Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich hatte mal eine Fuji XT2 und hab in die Fotografie reingeschnuppert, konnte „gut“ manuell fotografieren, aber irgendwann hab ich’s dann wieder aufgegeben. Unter anderem Zeit die mir fehlte, wie auch dass es halt doch ein ganz schön grosser Klotz war die Fuji.

Nun habe ich wieder mehr Zeit, erwarte demnächst auch Nachwuchs und suche halt was, was „besser“ist als mein iPhone ;)

Ich denke im Bereich MfT bin ich am besten aufgehoben. So wie ich mal gelesen habe, hat Oly die Fotosparte verkauft, ergo Zukunft unsicher. Andererseits ist das ja völlig egal, da man ja auch Panasonic Objektive, welche rauskommen werden, dann nutzen kann.

Für mich wichtig ist eine gute Bedienung. Bei der Fuji fand ich’s halt schon klasse, dass man ISO, Blende etc via den Drehstellern direkt einstellen konnte und nicht mühselig im Menü rumfrimeln musste.

Video ist nicht wichtig, 4K sollte sie aber können, falls ich dann doch mal das ein oder andere filmen möchte.

Budget wäre bei rund 600 EUR für den Body und ein Kitobjektiv. GEbraucht käme auch in Frage. Ganz ganz wichtig ist ein EVF.

Was denkt ihr wäre hier eine passende Lösung?

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum. Sofern Olympus in Frage kommt, schau dir mal die E-M10-Serie an. Die IV hat den aktuelleren Sensor, liegt aber etwas über dem Budget. Die Vorgänger sind aber auch einen Blick wert. 4K gibt's ab Mark III. Mit zwei Einstellrädern kannst du die Parameter gut steuern.

Denke daran, dass du mit dem Kitobjektiv nicht so weit kommst. Für Innenräume wäre dann z. B. das Pana 25/1.7 eine sinnvolle Ergänzung. Damit kannst du deinen Nachwuchs auch ganz gut freistellen.

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum.

FMKs E-M10 ist schon ok - ein passendes Gegenstück von Sony wäre die G81. Die hat eine ähnliche Form wie die Olympus. Falls Du eher auf "ohne Buckel" aus bist, kämen von Pana die GX9 oder die GX80 in Frage. Letztere gibt es mit dem sehr universellen, aber nicht lichtstarken 14-140-Zoom für um 600. Auch hier wäre zur Ergänzung ein lichtstärkeres angebracht - gibt es von Pana und Oly in den Brennweiten 20-25mm in mehreren Ausführungen gut und preiswert.

Ergänzung: Passabel Filmen können in diese Preislage alle - und Dein Kind wird es dir später mal danken, wenn da nicht nur Standbilder, sondern auch Videos im Fsamilienalbum sind.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Hi zusammen

Danke euch. Also die Olympus gefallen mir sehr (OM-D Reihe), genau wie die Panasonic GX9K. Da gäbs zb folgendes Kit: https://www.microspot.ch/de/foto-video/fotokamera/systemkameras--c312000/panasonic-lumix-dc-gx9-12-32mm-20-3-mp-wlan--p0001482280

Die Sony Alphas gefallen mir auch, aber die 6000er ist mir zu alt, die 6400er müsste es dann schon sein und die ist mir wiederum zu teuer...deshalb denke ich wäre MfT schon das richtige...

Würdet ihr eher die Oly OMD EM 10 III oder IV nehmen oder die GX9? Bei Pana gibts ja noch zig andere, die ich aber nicht kenne bzw einschätzen kann wie die zur GX9 steht. 

Edit: so einen „Joystick“ wie es bei der Fuji XT2 gab, gibts nicht im MfT Lager zu gennantem Budget? By the way ist das Budget von 600.- (darf auch etwas drüber liegen) für den Body und ein Kitzoom. Weitere Objektive dürfen dann schon noch folgen ;)

bearbeitet von Nielsen002
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

11 minutes ago, Nielsen002 said:

Würdet ihr eher die Oly OMD EM 10 III oder IV nehmen oder die GX9?

Die Pen-F😜      Im Endeffekt ist es Geschmacksache, welche Eigenschaften man selbst bevorzugt. Feine und kleine Kameras sind alle drei.

Dein verlinktes Angebot der GX9 & 12–32 (ein natürlich lichtschwaches, aber dafür optisch sehr gutes Pancake-Kit) für ca. € 430 klingt schonmal verlockend. Mehr Geld lässt sich annähernd ohne Obergrenze ja völlig problemlos in Objektive und Zubehör versenken …

Ich glaube bei den kleineren mFT Gehäusen gibt's keines mit Joystick. Im Gegensatz zur X-T2 verfügen jedoch alle drei von dir genannten über einen Touchscreen, mittels welchen sich der Fokuspunkt sogar noch schneller setzen lässt.

Link zum Beitrag

53 minutes ago, Nielsen002 said:

Ok, dann denke ich wäre die GX9 ja gradezu ein Schnäppchen. Dann noch die günstige „Portraitlinse“ dazu, und das wärs.

Wäre sicher ein feiner Anfang.

Nur als Hinweis ohne Druck aufbauen zu wollen, aber der an sich schon gute Preis der GX9 & 12–32 deines Links wird – nur noch heute – mit dem Rabattcode PAN15 auf selbiger Seite nochmal m 15 % günstiger (nur damit kommst du auf obig erwähnte € 430). Der Code gilt anscheinend für fast alle Panasonic Produkte, so dass bspw. das 42.5/1.7 als sich dazu anbietendes Portraitobjektiv (kompakt, lichtstark, optisch sehr gut und sogar ziemlich geringe Nahgrenze) davon ebenfalls profitiert. De facto bekommst du dort, im Vergleich zu sonst üblichen Preisen beider Produkte (und aufgrund der Aktion eben nur noch heute), das 42.5/1.7 praktisch gratis oben drauf zur GX9 & 12–32.

Sofern du also schon den Entschluss zur GX9 gefasst hast, wäre das jetzt die Chance auf ein wirkliches Schnäppchen. Falls du noch Bedenkzeit brauchst, ist diese natürlich ebenfalls nie falsch.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Hui jetzt hast du mir grad 74 CHF erspart ;) (Preise sind übrigens in CHF nicht in EUR, also nochmal gut 10% niedriger in EUR umgerechnet)

Hatte schon bestellt, aber für 499, dachte die 15% sind bereits abgezogen beim Preis. Hab jetzt nochmals bestellt und hoffe die erste Bestellung gleich morgen stornieren zu können 😄

Link zum Beitrag

Danke dir ;)

Bei den Objektiven für Porträt dachte ich an das Olympus 45, mit F1.8 ja sehr lichtstark und deutlich günstiger als dein oben Erwähntes. Das sollte auch passen oder? Gibt es generell bei den Günstigen noch sogenannte „no brainer“? Also die günstig sind und die man haben muss, weil so günstig und gut für den Preis? Macro wird dann sicher auch noch ein Thema, bei Fuji hatte ich einen Converter,  bei Pana scheint das aber einiges günstiger zu sein, sodass sich gleich ein „richtiges“ Objektiv lohnt.

bearbeitet von Nielsen002
Link zum Beitrag

1 hour ago, Nielsen002 said:

Bei den Objektiven für Porträt dachte ich an das Olympus 45, mit F1.8 ja sehr lichtstark und deutlich günstiger als dein oben Erwähntes. Das sollte auch passen oder?

Ja, das ist natürlich ebenfalls eine Option. Die beiden, Oly 45/1.8 und Pana 42.5/1.7, sind sich (wie manch andere Oly/Pana Interpretation) in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich und gehören zweifellos mit zu den „no brainern“ bei mFT, da sie bei hoher Qualität und Kompaktheit sowie nicht zu abgehobenen Preisen die Stärken von mFT besonders unterstreichen.

Das Pana hat eine nur halb so große minimale Fokusdistanz, so dass es sich für Nahaufnahmen besser eignet als das Oly (das Pana bildet ca. 9 cm breite Objekte bildfüllend ab). Dafür soll das Bokeh des Oly etwas besser sein. Letzteres wäre mir nie aufgefallen, habe ich aber auch nicht direkt verglichen. So oder so, beide sind großartige Optionen.

1 hour ago, Nielsen002 said:

Gibt es generell bei den Günstigen noch sogenannte „no brainer“? Also die günstig sind und die man haben muss, weil so günstig und gut für den Preis?

Ja, die gibt es durchaus. Wobei günstig natürlich teils relativ ist, im Vergleich zu ähnlichen Alternativen dazu.

Objektive, welche meiner Ansicht nach bei Wunsch nach hoher Kompaktheit, opt. Qualität und überschaubarem Preis besonders in Betracht gezogen werden sollten, wären u.a. folgende: Laowa 7.5/2, Oly 9–18/4–5.6, Oly 12/2, Pana 12–32, Pana 14/2.5, Pana 15/1.7, Oly 17/1.8, Pana 20/1.7, Oly 25/1.8, Pana 25/1.8, Pana 35–100/4–5.6, Pana 42.5/1.7, Oly 45/1.8, Oly 75–300, Pana 100–300. Ich habe dabei sicher das ein oder andere vergessen und manche weitere Objektive von Drittherstellern mögen ebenfalls noch dazugehören. Aber so auf die Schnelle wären das typische Vertreter derer, welche gerade mit kleineren mFT-Kameras besonders gut harmonieren.

In deinem Fall würde ich mir zum Kit und „Portraitobjektiv“ noch etwas Lichtstarkes im Normal- oder leichtem Weitwinkelbereich holen. Damit bist du dann auch bei schlechteren Lichtbedingungen und wenn das lichtstarke „Portraitobjektiv“ zu lang ist, gut aufgestellt, bspw. in Innenräumen. Ich würde dafür, je nach Vorliebe, eines der oben genannten Objektive zwischen 15 und 25 mm wählen.

Bei den Makros wäre wohl das Oly 60/2.8 die preiswerteste (und eine sehr gute) Wahl. Aufgrund der geringen Nahgrenze so einiger mFT Objektive, reicht diesseits tatsächlicher Makroambitionen für viele Nahaufnahmen aber auch anderes bereits.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

25 minutes ago, Nielsen002 said:

hab noch das gesehen: https://www.ricardo.ch/de/a/1150378148/

scheint die Version I, nicht II zu sein, wäre das für den mini Preis empfehlenswert?

Sofern das Objektiv in Ordnung ist, passt das schon. Das 14–150 ist ein gutes und kompaktes Superzoom. Version II ist im Vergleich dazu abgedichtet und hat eine neuere Vergütung (und anderes Design), ansonsten hat sich praktisch nichts getan.

Link zum Beitrag

Ja, bei dem Preis kann man wirklich nicht viel falsch machen. Welche Objektivtypen einem selbst schlußendlich am meisten liegen, muss man ohnehin selbst rausfinden und das läuft nunmal nur über Ausprobieren. Mich hat das 14–150, zusammen mit einem UWW und einer kleinen, schnellen Festbrennweite, schon einige Male in Urlauben begleitet und seine Aufgabe dabei gut erfüllt.

Link zum Beitrag

Ach und weitere Frage: Bei Fuji wurden Fremdhersteller nicht unterstütz, bspw Autofokus etc funktionierte nicht bei Frehmdhersteller wie Samyang etc. Ist das bei mft gleich oder funktioniert hier praktisch alles, ausser es ist explizit erwähnt? (Und hat auch die silbernen Kontakte nicht auf dem Bajonett)

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Nielsen002:

Bei MFT ist ja der Umrechnungsfaktor einzubeziehen. Also bei Fuji war ein Weitwinkel 12-14mm. Um den gleichen Bildausschnitt zu erlangen, was müsst ich bei mFT nehmen? Gibts hier irgendeine Übersicht?

Recherchiere mal nach Cropfaktor. Im KB-Format (Bezugsgröße) ist der Faktor definitionsgemäß 1, bei APS-C 1,5 (Canon 1,6) und MFT 2.

12mm bei Fuji (APS-C) entsprechen damit 18mm bei KB und 9mm bei MFT.

Link zum Beitrag