wanderungen (Pflanzen) aber auch Landschaft.

Gerne nehme ich die Kamera mit auf Wanderungen mit meiner Frau.

Welche Systeme habe ich mir in den letzten 4 Jahren so angeschafft und ausprobiert?

Fujifilm: Hab ich zwar noch, aber ich hasse diese Filmsimulationen. Und die Objektive sind nicht so toll an der Naheinstellgrenze.

Sony A-Mount: nicht schlecht aber hat bei Sony und anderen Zubehörherstellern ausgedient. Ein in meinen Augen totes System. Kommt weg.

Mehrere Kameras mit 1 Zoll Senor: ganz ok zum mitnehmen aber für ernsthafte Fotografie (Makro) und bei schlechtem Licht halt ungeeignet.

Nikon FX: Ich hatte mal die Gelegenheit eine Zeit lang leihweise mit einer D4S herumzuspielen. Geil, aber die D4S war zu schwer für unterwegs.

Canon EF: mich hat irgendwie das Canon-System angelacht. Riesige Objektivauswahl, wetterfeste Bodys (gut, da meine Frau und ich bei jedem Wetter draußen sind 😀 )

Im Speziellen die 6D Mark 2. mit eingebautem GPS 😀

ich sitze beruflich jeden Tag vor dem PC. Da würde es mich glaub entspannen, wenn ich bei meinem Hobby nicht auch noch auf einen Monitor (EVF) glotzen muss.

Aber 2021 noch in ein Dslr-System einsteigen?

Eure Meinung?

beste Grüße 

Simon
 

 

 

 

 

bearbeitet von grisule
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in meinen Augen darf man das, leihe Dir aber mal eine aktuelle DSLM aus, eventuell hast Du gar nicht das Gefühl dann wieder vorm Bildschirm zu hocken

Ich würde immer das kaufen, das für mich am besten passt, nicht das was gerade angesagt ist.

Ich glaube Geld verlierst Du bei beiden Systemen auf die Dauer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

kaufe einfach das, was Dir Spaß macht. Auch mit einer DSLR kann man die nächsten 10 Jahre noch unbesorgt fotografieren. Probiere das was Dich anspricht aus und entscheide dann selbst. Was anderen gefällt oder die für richtig halten ist völlig unerheblich

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb grisule:

Aber 2021 noch in ein Dslr-System einsteigen?

Wenn du dein Geld gerne sinnlos versenkst, kannst du das gerne machen. Ist hier vermutlich allen egal. Ich persönlich würde das nicht machen.

vor 18 Minuten schrieb grisule:

Gerne nehme ich die Kamera mit auf Wanderungen mit meiner Frau.

Dafür eine  DSLR? Wers mag...

vor 19 Minuten schrieb grisule:

Sony A-Mount: nicht schlecht aber hat bei Sony und anderen Zubehörherstellern ausgedient. Ein in meinen Augen totes System. Kommt weg.

Das ist schon seit Jahren tot. Das müffelt nur noch. Die letzte neue A-Mount Kamera ist 2016 erschienen. Das letzte Objektiv? Keine Ahnung.

vor 19 Minuten schrieb grisule:

Canon EF: mich hat irgendwie das Canon-System angelacht. Riesige Objektivauswahl, wetterfeste Bodys (gut, da meine Frau und ich bei jedem Wetter draußen sind 😀

Da wird auch nicht mehr viel neues kommen. Wenn überhaupt. Die Zukunft ist auch bei Canon spiegellos. Das ist offensichtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grisule:

Aber 2021 noch in ein Dslr-System einsteigen?

Eure Meinung?

beste Grüße 

Simon

Die kannst du haben Simon, meine Meinung:

Ich sehe nicht den geringsten Grund jetzt noch eine Spiegelreflex anzuschaffen. 

Die Spiegellosen sind ausgereift, und je nach deinen Vorlieben findest du bei Sony, Nikon oder Canon was du brauchst.

Besonders günstig ist jetzt z.B. eine Sony A7RIII zu haben. Aber ich kann dir auch die Z6 oder Z7 von Nikon sehr empfehlen. 

Teurer und schwerer sind die Canon R5 und R6 - bieten aber technisch teilweise noch mehr, und es gibt sehr interessante Objektive dazu. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich sonst keiner traut sage ich jetzt einfach mal:

NEIN

Es gibt aktuell quasi keinen vernünftigen Grund noch in ein DSLR-System einzusteigen.

Außer man kann ein gebrauchtes System günstig abstauben, will unbedingt Pentax oder man hat extreme Anforderungen in einem professionellen Bereich, wo es nicht anders geht.

Großartige Neuentwicklungen sind weder bei Canon noch Nikon zu erwarten. Wenn man so ein System hat wird es noch lange weiter funktionieren und man kann dann auch noch das eine oder andere Teil zukaufen aber ein Neueinstieg ist nicht zu empfehlen. Der Papagei ist tot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grisule:

Hallo zusammen,

der provokante Titel treibt mich seit einiger Zeit um.

Ich habe schon einige Kamerasysteme mir angeschaut und möchte mich nun gerne entschließen.

Ich fotografiere gerne „Nahes“ auf Wanderungen (Pflanzen) aber auch Landschaft.

Gerne nehme ich die Kamera mit auf Wanderungen mit meiner Frau.

also leicht

Zitat

Welche Systeme habe ich mir in den letzten 4 Jahren so angeschafft und ausprobiert?

na - ein komplettes mf-t System - mit Linsen von 24 bis 600 mm - plus Konvertern

ich sitze beruflich jeden Tag vor dem PC. Da würde es mich glaub entspannen, wenn ich bei meinem Hobby nicht auch noch auf einen Monitor (EVF) glotzen muss.

Sorry, bei einer Digitalkamera bleibt das nicht aus.

Aber 2021 noch in ein Dslr-System einsteigen?

ja - durchaus, wenn Du nur Fotos machen willst - aber wenn ernsthaft Video dazukommen soll - nööö.

Ich fände es wichtig zu wissen welche Themenbereiche Du fotografieren möchtest. 


 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Vogelfotograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso NOCH eine? Hast du denn schon eine?

😇

vor 1 Stunde schrieb grisule:

Im Speziellen die 6D Mark 2. mit eingebautem GPS 😀

ich sitze beruflich jeden Tag vor dem PC. Da würde es mich glaub entspannen, wenn ich bei meinem Hobby nicht auch noch auf einen Monitor (EVF) glotzen muss.

Aber 2021 noch in ein Dslr-System einsteigen?

Wie schaust du dir deine Bilder an? Alle auf Papier ausgedruckt? Oder vielleicht doch wieder auf einem Display? Das mot dem eingebauten GPS ist ja auch etwas interessantes. Extra Kamera so gekauft und mekrt man, dass alle Fotos in den ersten Minuten nach einschalten der Kamera kein GeoTag haben...weil der GPS Fix halt eine Weile braucht. Externe GPS Logger die man dabei hat kennen soclhe Probleme nicht (Smartfon, GPSMaus, Fitnessuhr etc).

Als Trigger für Forendiskussionen sind solche Threads ganz lustig. Aber Erkenntnisgewinn ist marginal. Entweder willst du einen OVF oder kannst mit Display/EVF zeitgemäss fotografieren. Dumme Frage - wie kann man am OVF sehen wo der Fokuspunkt ist, bzw kann man den verschieben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community,

 

ich danke euch für euren Beiträge.
Allgemein teilt ihr mein Bauchfühl/meine Markteinschätzung.
Die DSLR-Systeme werden von den Herstellern vermutlich noch halbherzig weitergeführt werden, solange sich damit noch Geld verdienen lässt.
Aber irgendwie habe ich Bauchgrimmen (selbst nach dem vorzüglichen Abendessen soeben), wenn ich an einen Einstieg in ein DSLR-System denke.

xbeam: da hast Du recht, das Arbeitsgerät muss Spaß machen.
Erst dann vergisst man die Kamera und kann sich auf die Bildgestaltung konzentrieren. 
Das gelingt mir derzeit am besten mit meiner Sony A77II.

octane: vielen Dank für deine ehrlichen Antworten.
Da eine DSLR nicht unbedingt leicht ist, habe ich mir als Anforderung ein max. Gewicht von 1,0-1,3 kg von Body+Objektiv ins Pflichtenheft geschrieben.
Das ginge bei DSLR also nur mit Festbrennweiten.
Dass das A-Mount tot ist sehe ich genauso, dummerweise arbeite ich damit am liebsten :-)

AlterKnabe: Glücklicherweise sind wir ein freies Land :-)

Markus B. und beerwish: Vielen Dank für Eure klare Kante. So etwas fehlt in den heutigen Zeiten...

Wasabi65: Das mit dem GPS-Fix ist richtig, das habe ich erst heute morgen wieder gemerkt, als meine ach so tolle GPS-Laufuhr ca. 1 Minute gebraucht hat, um alls GPS-Satelliten bei wolkenverhangenem Himmel zu finden. Das Smartphone weiß natürlich immer (dank GSM-Ortung) recht genau, wo es sich befindet. Auch in Häuserschluchten und bei bewölktem Himmel.
Die Vorzüge eines EVF kenne ich. Toll finde ich z.B. bei Sony, dass man sich mit Zebras die ausgebrannten Lichter im Sucher VOR (!) der Aufnahme anzeigen lassen kann.

Wenn ich so darüber nachdenke habt ihr mich überzeugt.
DSLR ade, es wird eine Systemkamera!


Meine Fragen: 

Welche Hersteller-App arbeitet nach eurer Meinung zuverlässig (!) mit Bluetooth-Verbindung das Geotagging der Bilder in der Kamera ab?
Heutzutage mach ich das mit einer Geotagging-App auf dem Smartphone ud vertagge die Bilder hinterher am PC in einem weiteren Arbeitsschritt.
Das möchste ich mir zukünftig sparen.
Also entweder eingebautes GPS oder zuverlässige (!) Bluetooth-Lösung.

Wie gut ist die Wetterfestigkeit der Sony A7-Reihe? Ich hörte hier gemischtes.
Meine Sony A77II ist so lala: Das Batteriefach der A77II hat z.B. keine Dichtung, macht man den Batteriegriff dran ist die Klappe des Batteriefachs offen, damit der Batteriegriff seinen männliche Fortsatz hinstec.. kann ;-)

Aber trotzdem: ich schone sie nicht. Wir waren letztes Wochenende im Schneegestöber spazieren, hat am Ende war die A77II und das DT16-50/2,8 etwas weiß, hat sie haben es aber ohne weiteres weggesteckt.

Meine Bilder schaue ich auf dem Monitor an.
D.h. ich benötige im Endeffekt 4k-Bildgröße (also ca. 8 MB in 16:9, in 3:2 und 1:1 noch weniger also).
D.h. selbst bei Vollformat kann ich bei einem 32MP-Sensor noch ca. um den Faktor 2 hineincroppen.

Daher der Hinweis mit der A7RIII ist ganz gut :-) Aber tagut die Wetterfestigkeit was?
mein 100er und 50er-Makro  (A-Mount) könnte ich dann per Adapter weiterbenutzen (zumindest zu Beginn).

Liebe Grüße

Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

oder man hat extreme Anforderungen in einem professionellen Bereich, wo es nicht anders geht.

Hmm also da fällt mir nun nichts ein. Auch Sport wird von den Spiegellosen abgedeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb grisule:

Kann man sich eigentlich bei A7Rx das RAW auch nur z.B. mit 24 MP ausgeben lassen?

Nein. Und auch bei keiner anderen Sony.

vor 14 Minuten schrieb grisule:

Daher der Hinweis mit der A7RIII ist ganz gut 🙂 Aber tagut die Wetterfestigkeit was?
mein 100er und 50er-Makro  (A-Mount) könnte ich dann per Adapter weiterbenutzen (zumindest zu Beginn).

Wetterfestigkeit kann ich nicht viel sagen. Die A7RII war mal 15 Minuten im Nieselregen. Hat sie verkraftet. Die neueren Modelle sollen besser gedichtet sein. Ich habe eigentllch selten bis nie etwas von defekten Sonys gelesen wegen Feuchtigkeit. Aber umso mehr von defekten Fujis.

Ja wenn es SSM oder SAM Objektive sind kannst du den LA-EA3 nutzen. Stangen AF Objektive benötigen an der 7RIII allerdings den LA-EA4.

vor 14 Minuten schrieb grisule:

Da eine DSLR nicht unbedingt leicht ist, habe ich mir als Anforderung ein max. Gewicht von 1,0-1,3 kg von Body+Objektiv ins Pflichtenheft geschrieben.

Ich war heute mit der Alpha 7C und dem Tamron 28-200 unterwegs. Diese Kombi ist so leicht.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf natürlich alles, aber ich würde heute nicht mehr auf die Vorteile eines guten elektronischen Suchers verzichten wollen.

Gründe:

  • Visuelle Belichtungskontrolle bei der Komposition im Sucher (Bei DSLR nur über das Display möglich)
  • Lautloses Fotografieren mit elektronischem Verschluss wird dank schneller Sensoren zum Standard, bei DSLR erfolgt bei Nutzung des Suchers immer ein relativ lauter Spiegelschlag. Hat mich schon oft gestört, dass selbst Konzertfotografen noch nicht auf DSLM umgestiegen sind.
  • Der Wegfall des Spiegels ermöglich neue Funktionalität: Unterbrechungsfreie Sucher (z.B. Sony A9), schnellere Serienbildgeschwindigkeiten (nicht nur wichtig bei Aktion, sondern auch bei Belichtungs- und Fokusreihen), bei Olympus LiveTime und LiveComposite.

Davon unabhängig sind DSLM Gehäuse aufgrund des fehlenden Spiegelkastens erheblich schlanker.

Die AF-Technologien der DSLM sind bei einigen Kameramodellen den DSLR mindestens ebenbürtig. Die AF-Felder decken zudem bei DSLM i.d.R. einen größeren Bereich ab.

Videofunktionen werden durch spiegelfreie Technik ebenfalls begünstigt.

Der einzige Vorteil, den manche DSLR für mich heute noch haben, sind länger Batterielaufzeiten.

Insgesamt sehe heute keinen Grund mehr, eine DSLR zu kaufen. Aber es ist natürlich erlaubt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb grisule:

Welche Hersteller-App arbeitet nach eurer Meinung zuverlässig (!) mit Bluetooth-Verbindung das Geotagging der Bilder in der Kamera ab?
Heutzutage mach ich das mit einer Geotagging-App auf dem Smartphone ud vertagge die Bilder hinterher am PC in einem weiteren Arbeitsschritt.

Bei Olympus wird am iPhone GPS getrackt und später offline in der Kamera getagt. Bei Sony wird über Bluetooth während des Fotografieren getagt. Erstes ist extrem zuverlässig, aber auch zweites geht bei mir mit iOS sehr zuverlässig. Beides mit den Hersteller Apps.

Sonst (wenn ich zB in Afrika das Handy nicht einschalte) geht immer offline tagging wie du wahrscheinlich auch jetzt machst.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb octane:

Hmm also da fällt mir nun nichts ein. Auch Sport wird von den Spiegellosen abgedeckt.

Ich dachte vor allem an Sport. Ich könnte mir denken, es gibt Agenturen und Teams, die sind mit Canon DSLR ausgerüstet und lassen nichts anderes zu. Man nutzt da ja oft mehrere Kameras und die Ausrüstung kann dann beliebig gemischt und ergänzt werden. Man könnte zwar genauso gut mit einer Sony A9 arbeiten aber wenn nicht alles reibungslos zusammenpasst hilft einem das auch nicht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

wenn Du mit der A77II unterwegs warst, dann bist Du ja erprbt mit Wetterfestigkeit. Ich hatte eine A7I in Irland und Island, und die hat das weggesteckt.

Die Sache mit GPS fand ich auch toll. Viele aktuelle Kameras unterstützen das eher nicht mehr. Vielleicht hast Du damit z. B. ein Argument für einen Einstieg in MFT (hoffentlich ohne Sensordiskussion). Ich trage GPS-Daten zumeist nachträglich ein, und nur bei mir wichtigen Fotos. Das geht z. B. mit Geosetter recht unkompliziert (lightroom 6.14 machte das auch mal eine gewisse Zeit lang).

Aus den Anfängen mit meiner A7I habe ich noch einige EF-Objektive (70-200/4L, das Sigma 105er Makro, ein 16-35/2.8L ..). Das würde ich heute nicht mehr tun, da es hier FE-Kompromisse gibt. Der zweite Grund, warum ich das anbringe ist der, dass die letzten ±20 Jahre auch bei den Objektiven was gebracht haben; die EF-Vielfalt reduziert sich bei genauem Blick auf die "Dopplungen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb beerwish:

die sind mit Canon DSLR ausgerüstet und lassen nichts anderes zu.

Ja das sind allerdings keine technischen Gründe. Nikon und Canon haben einen funktionierenden Profiservice auf grossen Veranstaltungen. Den muss Sony zuerst aufbauen. Bei Canon könnte man allerdings auch mit einer R5 oder R6 arbeiten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb octane:

Nein. Und auch bei keiner anderen Sony.

Wetterfestigkeit kann ich nicht viel sagen. Die A7RII war mal 15 Minuten im Nieselregen. Hat sie verkraftet. Die neueren Modelle sollen besser gedichtet sein. Ich habe eigentllch selten bis nie etwas von defekten Sonys gelesen wegen Feuchtigkeit. Aber umso mehr von defekten Fujis.

Ja wenn es SSM oder SAM Objektive sind kannst du den LA-EA3 nutzen. Stangen AF Objektive benötigen an der 7RIII allerdings den LA-EA4.

Ich war heute mit der Alpha 7C und dem Tamron 28-200 unterwegs. Diese Kombi ist so leicht.

 

Stimmt das mit den defekten Fujis? Die werden doch soooo promoted mit ihrer Wetterfestigkeit, dass sie einer Pentax fast schon das Fürchten lehren soll 😉

Schade, dass Pentax so eine lausige Marketing-Abteilung hat. Es gewinnen immer die, die am lautesten schreien. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Ich habe etliche Stangen-AF-Objektive: 50/2,8 Makro, 100/2,8-Makro, 500/8 Spiegel-Tele mit AF von Minolta, DT35/1,8-Makro, DT18-250 Suppenzoom
Vor allem mein 100er-Makro liebe ich.
Der LA-EA5 habe ich mir auf der Sony-Homepage mal angeguckt. die ganzen Kameras brauchen aber ein Firmware-Update dafür und er scheint recht beschränkt zu sein.
Jedenfalls verspricht Sony in der Werbung sehr viel, aber wenn man sich dann die Kompatibilität anguckt, funktioniert bei jedem 2. Objektiv der AF nicht!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb octane:

Nein. Und auch bei keiner anderen Sony.

Wetterfestigkeit kann ich nicht viel sagen. Die A7RII war mal 15 Minuten im Nieselregen. Hat sie verkraftet. Die neueren Modelle sollen besser gedichtet sein. Ich habe eigentllch selten bis nie etwas von defekten Sonys gelesen wegen Feuchtigkeit. Aber umso mehr von defekten Fujis.

Ja wenn es SSM oder SAM Objektive sind kannst du den LA-EA3 nutzen. Stangen AF Objektive benötigen an der 7RIII allerdings den LA-EA4.

Ich war heute mit der Alpha 7C und dem Tamron 28-200 unterwegs. Diese Kombi ist so leicht.

 

Achso: wie ist denn der Sucher der A7C? So wie bei meiner A77II oder der A7III oder schlechter, kleiner? 
Beim Sucher mach ich keine Kompromisse!
Besten Dank auch für den Hinweis mit dem 28-200 🙂

bearbeitet von grisule
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...