Jump to content

Empfohlene Beiträge

Definitiv. Vom Handling sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Kombo muss man m.E. ohnehin am Objektiv halten. Im Telebereich wäre sicherlich auch ein Sucher hilfreich, aber von der Qualität hätte ich keinerlei Bedenken.

Link zum Beitrag

DIe Frage war zwar eindeutig, aber vielleicht dennoch der Hinweis zum Panasonic 2.8/35-100. Dies habe ich mit sehr überzeugenden Ergebnissen lange an der PL-7 betrieben. Ist deutlich günstiger zu haben und viel leichter und kompakter. Passt m.E. super an die Kamera. Bildqualität ist mindestens ebenbürtig. Allerdings ist die Naheinstellungsgrenze weiter und es fehlen natürlich die oberen 50mm.

Ein Beispielbild der Kombo:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gut, noch hat keiner gesagt: Für die alte Kamera brauchst du kein Spitzenobjektiv.

Bei der Grösse des 40-150ers schadet ein Hinweis auf das 35-100er nicht, danke.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht der erste bin, der vor genau dieser Wahl steht.

...Spritzwasserschutz für die ungeschützte EPL7 - egal.

Ist der AF vergleichbar?

Link zum Beitrag

Der S-AF des Pana anna PL-7 ist schnell und treffsicher, auch da keine Bedenken. Und C-AF dürfte bei beiden Objektiven an der PL-7 nicht übermäßig zuverlässig sein. Das ist ein Thema der Kamera.

Ich nutze die PL-7 immer noch regelmäßig zB bei Ausflügen, Konzerten etc. Alt hin oder her.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 5.3.2020 um 11:37 schrieb max65:

Gut, noch hat keiner gesagt: Für die alte Kamera brauchst du kein Spitzenobjektiv.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht der erste bin, der vor genau dieser Wahl steht.

JEDE Kamera profitiert von einem guten Objektiv. Außerdem: Ja - sie hat schon die dritte Nachfolgerin, wobei der Schritt von der 9 auf die 10 eher kosmetischer Natur ist. Da ist abgesehen vom Namen nur ein bisschen Software dazu gekommen, was auch via Firmware-Update gelöst werden könnte. Aber ansonsten ist sie doch nicht schlechter geworden?!?!?!?

Ich hab auch mal kurz darüber nachgedacht, das 12-35 an der E-PL7 zu nutzen - und es direkt danach wieder verworfen. Passt für mich nicht zusammen, was die Größe angeht. Da wäre dann ein Telezoom für mich noch abwegiger. Die "kleine" ist bei mir auf die kleinen Festbrennweiten abonniert - und an der GH3 werden die Zooms genutzt. Wenn nicht gerade eine FB dran hängt, denn die sind mit dem BG als zusätzlicher Halt noch besser nutzbar ... ;)

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb max65:

... mit S-AF?

Gibt es Situationen / Objektive wo du den C-AF der PL-7 nutzt?

Ja, immer mit S-AF. Ich nutze den C-AF an der PL-/ nie. Ist m.E: durch den sehr guten S-AF in den meisten Fällen nicht notwendig. Alles, was man so liest, deutet aber darauf hin, dass der C-AF der PL-7 nicht besonders zuverlässig ist.

Link zum Beitrag