Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb systemdown:

Sieht man erst dann wie die Blende schließt? Ich dachte man müsste das sehen können während man am Rad rumdreht.

Die Blende schließt erst bei Belichtung auf den eingestellten Wert, denn sonst wäre das Bild auf dem Display bzw. Sucher "dunkel", weil die Bildwiederholrate mit rund 60 Hz (=fps) läuft. Für "Live View" mit der eingestellten kleinen Blende hättest du vielleicht nur 2..5 Hz Bildwiederholrate. Die Kamera stellt es halt so ein, damit man ein venünftiges Live View-Bild bekommt.

Die E-M10 hat offenbar leider nicht den "Vorschau" Knopf vorne neben dem Objektiv. Aber die Funktion könntest du dir ja mal testweise auf eine Funktionstaste legen. Dann siehst du die Auswirkungen.

vor 15 Stunden schrieb systemdown:

Edit: Mit Blendensymbol meine ich "Schärfentiefe Vorschau". Das ist bei mir auf Fn3. Halte ich das gedrückt und drehe am Blenden-Einstellrad, sieht man auch wie die Blende zu geht mit jedem weiteren Dreh-Klick am Rad. Warum aber macht es das nicht auch so?

... Genau das meine ich.

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb systemdown:

Naja P stellt ja automatisch ein. Meine Frage war, wenn ich absichtlich im M Modus die Blende schließe, dann ist das LiveBild  am Display natürlich ziemlich dunkel, aber wenn ich dann das Bild mache und ansehe, ist es nochmal um einiges dunkler. Warum ist da so eine Differenz? Eigentlich müsste doch genau das Bild herauskommen, das man sieht während man das Foto macht 

es gibt eine Begrenzung, auf -3 Blendenstufen in der Vorschau, weil es niemandem hilft, wenn das Sucherbild nahezu schwarz ist.

vor 1 Stunde schrieb systemdown:

Sieht man erst dann wie die Blende schließt? Ich dachte man müsste das sehen können während man am Rad rumdreht. 

jeder Hersteller hat da eine andere Philosophie, es reicht ja, wenn die Blende zugeht, bevor das Bild gemacht wird ... mehr Licht hilft dem Autofokus

Olympus fährt da eine Zwischenstrategie, manchmal geht sie zu, manchmal nicht ... jedenfalls funktioniert es sehr gut, also hinterfrage ich die genauen Gründe für die Steuerung nicht :) 

Link zum Beitrag