Goldtop 57 Geschrieben 12. Mai 2020 Share #51 Geschrieben 12. Mai 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da würde ich den White Neutralizer nochmal auf den weißen Streifen am Heli setzen. Die Wolken sind mir auch noch zu gelblich. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Mai 2020 Geschrieben 12. Mai 2020 Hi Goldtop 57, Das könnte für dich interessant sein: Infrarotfotos ausarbeiten - Ausstattung, "Workflow", Filter... - für Interessierte! . Da findet jeder was…
rostafrei Geschrieben 23. Mai 2020 Autor Share #52 Geschrieben 23. Mai 2020 (bearbeitet) @Goldtop 57 du hattest im IR foto-thread wieder den "white-neutralizer" erwähnt. e: hat sich erledigt, habe gerade tutorials auf YT gefunden, in denen das erklärt wird Zum Blaustich: das Hafenbild war schon ziemlich so gewollt 😬 Ich vermute mal, dass die unterschiedliche Sicht u.a. auch an der unterschiedlichen Filterschwelle liegt, die wir nutzen. Ich werde das aber noch mit Vergleichsfotos versuchen, deutlicher zu machen. dazu werde ich dann aber DSLR-Fotos einschmuggeln, sonst klappt das nicht. Bei deinem Filter wird mehr farbiges IR durchgelassen, bei mir ist es etwas weniger, ich liege dichter am s/w. Damit bin ich auch stärker limitiert, aber das Bild sollte wirklich so sein, mit weniger Blau hätte es mir nicht gefallen, das hatte ich schon versuchsweise so bearbeitet. bearbeitet 23. Mai 2020 von rostafrei Antwort gefunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 24. Mai 2020 Autor Share #53 Geschrieben 24. Mai 2020 Um den Unterschied in der Grundfilterung (IR-Filterglas) etwas besser zu zeigen, habe ich gestern ein Motiv mit drei verschiedenen Filtern aufgenommen und nur so minimal r/b <> b/r verschoben, dass möglichst kein Farbstich oder Farbtendenzen vorhanden sind. "Weiß" war jeweils die Wolke links hinten. Ich habe mit zwei MFT und einer DSLR mit ihren "edc"-Gläsern aufgenommen, daher passt der Bildausschnitt nicht exakt überein, aber darauf kam es auch nicht an. R/B jeweils entgegengesetzt in der jeweiligen Hauptfarbe und G nur, um kleinste Korrekturen abzustimmen. Sensorflecken falls erkennbar sind geblieben, die waren nebensächlich. Auf Farbverstärkung oder tonemapping habe ich verzichtet. Die drei Fotos sind also prinzipiell neutral bearbeitet. Bearbeitung nur in Zoner. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 24. Mai 2020 Autor Share #54 Geschrieben 24. Mai 2020 (bearbeitet) @Goldtop 57 hier ist nochmal das Hafenbild - Du hast das echt raus, auf den ersten Blick zu sehen, wo es hakt... Ich habe die Pipette für weiß in den Schiffsnamen am Bug getupft und es ist direkt besser, weil durch bessere Abstufung lesbar geworden, es lag vorher tatsächlich zu dicht beieinander. Allerdings immer noch sehr dunkel, was mir aber entgegenkommt. Dafür sind jetzt Legoblöcke im Himmel, aber ich habe nicht mehr entrauscht... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Mai 2020 von rostafrei Goldtop 57 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge