Jump to content

USB Micro Adapter auf USB C Stecker


ronsei

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da der Alpha 7M3 ihre USB Micro Buchse sehr ungünstig liegt, ich habe langsam Angst daß ich irgendwann die Kunststoffabdeckung abbreche und verliere, habe ich mir überlegt einfach einen Adapter zu besorgen von Micro auf USB C.

Bei den Beschreibungen steht hin und wieder was von einem eingebauten Widerstand und haufenweise Handys die damit funktionieren. Hat von euch ev. schon so einen Adapter im Einsatz oder kann ich da ohne Bedenken jeden verwenden?

Geht bei mir hauptsächlich um den Funkauslöser TW-283 von PIXEL PRO. Habe da nur das Kabel von Klinke auf USB Micro gefunden, nichts mit USB-C.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach einen billigen Bluetooth Auslöser von JJC o.ä. kaufen. Habe ich mir für die A7C besorgt. Funktioniert sehr gut.

Edit: ach so es geht noch um einen Funkauslöser. Da nützt dir mein Tipp natürlich nichts.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ronsei:

Da der Alpha 7M3 ihre USB Micro Buchse sehr ungünstig liegt, ich habe langsam Angst daß ich irgendwann die Kunststoffabdeckung abbreche und verliere, habe ich mir überlegt einfach einen Adapter zu besorgen von Micro auf USB C.

[...]

Geht bei mir hauptsächlich um den Funkauslöser TW-283 von PIXEL PRO. Habe da nur das Kabel von Klinke auf USB Micro gefunden, nichts mit USB-C.

Es scheint um einen Funkauslöser zu gehen, der als Kabelfernbedienung an die "MULTI"-Buchse angeschlossen wird. Das ist keine reine Micro-USB-Buchse, sondern USB/Kabelfernbedienung kombiniert, daher "MULTI". Der USB-C-Anschluss hat diese Funktion nicht. Wenn du den Auslöser per Adapter an die USB-C-Buchse hängst, wird das nicht funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb matthis:

Es scheint um einen Funkauslöser zu gehen, der als Kabelfernbedienung an die "MULTI"-Buchse angeschlossen wird. Das ist keine reine Micro-USB-Buchse, sondern USB/Kabelfernbedienung kombiniert, daher "MULTI". Der USB-C-Anschluss hat diese Funktion nicht. Wenn du den Auslöser per Adapter an die USB-C-Buchse hängst, wird das nicht funktionieren.

Danke für die Antwort!

Es geht zwar um den Funkauslöser, allerdings möchte ich nicht den Sender anschließen, sondern den Empfänger!

Ob das einen Unterschied macht? Und von den Funktionen her müßte USB C normalerweise ja alles können was USB Micro auch kann oder täusche ich mich da?

Ich werde die paar Euro mal testweise investieren und auf gut Glück versuchen ob es funktioniert. Ladefunktion, Überspielen der Bilder usw. funktioniert ja sonst alles auf beiden Buchsen, hoffe halt daß es für die Steuersignale des Empfängers ebenso gilt! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ronsei:

Es geht zwar um den Funkauslöser, allerdings möchte ich nicht den Sender anschließen, sondern den Empfänger!

Klar. Der Empfänger verhält sich gegenüber der Kamera aber nicht anders als ein kabelgebundener Auslöser.

vor einer Stunde schrieb ronsei:

Ob das einen Unterschied macht? Und von den Funktionen her müßte USB C normalerweise ja alles können was USB Micro auch kann oder täusche ich mich da?

Die MULTI-Buchse ist wie gesagt kein reiner Micro-USB-Anschluss. USB ist eigentlich ein serieller Kommunikationsport. Einzelne Kontakte dieser Buchse sind aber gleichzeitig für die Kabelfernbedienung ausgelegt, und diese kommuniziert nicht als USB-Gerät, sondern über ein proprietäres Protokoll (rückwärtskompatibel mit den früheren Anschlüssen per Klinkenstecker) mit der Kamera. 

Der USB-C-Anschluss ist keine solche multifunktionale Buchse, weil Sony keine Kabelfernbedienungen mit USB-C-Port anbietet. Die neueste Kamera (A7C) hat nur einen USB-C-Anschluss und ist mit keiner Kabelfernbedienung kompatibel, der neue Standard für die Fernbedienung ist Bluetooth.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb matthis:

Der USB-C-Anschluss ist keine solche multifunktionale Buchse, weil Sony keine Kabelfernbedienungen mit USB-C-Port anbietet. Die neueste Kamera (A7C) hat nur einen USB-C-Anschluss und ist mit keiner Kabelfernbedienung kompatibel, der neue Standard für die Fernbedienung ist Bluetooth.

Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Dann werde ich mir doch überlegen mal auf Bluetooth umzusteigen. Ist halt die Reichweite bei weitem nicht die von der Funkfernbedienung. (letztes Jahr in Irland ein paarmal gebraucht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...