Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen... Ich bin zur ErgĂ€nzung meines Objektiv Portofolios 😀 auf der Suche nach einer Festbrennweite im Bereich 10-12 mm vor allem fĂŒr Landschaften und Nachtfotos. Das Objektiv darf gerne manuell sein. Wichtig sind mir nebst der generellen SchĂ€rfe vor allem auch das Gegenlichtverhalten und auch schöne Blendensterne. Eingesetzt wird es an der E-M1ii

Ich besitze bereits folgende Objektive:

Laowa 7.5 f2.0: Ich liebe das Objektiv und auch super Blendensterne. Aber manchmal zu weitwinkling 
Panasonic 8-18: Sehr flexibel und scharf. Je nachdem aber anfÀllig auf Flares bei Gegenlicht
M.Zuiko PRO:      Super Obejktiv aber nicht bei Gegenlicht 

Besten Dank fĂŒr den einen oder anderen Typ

Viele GrĂŒsse
Ruedi

Link zum Beitrag

In dem genannten Brennweitenbereich wÀren das VoigtlÀnder 10.5/0.95 und das Panasonic Leica 12/1.4 zu nennen.

Das oly 12/2.0 ist mir zu weich.

Ich habe das pana 12er, super auch bei hires. Blendensterne sind mir egal, weiss nicht wie das Objektiv da im Vergleich zum VoigtlÀnder abschneidet.

Link zum Beitrag

Ich fotografiere in diesem Bereich mit f/1.4 12 mm und neu mit f/1.7 10-25 mm. Beide können Blendensterne bereits ab f/5.6. Das Zoom erscheint mir noch etwas besser bei Gegenlicht und in den Ecken.

Beispiel f/7.1 1/1000 ISO 100 10 mm (Leica DG 10-25 mm):

Fazit:

durch das f/1.7 10-25 mm gewinnt das MFT System ungemein.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb sardinien:

Ich fotografiere in diesem Bereich mit f/1.4 12 mm und neu mit f/1.7 10-25 mm. Beide können Blendensterne bereits ab f/5.6. Das Zoom erscheint mir noch etwas besser bei Gegenlicht und in den Ecken.

Beispiel f/7.1 1/1000 ISO 100 10 mm (Leica DG 10-25 mm):

Fazit:

durch das f/1.7 10-25 mm gewinnt das MFT System ungemein.

Das sieht schon sehr gut aus!! DemgegenĂŒber steht natĂŒrlich Preis und Grösse des 10-25 Objektiv😆

Link zum Beitrag