Jump to content

OM-D E-M10 Mark II Klappern wenn aus bzw. an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Verschlußlamellen sind links angeschlagen/gelagert, in Blickrichtung Motiv ist der Sensor rechts vor dem Verschluß. Beim 3-achsigen IBIS ist der Sensor noch mit drei Kugeln gelagert, beim 5-achsigen kann ich es nicht sagen, so einen habe ich noch nicht auseinandergebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du der Sensor ist rechts vor dem Verschluß? Der sitzt doch mittig vor dem Objektiv? Ich weiß nicht wie du das meinst mit links und rechts. Ist der Sensor schon das Teil wo das Licht drauffällt? Der Kasten in der Mitte den man auf keinen Fall anfassen sollte und Staub darauf vermeiden sollte (Objektiv nur mit Kamera nach unten anschrauben)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Das ist der IBIS der versucht deine Schüttelbewegungen auszugleichen.

Und der ist so schwach dass so ein Klappern entsteht selbst bei leichtem Klopfen? Mir kommt es nach wie vor so vor als wäre da irgendwas in der Kamera das nicht ordentlich angeschraubt ist. Also links neben dem Sensor, in dem Bereich irgendwo. Gibt es eine Explosionsansicht oder ein Bild der offenen Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Das ist der IBIS der versucht deine Schüttelbewegungen auszugleichen.

 

vor einer Stunde schrieb systemdown:

Und der ist so schwach dass so ein Klappern entsteht selbst bei leichtem Klopfen?

Du kannst auch noch mal die Kamera anstellen und den IBIS deaktivieren. Dann ist der Sensor durch das Magnetfeld fixiert und gleicht keine Schüttelbewegungen aus. Vielleicht spürst Du einen Unterschied zum aktivierten IBIS.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wie deaktiviere ich den IBIS? Übrigens fühlt es sich so an, als würde sich was bewegen und liegen bleiben im Gehäuse wenn ich die angestellte Kamera umdrehe. Also würde das Klappern von etwas kommen das nicht wieder in die ursprüngliche Position zurückkehrt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb systemdown:

Okay, wie deaktiviere ich den IBIS? Übrigens fühlt es sich so an, als würde sich was bewegen und liegen bleiben im Gehäuse wenn ich die angestellte Kamera umdrehe. Also würde das Klappern von etwas kommen das nicht wieder in die ursprüngliche Position zurückkehrt 

Durch Drücken der OK-Taste erscheint das Quick-Menü, unten links auf dem Display ist dann die IBIS-Einstellung. Da dann S-IS Off einstellen (Feld auswählen und vorderes Rad drehen). S-IS Auto berücksichtigt eigene bewusste Bewegungen und stabilisiert dann die betreffende Bewegungsrichtung nicht. S-IS 1 ist die Einstellung für permanente Stabilisierung in alle Richtungen, 2 und 3 deaktiviert jeweils die horizontale oder vertikale Stabilisierung (wenn man z. B. bewusst die Kamera verschwenkt, um fahrende oder fliegende Objekte zu verfolgen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb systemdown:

Wie meinst du der Sensor ist rechts vor dem Verschluß?

Habe ich doch geschrieben: in Blickrichtung Motiv 

grobe Reihenfolge: Display/Sucher - Sensor - Verschluß, die Verschlußlamellen sind links angeschlagen.

Ich bin raus, mir ist das zu blöd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb rostafrei:

Habe ich doch geschrieben: in Blickrichtung Motiv 

grobe Reihenfolge: Display/Sucher - Sensor - Verschluß, die Verschlußlamellen sind links angeschlagen.

Ich bin raus, mir ist das zu blöd.

Immer mit der Ruhe. Jeder hat mal angefangen und nicht jeder hat eine Vorstellung von der Position bzw. Funktionsweise der verschiedenen Verschlussarten. Wir wollen doch nicht durch Ungeduld die Neulinge vergraulen, die uns doch so wichtig sein sollten, oder?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich heute sowieso bei dem Kumpel vergleiche, wollte ich nochmal fragen ob es Omd Em10 Mk II User gibt, die die gleichen Geräusche wie in meinen Videos erzeugen können, wenn die Kamera an ist. Selbst sanftes Klopfen auf den Oberschenkel erzeugt bei mir ja dieses Klappern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb systemdown:

Übrigens fühlt es sich so an, als würde sich was bewegen und liegen bleiben im Gehäuse wenn ich die angestellte Kamera umdrehe. Also würde das Klappern von etwas kommen das nicht wieder in die ursprüngliche Position zurückkehrt 

Wenn das so ist, dann schwirrt etwas lose rum. Das sollte definitiv nicht so sein. Ist viel relevanter als deine Hau/Schüttelversuche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit dem Lose herumschwirren war glaub ich ne Fehlinterpretation. Hab eben mit dem Kumpel verglichen, seine klingt genauso, eben etwas dumpfer wegen dem fetten Objektiv. Ohne Objekt ist es heller, hatte er mir ja als Video gesendet und seht ihr im Zusammenschnitt. 

Jetzt kommt das aber: Da ich 2-3 Threads im Netz gefunden hab wo Leute meinen es klappert bei ihnen wenn Kamera aus, aber wenn sie an ist, dann nicht mehr. Das verwirrt mich. Denn bei meinem Kumpel klappert es ja auch, egal ob an oder aus.

Das mit dem Stabi aus hab ich vergessen mit ihm zu vergleichen, gab aber bei mir keine Besserung. Hier meinte ja bereits wer bei ihm würde da gar nichts klappern wenn sie an ist und er aufs Knie klopft....

Bin da zwiegespalten, denn (leider) hab ich den Hang zum Perfektionismus und da gehört ein Klappern, wo keiner den Grund kennt, nicht dazu. 

 

Was meint ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb systemdown:

Was meint ihr?

Du hast ja noch ne Zeit lang die Garantie bzw. Gewährleistung.

Wenn die Kamera Deines Kumpels genauso klingt wie Deine - vom dämpfenden Objektiveffekt mal abgesehen -, ist das Geräusch offenbar doch normal. Dass Dein Kumpel zufällig denselben Defekt hat, ist doch sehr unwahrscheinlich. 

Wg. des beweglich gelagerten Sensors und sonstiger beweglicher Teile (Verschluss, Gurtösen...) ist die Kamera eh nicht so geräuschlos wie ein halbes Pfund Butter. Ich schlage daher vor, dass Du schaust, ob Du Dich an das Geräusch gewöhnst. Falls Dich das Thema aber nicht los lässt, gib die Kamera zum Service. Es war ja eine überschaubare Investition, ich würde es mit der Sorge auch nicht übertreiben...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja also seine ist aus 2015, meine scheinbar 2017, end of production. 

Gurtösen haben wir immer geschaut dass die sich nicht bewegen oder klappern kommen.

Mich interessiert halt nur brennend warum genau es klappert. Aber das wird man wohl nicht herausfinden 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb systemdown:

Bevor ich heute sowieso bei dem Kumpel vergleiche, wollte ich nochmal fragen ob es Omd Em10 Mk II User gibt, die die gleichen Geräusche wie in meinen Videos erzeugen können, wenn die Kamera an ist. Selbst sanftes Klopfen auf den Oberschenkel erzeugt bei mir ja dieses Klappern

Ich habe auch eine E-M 10 II. Den Oberschenkeltest habe ich gemacht. Ja, sie klappert etwas, wenn sie aus ist. Und sie klappert auch etwas, wenn sie an ist (dann etwas weniger). Ob das nun stärker als bei dir bzw. deinem Kumpel ist kann ich schlecht beurteilen. Ich würde aber auch dazu tendieren: keine Sorgen machen, einfach fotografieren.

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic, aber mal ne Frage zur Blende. Wenn ich im M Modus an der Blende einstelle, müsste doch die Blende sichtbar schließen. Schau ich aber in die Linse während ich an der Blende etwas einstelle, dann passiert da nichts. Also wenn ich zB auf F22 gestellt habe ist das Bild auf dem Display sehr dunkel, aber da müsste dann doch auch die Blende sehr weit zu sein? Es gibt links unten so ein Blendensymbol, ich hab das so eingestellt dass das aktiviert wird solange ich Fn3 drücke. Hab ich aus nem Video übernommen. Halte ich den gedrückt sieht/hört man wie die Blende schließt. Ich versteh das noch nicht ganz und Google hat mir auch noch nicht helfen können, vielleicht nutze ich auch falsche Begriffe?

 

Edit: Mit Blendensymbol meine ich "Schärfentiefe Vorschau". Das ist bei mir auf Fn3. Halte ich das gedrückt und drehe am Blenden-Einstellrad, sieht man auch wie die Blende zu geht mit jedem weiteren Dreh-Klick am Rad. Warum aber macht es das nicht auch so?

LV Erweiterung auf aus sinnvoll? Hab das auf aus haben damit ich sehe wie das Bild am Ende aussieht. Hat das womöglich was mit der Schärfentiefe Vorschau zu tun?

Was ich auch komisch finde: Mache ich Blende zu wird es ja dunkler, das Bild. Aber schaue ich es dann in der Galerie an ist es nochmal um einiges dunkler? Obwohl ja LV Erweiterung auf aus ist

bearbeitet von systemdown
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb systemdown:

Offtopic, aber mal ne Frage zur Blende. Wenn ich im M Modus an der Blende einstelle, müsste doch die Blende sichtbar schließen. Schau ich aber in die Linse während ich an der Blende etwas einstelle, dann passiert da nichts

drück den Auslöser durch und kuck dabei vorne ins Objektiv  ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb systemdown:

Was ich auch komisch finde: Mache ich Blende zu wird es ja dunkler, das Bild. Aber schaue ich es dann in der Galerie an ist es nochmal um einiges dunkler? Obwohl ja LV Erweiterung auf aus ist

ich denke, das liegt daran, dass Du M eingestellt hast ... stell mal auf P, ist das Bild dann normal hell?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

drück den Auslöser durch und kuck dabei vorne ins Objektiv  ....

Sieht man erst dann wie die Blende schließt? Ich dachte man müsste das sehen können während man am Rad rumdreht. 

 

vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

ich denke, das liegt daran, dass Du M eingestellt hast ... stell mal auf P, ist das Bild dann normal hell?

Naja P stellt ja automatisch ein. Meine Frage war, wenn ich absichtlich im M Modus die Blende schließe, dann ist das LiveBild  am Display natürlich ziemlich dunkel, aber wenn ich dann das Bild mache und ansehe, ist es nochmal um einiges dunkler. Warum ist da so eine Differenz? Eigentlich müsste doch genau das Bild herauskommen, das man sieht während man das Foto macht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...