Snooky156 Geschrieben 16. April 2020 Share #1 Geschrieben 16. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen... Ich bin zur Ergänzung meines Objektiv Portofolios 😀 auf der Suche nach einer Festbrennweite im Bereich 10-12 mm vor allem für Landschaften und Nachtfotos. Das Objektiv darf gerne manuell sein. Wichtig sind mir nebst der generellen Schärfe vor allem auch das Gegenlichtverhalten und auch schöne Blendensterne. Eingesetzt wird es an der E-M1ii Ich besitze bereits folgende Objektive: Laowa 7.5 f2.0: Ich liebe das Objektiv und auch super Blendensterne. Aber manchmal zu weitwinkling Panasonic 8-18: Sehr flexibel und scharf. Je nachdem aber anfällig auf Flares bei Gegenlicht M.Zuiko PRO: Super Obejktiv aber nicht bei Gegenlicht Besten Dank für den einen oder anderen Typ Viele Grüsse Ruedi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. April 2020 Geschrieben 16. April 2020 Hi Snooky156, Das könnte für dich interessant sein: Festbrennweite UWW . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 16. April 2020 Share #2 Geschrieben 16. April 2020 In dem genannten Brennweitenbereich wären das Voigtländer 10.5/0.95 und das Panasonic Leica 12/1.4 zu nennen. Das oly 12/2.0 ist mir zu weich. Ich habe das pana 12er, super auch bei hires. Blendensterne sind mir egal, weiss nicht wie das Objektiv da im Vergleich zum Voigtländer abschneidet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. April 2020 Share #3 Geschrieben 16. April 2020 schöne Blendensterne gibts normalerweise bei Voigtländer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. April 2020 Share #4 Geschrieben 16. April 2020 Ich fotografiere in diesem Bereich mit f/1.4 12 mm und neu mit f/1.7 10-25 mm. Beide können Blendensterne bereits ab f/5.6. Das Zoom erscheint mir noch etwas besser bei Gegenlicht und in den Ecken. Beispiel f/7.1 1/1000 ISO 100 10 mm (Leica DG 10-25 mm): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fazit: durch das f/1.7 10-25 mm gewinnt das MFT System ungemein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snooky156 Geschrieben 16. April 2020 Autor Share #5 Geschrieben 16. April 2020 vor 2 Minuten schrieb sardinien: Ich fotografiere in diesem Bereich mit f/1.4 12 mm und neu mit f/1.7 10-25 mm. Beide können Blendensterne bereits ab f/5.6. Das Zoom erscheint mir noch etwas besser bei Gegenlicht und in den Ecken. Beispiel f/7.1 1/1000 ISO 100 10 mm (Leica DG 10-25 mm): Fazit: durch das f/1.7 10-25 mm gewinnt das MFT System ungemein. Das sieht schon sehr gut aus!! Demgegenüber steht natürlich Preis und Grösse des 10-25 Objektiv😆 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snooky156 Geschrieben 16. April 2020 Autor Share #6 Geschrieben 16. April 2020 vor 34 Minuten schrieb nightstalker: schöne Blendensterne gibts normalerweise bei Voigtländer Dann werde ich mir das mal ansehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge