Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage: Man kann natürlich problemlos Olympus MFT-Objektive an Panasonic-Bodys verknüpfen, das klappt prima - im Konkreten meine GX9 an div. Olympus-Objektive.

Aber wie verhält es sich mit dem Stabilisator? Panasonic verknüpft seine Kamerastabilisierung mit der Objektivstabilisierung (Power OIS heißt das bei Panasonic, so glaube ich zumindest).

Geht das auch mit der internen Stabilisierung von Olympusobjektiven, also Panasonicbody mit Olympusobjektiv und beide arbeiten in Sachen Stabilisierung zusammen?

Link zum Beitrag

Ja, das Oly 12-100 interessiert mich auch sehr, das soll sehr gut sein, kann aber den Stabi nicht gut einschätzen. Sind Olympus-Kamera-Stabies besser als bei Panasonic?

Ich habe das Oly 12-45F4 Pro (gefällt mir sehr gut) und arbeite parallel mit dem Pan/Leica 12-60 Power OIS. Mit dem 12-60 kann ich bis ca. 1 vielleicht 1,5 sek. freihand ruhig halten, das gelingt mir mit dem 12-45 bei weitem nicht - hier wähle ich nicht mehr als 0,5 sek. bei 12mm.

bearbeitet von lehmannudo
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb lehmannudo:

Ja, das Oly 12-100 interessiert mich auch sehr, das soll sehr gut sein, kann aber den Stabi nicht gut einschätzen. Sind Olympus-Kamera-Stabies besser als bei Panasonic?

ich finde den Stabi hervorragend ... aber (!) es gibt erst zwei Oly Objektivstabis und beide sind im High End Segment

Zum 12-100 kann ich nur sagen, es ist der Wahnsinn in Tüten (oder halt in der Fototasche :D ), nicht nur von der Qualität her, sondern auch von Ausstattung und Möglichkeiten her ... Das für mich sinnvollste Objektiv im mFT System aktuell

vor 14 Minuten schrieb lehmannudo:

Ich habe das Oly 12-45F4 Pro (gefällt mir sehr gut) und arbeite parallel mit dem Pan/Leica 12-60 Power OIS. Mit dem 12-60 kann ich bis ca. 1 vielleicht 1,5 sek. freihand ruhig halten, das gelingt mir mit dem 12-45 bei weitem nicht - hier wähle ich nicht mehr als 0,5 sek. bei 12mm.

:) ob der Oly OIS das kann, weiss ich nicht, ich schaffe mit der EM1II 2-3 Sekunden, was natürlich am astrogalaktisch guten Stabi der EM1II liegt ... im Netz schaffen die Leute teilweise 8s oder sogar 12s.

Das ist aber ein Wertebereich, der nicht den standard definieren sollte ;) ... ich würde sagen, 0,5s ist schon ein guter Wert

(muss man sehen, ob ich es heute abend mal probieren kann ... also mit dem 12-100)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pero:

Dann ist bei denen aber schon die Leichenstarre eingetreten. 😄

Nunja, ein Stabilisator, bei dem eine der noch vorhandenen Einschränkungen die Corioliskraft ist, stösst schon gewaltig in Bereiche vor, die sich eher nach Startreck anhören, als nach 2020 :D 

ich hab mal den Startpunkt so eingestellt, dass es bei der 15s Aufnahme mit der alten EM1 II losgeht ;) .... danach kommt der Vergleich zur aktuellen EM1 III

das nette bei dem Video ist, dass er im Schnelldurchlauf über die Belichtung geht, so dass man die Wackelbewegungen genau sehen kann :) 

Mr. Scott .. Energie!

P.S. in solche Bereich habe ich mich noch nie vorgewagt ... besonders im Telebereich 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Also, das ist wirklich beeindruckend - 10s und mehr habe ich noch nie getestet, da darf man nichts getrunken haben 😀

So, jetzt habe ich doch tatsächlich noch einmal zugeschlagen - im Mediamarkt habe ich mir das Oly 12-100 F4 mir für 799€ gegönnt - war ein Ausstellungsstück (der Verkäufer meinte aber er hätte das Objektiv erst heute Morgen ausgepackt)

Wie dem auch sei, ich habe es gerade einem Schnelltest unterzogen - eine wahnsinnst BQ, scharf von der Mitte bis in die Ecken und das schon bei Blende 4 und das über den gesamten Brennweitenbereich - das habe ich noch nicht erlebt schon gar nicht bei den Sony-Objektiven, aus der Ecke komme ich nämlich.

12 Jahre KB-Format (Nikon/Sony), ich habe keine Lust mehr auf das Schleppen und die mittelmäßigen Objektive die jedes KB-Format hinsichtlich BQ zum Zwerg schrumpfen läßt.. Fairerweise muss man jetzt sagen, dass die Dritthersteller für Sony-KB-Format wirklich beeindruckend aufgeholt haben, besonders Tamron mit dem 17-28 bzw. 28-75 - klein, leicht, rel. preiswert und eine wirklich gute BQ.

Aber das MFT Oly12-100 haut dem Fass den Boden aus - wirklich beeindruckend, nun ja, leicht und klein ist aber nicht mehr aber irgendeinen Tod muss man eben sterben, das ist aber kein schlimmer ...😁

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb lehmannudo:

So, jetzt habe ich doch tatsächlich noch einmal zugeschlagen - im Mediamarkt habe ich mir das Oly 12-100 F4 mir für 799€ gegönnt - war ein Ausstellungsstück (der Verkäufer meinte aber er hätte das Objektiv erst heute Morgen ausgepackt)

😲 wow, das ist wirklich ein toller Preis, Glückwunsch

:)  schau Dir mal die Nahgrenzen (WW, und auch Tele) an ... das mag ich an dem Ding besonders gerne

Link zum Beitrag

Oh ja, das ist ein Genuss diese gute Naheinstellgrenze - welchen Abbildungsmassstab schafft das Objektiv 1:2?

Ich habe gerade den Bücherregaltest im Vergleich mit meinem Oly12-45F4 Pro durchgeführt - beide Linsen sind quasi gleichauf - eine tolle Leistung vom 12-100er

Morgen geht es dann an den Realtest.

Link zum Beitrag