Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.8.2020 um 11:02 schrieb merrifield:

...Ich versuche einmal, ein paar Bilder hochzuladen, um zu zeigen welche Ansprüche ich erfüllen will - meine Frage lautet beispielsweise, ob hier jemand konkret mit dem Sigma Sports 120-300 oder dem Canon 200 2,0 Erfahrung hat & ob weitere Alternativen bestehen.

Also das Sigma 120-300 f2.8 als Alternative für ein 200 f2 in Betracht zu ziehen ist schon - sagen wir mal kühn. Als ehemaliger Sportfotograf mit einem Canon 200 f1.8, weiß ich von welchen Ansprüchen du redest. Ich habe das Sigma 120-300 f2.8 (vorletzte Version, die optisch der aktuellen Sports Version entspricht) noch, aber vom Bildeindruck kommst du natürlich nicht an f2 heran. Das Handling ist außerdem im Vergleich zum 200er grauenhaft und für den schnellen Sporteinsatz ziemlich ungeeignet. Es sei denn du hast Arme und Schnellkraft wie ein Kunstturner. Also diese Idee würde ich mir aus dem Kopf schlagen.

Meine Empfehlungen:

a) Kauf dir eine Z6/Z7 + Adapter
b) Versuch mal das Canon EF 200 f2 mit dem MC-11. Aber erwarte keine Wunderdinge in Bezug auf AFC mit dem MC-11.

Vielleicht überrascht uns Sony aber auch. Nach dem Deal mit AP, könnte ich mir vorstellen, dass auf jeden Fall ein 300 f2.8 und vielleicht auch ein 200 f2 nächstes Jahr auf dem Programm stehen. Sony will in die Profi-Sport-Ecke und dazu brauchen sie diese Linsen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Also das Sigma 120-300 f2.8 als Alternative für ein 200 f2 in Betracht zu ziehen ist schon - sagen wir mal kühn. Als ehemaliger Sportfotograf mit einem Canon 200 f1.8, weiß ich von welchen Ansprüchen du redest. Ich habe das Sigma 120-300 f2.8 (vorletzte Version, die optisch der aktuellen Sports Version entspricht) noch, aber vom Bildeindruck kommst du natürlich nicht an f2 heran. Das Handling ist außerdem im Vergleich zum 200er grauenhaft und für den schnellen Sporteinsatz ziemlich ungeeignet. Es sei denn du hast Arme und Schnellkraft wie ein Kunstturner. Also diese Idee würde ich mir aus dem Kopf schlagen.

Meine Empfehlungen:

a) Kauf dir eine Z6/Z7 + Adapter
b) Versuch mal das Canon EF 200 f2 mit dem MC-11. Aber erwarte keine Wunderdinge in Bezug auf AFC mit dem MC-11.

Vielleicht überrascht uns Sony aber auch. Nach dem Deal mit AP, könnte ich mir vorstellen, dass auf jeden Fall ein 300 f2.8 und vielleicht auch ein 200 f2 nächstes Jahr auf dem Programm stehen. Sony will in die Profi-Sport-Ecke und dazu brauchen sie diese Linsen.

Lieber Guido,

vielen Dank für die Ratschläge. Die beiden Optionen (eine Z6/Z7 am Nikkor 200 2,0 oder das Canon 200 2,0 per Adapter an der A9) stellen wohl die besten Kompromisse dar. Ich mache an guten Tagen (+) 5000 Bilder - nicht so toll mit der Nikon-Variante, da hätte ich zwei File-Formate. Die Canon-Option hat wohl den Nachteil, dass sie mit langsamen Motiven gut funktioniert aber früher oder später ist dann Bedarf für sich schnell bewegende Motive und ich bin leider so anspruchsvoll geworden, dass mich technische Limitationen nerven.

Daher ist Deine strategische Überlegung, das AP-Monopol zu haben und kein 200 2,0- und kein 300 2,8-Objektiv zu bieten = das kann nicht sein, recht clever.

Bleibt das Problem, mein GAS stillzuhalten und dann kann man sich ja ausrechnen, was Sony für das 300 2,8 verlangen wird :( und eigentlich ist das  ja gar nicht meine bevorzugte Brennweite (siehe Bildbeispiele).
Für ein gutes 200 2,0 gebe ich alles, zur Not auch eine Niere.

Viele Grüße Walter

PS erlaube mir mal, auf ein fremdes :) Bild zu verweisen https://g-foto.de/about/ueber-mich/ ob scharf oder verrauscht - spielt das eine Rolle? nein das sind vollkommen unwichtige Aspekte - die Aussagekraft dieses Fotos ist genial punkt

Link zum Beitrag

Ja Walter irgendeinen Tod musst du in deiner aktuellen Situation wohl sterben.

Ich hab das teure Experiment letztes Jahr hinter mich gebracht, nachdem sich bei Fuji nichts im Telebereich getan hat. Da hab ich mir dann allerhand Kram wie ein Nikon 200-500 f5.6 oder 300PF f4 und das 120-300 f2.8 ans Bein gebunden und herumexperimentiert und noch ordentlich Verlust mit den verkauften Fuji/Nikon Sachen gemacht. Dann die Frage Nikon behalten? oder Sony kaufen? oder doch wieder Canon?

Und Mischsysteme sind in der Tat immer blöd. Unterschiedliche Bedienung, andere Entwicklungen etc.

Insofern kann ich dein Dilemma verstehen.

Eine weitere Option wäre noch das 135 f1.8 GM an einer A7R4 zu betreiben und die 26MP APS-C Modus zu nutzen...

P.S.: Das verlinkte Bild hat mein damaliger Agenturchef als Dia gemacht und ich habs mit der E-M5 auf einem Diahalter abfotografiert. Das waren noch Zeiten...

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Am 27.8.2020 um 12:02 schrieb octane:

Ein  500 f4 und ein 300 f2.8 fehlen leider noch.

Für die Sony-A-Versionen gibt's nun den LA-EA5.... Beide Sony-Objektive sind mit SSM sogar recht zeitgemäß. Gibt eine hübsche 4er-Reihe mit den FE400/600:

https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=4&add0=1072&add1=1541&add2=1036&add3=1626

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich würde kein Geld in die Neuanschaffung irgendwelcher systemfremden Objektive stecken. Das ist und bleibt immer nur eine Notlösung die auf Dauer nicht zufrieden stellt. Wenn man schon Objektive besitzt ist das was anderes, aber selbst dann besorgt man sich doch irgendwenn das Original, wenn es verfügbar ist.

Ich denke auf ein natives f:2,0/200mm wirst Du nicht mehr lange warten müssen. Wahrscheinlich hast Du bald die Auswahl zwischen einem Sigma und einem Sony. Von Sigma ist ja schon ein entsprechendes Patent aufgepeppt...

Link zum Beitrag

Lieber Alexander,

vielen Dank für Deinen Tipp, keine Kompromisse einzugehen. Wenn man sich Deine Fotos ansieht hat man den Eindruck, Du weißt, wovon Du redest und ich hoffe, dass Du recht behältst mit den neuen Objektiven. Hast Du einen Link zur Info der Patenteinreichung / Erweiterung der Beispiele durch Sigma?

Viele Grüße Walter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb merrifield:

Hast Du einen Link zur Info der Patenteinreichung / Erweiterung der Beispiele durch Sigma?

https://www.sonyalpharumors.com/wow-new-sigma-patent-discloses-the-design-of-a-new-300mm-f-2-8-and-400mmf-4-0-for-sony-fe/

Aber ob Sigma die wirklich baut...!? Ein 300er f2.8 könnte ich mir ja noch vorstellen, zumal das ziemlich sicher kommende Sony 300 f2.8 schon einen ordentlichen Batzen Geld kosten wird und das Sigma -wie üblich- einiges günstiger sein wird.

Aber an die beiden anderen Objektive -vor allen Dingen ein 250 f2- glaube ich eher nicht.

Davon abgesehen sind es ja "nur" angemeldete Patente. Was daraus wird - gerade auch vor dem Hintergrund der bevorstehenden Wirtschaftskrise- ist sehr fraglich.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag