Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich fasse mich kurz:

Ich möchte bei Premiere Pro 20 zwei Clips zur Probe schneiden, welche insg. 3Min lang sind. Aufgenommen mit einem iPhone XS (4K 60fps). Szenen sind in der Timeline und beim Abspielen ruckelt das ohne Ende.

Meine Specs:

Intel i5-6500 3,20GHZ

Grafikkarte: RADEON RX 480 mit 8GB

Arbeitsspeicher: 16GB GDDR-4

Alles läuft auf Win10 Pro. habe bereits unter den Projekteinstellungen die OpenCL der GPU-Beschleunigung aktiviert. Eigentlich sollte die GPU ja den Prozessor entlasten. Sobald ich aber die Szenen in Pr. abspiele, wird der Prozessor permanent 100% ausgereizt und die GPU gibt gerade mal 2-4% seiner Leistung ab. Bevor ich jetzt die Videos als Proxy umwandle (worin ich die letzte Chance sehe) meine Frage: ist das normal? Ich meine das iPhone nimmt die Videos jetzt nicht unbedingt in einem hochprofessionellen Format auf und sollte ja im Schnitt flutschen.

Wäre für jede Hilfe dankbar

Link zum Beitrag

Überlege Dir mal was das für Datenmengen sind, die da verarbeitet werden müssen. 4K und 60FPS, das ist viel.
Dein Prozessor hat schon einige Jahre auf dem Buckel und auch nur vier Kerne ohne Hyperthreading. Ist eine SSD im System? 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb JohnMcDon:

Ich meine das iPhone nimmt die Videos jetzt nicht unbedingt in einem hochprofessionellen Format auf und sollte ja im Schnitt flutschen.

Das iPhone nimmt in HEVC + VFR auf - beides ist alles andere als ideal zum Schnitt. Am besten vorher mit Handbrake etc. in einen anderen Codec + Fixed Frame Rate transcodieren, dann sollte es besser zu bearbeiten sein. Und nebenbei würde ich die GraKa gegen eine NVidea tauschen, die Radeon ist nicht gerade der Kracher für Videobearbeitung.

Link zum Beitrag