Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb AlterSchwede62:

Was dort für homogene Bilder heraus kamen war genau das, was ich immer angestrebt habe. Eigentlich kommt dort nur Sony einigermassen mit, aber auch nicht so wirklich.

vor 20 Minuten schrieb nightstalker:

vieles geht auch mit den ISOlosen Sensoren (einfach ISO 100 mit -2 Blenden, statt ISO 400 ... man muss da aber gegen das Profil der Konverterhersteller arbeiten

Ich denke, darin liegt die Lösung. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die alten Fujis Informationen einfangen konnten, die nicht auch in den raw-Daten aktueller Sensoren drin sind (ich denke vor allem an APS-C und KB mit niedrigen ISO-Werten). Capture One z.B. bietet die Möglichkeit einer linearen Konvertierung der Helligkeit, was erst mal ein sehr flaues Bild ergibt. Damit hat man dann aber verbesserte Bearbeitungsmöglichkeiten im Vergleich zu Konvertern, die nur hochkontrastige Bilder als Startpunkt liefern:

https://learn.captureone.com/blog-posts/take-full-control-of-the-tone-mapping-by-using-a-linear-film-curve/

https://alexonraw.de/10-grunde-capture-one-teil-1/
(unter 10.3)

Ich muss aber gestehen, das selbst (noch) viel zu wenig zu nutzen.

Link zum Beitrag

:) linear geht mit LR auch schon seit Anbeginn ... aber meistens bringts halt nichts für die Dynamik, denn Lichter und Tiefen anpassen kann man schon seit eh und je mit der Tonwertkurve .... lediglich hebelt man die "Grundkurve" des Konverters aus um sozusagen von Step 1 an zu bearbeiten

Ein arbeiten mit zwei Empfindlichkeiten wird immer überlegen sein, die Frage ist halt, ob das noch Sinn macht, im Angesicht der unglaublichen Dynamikwerte heute .... dass manche Motive immer noch DRI Techniken brauchen, zeigt aber, dass es sinnvoll wäre.

Mal sehen, was die Zukunft bringt, sobald die Technik des Global Shutters reif ist, werden die Karten neu gemischt und kein Stein wird auf dem anderen bleiben .... die Frage dabei ist nur, ob das dann noch in der Amateurtechnik Wellen schlägt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb nightstalker:

...

Mal sehen, was die Zukunft bringt, sobald die Technik des Global Shutters reif ist, werden die Karten neu gemischt und kein Stein wird auf dem anderen bleiben .... die Frage dabei ist nur, ob das dann noch in der Amateurtechnik Wellen schlägt.

Mit 12 MP und APS-C scheint da ja schon was zu gehen. Also ganz weit weg vom Massenmarkt ist die Technik wohl nicht mehr:

https://www.dpreview.com/news/6886589135/pixii-display-less-m-mount-rangefinder-is-now-available-to-order

Link zum Beitrag

Ja klar, mit Software ging und geht immer alles. Aber das möchte nicht jeder.

Die von mir angesprochenen Bilder kamen bereits mit genau dem Touch aus der S3 Pro, und zwar als JPG.
Da musste man schlicht und einfach gar nichts mehr dran "optimieren".
Mir hatte es damals aus dem Stand den Atem geraubt.😮

Naja, ähnliches an Kontrasten und Atmosphäre habe ich auch schon mit dem 100-400er an der G9 erlebt.
Das bedeutet, dass mit der richtigen Linse an der richtigen Kamera, zu einer bestimmten Tageszeit an einem bestimmten Ort auch solch grandiose Bilder direkt ooc entstehen können.

However, auf alle Fälle möchte ich diese Global Shutter Geschichte gerne noch ausprobieren.
Es kommt dann natürlich auch noch auf die Optimierungs Software in den Kameras an, und ob sie das bei allen Objektiven schaffen oder nur bei bestimmten usw. usw. usw.
Am liebsten wäre mir eine G9 like Kamera, da ich hier schon alle Objektive habe und deren Bedienkonzept sehr gut finde. 👍

Link zum Beitrag